rote flecken im gesicht
ich hab schon gelesen, dass man in der ss rote flecken im gesicht bekommen kann, weiß nur nicht mehr, wodurch die verursacht werden. vielleicht kann mich eine von euch aufklären.
hab seit heute im bereich der wangenknochen rote flecken bekommen.
lg suse 28+1
rote flecken im gesicht
Hallo Suse,
also ich kann da nur indirekt was zu sagen, weil ich nämlich in der Schwangerschaft mit dem Gesicht genau deshalb ganz vorsichtig war mit Sonne. Ich hab im Sommer letztes Jahr solche bräunlichen Flecken bekommen - allerdings auf der Stirn (so über den Augenbrauen) und der Oberlippe. War in dem Sommer super viel in der Sonne, weil ich für unsere Hochzeit schön braun sein wollte... tja, hab's wohl übertrieben :-X
War kurz danach beim Hautarzt wegen Krebsvorsorge und der hat gemeint, dass das eine beliebte Kombi aus Hormonen (in meinem Fall Pille, in der Schwangerschaft halt die jeweiligen) und zu viel Sonne bzw. zu wenig Sonnenschutz ist/war...
Sie werden wohl mit der Zeit verblassen, aber weg sind sie noch lange nicht. Nach dem Stillen geht dann wieder - vorsichtig - Bleichcreme, aber bis dahin stört's mich nicht so sehr. Wobei es bei meiner Theorie ja komisch ist, dass du sie jetzt am Ende des Sommers bekommen hast, wo doch gar nicht mehr so viel Sonne ist, oder?
LG, Julia
rote flecken im gesicht
von den braunen flecken in verbindung mit pille und sonne hab ich auch schon gehört, bzw. steht als nebenwirkung auch bei meiner alten pille drinne.
könnte jetzt aber nicht behaupten in letzter zeit starker sonne ausgesetzt gewesen zu sein. die ist ja nun auch nicht mehr so stark.
lg suse 28+1
rote flecken im gesicht
Hmmm, komisch mit der Sonne, weil in meinen ganzen Büchern steht auch, dass das in Verbindung mit Sonne auftritt und Wikipedia sagt folgendes:
Die Hyperpigmentierung oder das Chloasma oder Melasma ( griechisch ???????, chlóasma bzw. ???????, mélasma ) bezeichnet in der Medizin allgemein eine übermäßig starke Einlagerung von Melanin in die Haut . Betroffen sein können Teile der Haut oder die gesamte Hautfläche. Die Hyperpigmentierung gehört zu den sekundär bei Hautkrankheiten auftretenden Erscheinungen (sog. Sekundär effloreszenz ).
Bei den Ursachen ist zu unterscheiden, ob das Krankheitsbild durch endogene, also im eigenen Organismus gebildete, oder exogene, also von außen zugeführte, Pigmente entsteht. Zu den endogenen Pigmenten zählen das Melanin selbst, das Hämosiderin , verschiedene Gallenfarbstoffe oder auch Karotin . Ein typisches Beispiel für ein exogenes Pigment ist Kohlenstoff , der in vielen Tätowierfarben enthalten ist.
Eine engere Definition der Hyperpigmentierung ist die durch Aktivierung der Melanozyten bedingte Braunfärbung der Haut. Diese werden hauptsächlich durch das Sonnenlicht aktiviert, aber auch durch verschiedene Enzyme wie Prostaglandine oder Interleukin-1 im Rahmen von lokalen Entzündungen . Diese Form der Hyperpigmentierung wird auch als postinflammatorische Hyperpigmentierung bezeichnet.
Die so genannte Schwangerschaftsmaske ist auf Hormone zurückzuführen. Nicht alle Frauen sind davon betroffen. Schwangerschaftshormone sind auch für die Linea nigra verantwortlich, eine dunkle Linie, die vom Bauchnabel bis zum Schambein führt. Sowohl die Schwangerschaftsmaske als auch der Schwangerschaftsstreifen können nach der Entbindung allmählich wieder verblassen. Durch Sonnenlicht werden diese Hautpigmente noch dunkler. Die punktuell erhöhte Melanin produktion kann durch den Wirkstoff Rucinol gezielt unterbrochen werden.
Das Gegenteil von Hyperpigmentierung bezeichnet man mit Hypopigmentierung , d. h. die Flecken sind in dem Fall hell bzw. sogar weiß
Sind sie denn bräunlich oder eher rötlich, so wie geplatze Äderchen - dann könnte es Couperose sein? Als Blondine bin ich sowieso für alles anfällig ;-) sonst einfach mal zur Kosmetikerin oder zum Hautarzt gehen vielleicht...
LG, Julia
rote flecken im gesicht
also die flecken sind eher rötlich wie geplatzte äderchen oder "schamesröte", halt nur punktuell. ich denke, es wird wohl eher die oben beschriebene ss-maske sein, wobei ich keine linea nigra hab. aber muss ja auch nicht. anscheinend hat das bischen herbstsonne wohl ausgereicht um diese reaktion hervor zu rufen.
ich denke, ein hautarzt wird da nicht nötig sein, werds nächste woche ggf beim fa ansprechen, wenn es sich ausweitet. bin vom hauttyp eher ne dunkelblonde, die auch gut braun wird im sommer.
lg suse
rote flecken im gesicht
Hallo,
letzte Woche hatte ich sowas komischerweise auch. Es waren allerdings kleine Flecke, fast nur Punkte. Sind aber nach ein paar Tagen (2 od 3?) wieder verschwunden.
LG Manja
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen