Suchen Menü

sagt mal, wie läuft das jetzt mit dem Muttschaftsgeld der KK weiter?

Also ich habe schon Geld von der KK bekommen für die 8 Wochen vor ET, wie ist das jetzt, ich kann mich nicht erinnern wie es damals war. Muß jetzt der Geburtstag abgewartet werden und ich schicke dann nur die Geburtsurkunde (muß ich ja eh machen, wg. der KV-Karte) oder überweisen die jetzt automatisch ab ET 6 Wochen und falls ich über Termin gehe, muß das noch extra beantragt werden?
Sorry, aber kam mir gerade so in den Sinn, weil ich schon mal Kindergeldantrag und Elterngeldantrag soweit ausfülle wie es geht und beim Elterngeld wird ja nach dem Mutterschaftsgeld gefragt!
LG
Kathi
Bisherige Antworten

Hallo Kathi,
ich hab von der KK einen Antrag auf Mutterschaftsgeld für nach der Entbindung erhalten und den ausgefüllt und mit der Geburtsurkunde zugeschickt.
Die Zeit an +ET errechnen die von sich aus mit dem Antrag bzw. der Geburtsurkunde ...
Falls du da keinen Antrag für hast, dann frag doch mal bei deiner KK nach.
Für Anton wollte der gute Mann mir von der KK auch gleich die Familienversicherung per Antrag aufdrücken ...das ist unnötig, da unsere gemeinsamen Kinder über meinen Mann versichert sind. Also auch da nachfragen ..
LG Mala

Hey Mala,
den Antrag für die Familienvers. habe ich schon bekommen. Die Kinder sind alle über mich versichert, da mein Mann Privat ist.
Mhm, dann werde ich da mal nachfragen, denn den Antrag für M-Geld habe ich nicht...
Danke Dir!
LG

staun ...

hallo Kathi,
die Kinder sind bei dir mit in der Familienversicherung versichert in einer Gesetzl. KV, obwohl dein Mann privat versichert ist?
Also das hätten wir auch gerne. Bei mir sind nur die nichtehel. Kinder mitversichert. Die ehel. Kinder müssen automatisch mit in die Privatversicherung meines Mannes.
Gibt es da einen Trick von dem ich nix weiß?
LG Mala

Hallo kathi,
Ohne malas antwort gelesen zu haben:
Du bekommst nach der geburt vom standesamt eine spezielle bescheinigung für die KK. Danach wird das mutterschaftsgeld für die 8 wochen danach gezahlt. Die 6 wochen davor hast du schon bekommen. Was ich jetzt nicht weiß ist, wie es gemacht wird wenn du über ET gehst. Ich kann jetzt nur vermuten, dass die differenztage auch gezahlt werden. Aber das kann man sicher googeln.
Lg suse mit oskar 5w4t

huhu kathi

also ich war ja 4 tage über ET und bei mir war es so:

ich hatte ja das geld für die 6 wochen vorher bekommen..hab dann als timo da war die geburtsbescheinigung zur KK gebracht (kann man auch schicken,aber hinbringen war billiger :-) ) und hab dann 2 oder 3 tage später post bekommen da stand dann der betrag für die 8 wochen ab geburt und der betrag für die 4 tage der überfälligkeit..es kam dann auch zügig etwa 2 tage nachdem der brief da war..

lg,sandra und timo (4w2t)

super, dann muß ich mach um nix weiter kümmern... einfach warten, warten, warten... %)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen