Suchen Menü

saaaaagt mal ..

wenn eine Mittelohrentzündung immer u immer wieder kommt,

würdet ihr da die Rachenmandeln oder Polypen rausnehmen lassen ??

 

http://www.hno-kempen.de/tl_files/admin/pdf/operative_leistungen/Rachenmandelentfernung_I.pdf

 

Eine Bekannte hatte es mir ans Herz gelegt - das es dann nicht mehr zur MOE kommt .. bzw viell. einmal im Jahr noch ist eben von Kind zu Kind verschieden .. aber eben nicht Wochen lang wie unsere Motte es hat ..

Ihr Sohn hatte es auch genau sooo schlimm mit der MOE als er in Sinja´s Alter war .. dann hatte sie eben vom Arzt dieses machen lassen .. und danach war RUHEEE und der Kleine hatte keine Probleme mehr .. Bei ihm war es schon schlimmer - er hörte immer schlechter .. 

ob gewollt oder ungewollt :-D weiß ich nicht !!

 

-sooo nun überlege ich eben ..

auf alle Fälle werde ich es am Donnerstag beim nächsten Arzttermin mal ansprechen ..

was der Arzt zu sagt ..

 

ACH jaaa pssssss .. wenn ich es nicht vergesse :-[ werde ich ihn auch fragen ob das mit den Kirschkernen soooo schlimm ist 8-) okkkkkkkkkkkkk ??

 

Alles Liebe euch :GIRL 061:

Bisherige Antworten

Re: saaaaagt mal ..

Hallo Sandy,

richtig Ahnung habe ich davon nicht, aber ich habe mehrere Fälle im Freundeskreis, bei denen die Kleinkinder wegen Paukenergüssen und Wasser im Trommelfell operiert wurde. Sie haben dannA Röhrchen bekommen und in dem Zusammenhang auch die Polypen entfernt bekommen. Alle haben die OPs gut überstanden und dann auf jeden Fall wieder gut gehört; ob sie weniger krank sind seit dem, finde ich schwierig zu beurteilen.

Aber ich denke, Polypen rausnehmen macht nur Sinn, wenn sie wuchern, und nicht pauschal, oder? Ist so mein Gefühl...

Ich würde an eurer Stelle mal zu einem HNO gehen, zu dem ihr Vertrauen habt. Die wissen da meist besser Bescheid, als die Haus- oder Kinderärzte.

LG und weiterhin gute Besserung!

Jay :-*

DAAANKE DIR :-*

-ja sehr Schwieriges Thema ...

-ich werde mich mit dem Arzt unterhalten und nebenbei noch nen Termin mit einem HNO machen .. da haste Recht ;-) daaanke dir

Re: saaaaagt mal ..

Hi,
also ich würde jede Operation vermeiden, die nicht zwingend notwendig ist.
Ich hatte eine Zeitlang auch häufiger eine Mittelohrentzündung. Grund dafür war mein damaliger Freund, der Raucher war und Freiluftfanatiker (Autoscheiben immer offen oder etwas offen).
Seitdem würde ich bei einer vor allem häufiger wiederkehrenden Moe erstmal die Umgebung abklären lassen. Eine OP sollte m.E.nur gemacht werden, wenn es nicht anders geht.
Mit häufig meine ich nicht 1 oder 2 mal im Jahr MOE sondern 6 bis 7 mal und häufiger.
LG

danke dir :-)

hallöle liebes GUMMIBÄRCHEN

Das Problem mit der MOE ist seit dem sie ab April in die KITA geht.

Alle zwei / drei Wochen ist sie KRANK jetzt sind wir fuenf sechs mal wegen MOE in so kurzer ZEIT krank gewesen ... und dreimal AB ... FIND ICH LANGSAM HEFTIG !!! DEEEEESWEEEEGEN MEINE GEDANKEN DAZU U DEN POLYPEN

Re: danke dir :-)

Hi,

das ist natürlich schon recht häufig und heftig. Hat sie eine Mütze, die über die Ohren geht? Hast du mal mit den Erziehern gesprochen, ob sie eine Idee haben, woher das kommt oder ob sie mal drauf achten können, ob irgend etwas, was in der Kita passiert, die MOE auslösen könnte?

Dann wirkt sich auch alles was mit der Nase zutun hat, auf die Ohren aus. Die Gänge dort sind noch recht eng und deshalb wirkt sich auch viel, was hier passiert, über die Ohren aus.

Unsere Tochter war mal für ein Wochenende an der Ostsee, trotz Mütze und Kaputze hat sie sich eine MOE eingefangen (Kaputze war nicht immer auf und meinen Mann hat der Wind nicht so gestört), meistens sind die Kleinen ja auch etwas empfindlicher als wir es sind.

 

vG

 

 

Re: danke dir :-)

Hy zurück :-) ,

 

ja ich habe ja die ganzen Rotznasen gesehen wenn ich Sinja gerade gesund hatte und sie wieder in die Kita ging ...

Also wundern tat es mich nicht wenn sie dann wieder verrotzt nach ner Woche war ...

Dann wieder zuhaus gelassen gesund gepflegt wieder in der Kita angekommen wieder andere Rotznasen da .. schon ging es die Woche drauf wieder bei uns los :,( 

ich hätte :-! können ...

 

Aber willste dein Kind nicht hingeben solange einer nach dem anderen Schnupfen hat ..???

Mein Mann hatte echt oft die Sch... voll und gesagt sie geht dort nicht mehr hin ...

Ja, aber das ist doch auch nicht Sinn u Zweck der Sache ....

 

Grummel

Re: danke dir :-)

Hi,

vergleicht eure Tochter bitte nicht mit euch, also ein noch lernendes Immunsystem mit einem bereits recht gut erprobten Immunsystem.

Eine Rotznase in der Kita, und vor allem im ersten Kita-Herbst-Winter-Frühling ist absolut normal! und eher nichts besorgnis erregendes. Da braucht dein Mann sich nicht drüber aufregen. Er kann da sowieso nichts dran ändern. und das Immunsystem der Kinder hat eben noch ettliches zu lernen, was euer Immunsystem mit einem müden Gähnen abtut.

Es würde ggf. schon reichen, wenn z.B. eine Erzieherin zwei/drei Mal am Tag die Fenster weit öffnet und die Kinder sind drin. Schon das würde für die MOE ausreichen. Wir können das eher ab, die KInder sitzen dann aber ggf. sogar im Zug und bewegen sich nicht sonderlich viel.

vG

Gummibaerchen

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen