Suchen Menü

resturlaub bei BV???????????????

Hallo Mädels
kennt sich eine damit aus? Durch Muma bin ich drauf gekommen, daß ich ja nun durch mein BV seit 12.7. kein Urlaub mehr habe so... aber ich hatte bis dato nur 10 tage genommen, habe im jahr 30 (wegen schichten). was ist mit den restlichen 20 tage? Verfallen die? Sonst muss ich mal meine personalchefin anrufen....
LG Anja 28+4.
PS: Mein Bettchen kam vorhin schon mit DHL, wie geil [:-} hat Mann heute abend gleich was zu tun...habs ja noch so im Flur stehen wie der Postler es abstellte. Jetzt kann der KiWa auch kommen...
Bisherige Antworten

Hab dir eine PN geschickt

Hier nochmal der Auszug aus dem Mutterschutzgesetzt

Die Fehlzeiten die aufgrund eines BV entstehen gelten als Beschäftigungszeiten. Auch während dieser Zeiten entsteht Urlaubsanspruch. Eine Kürzung des Erholungsurlaubs wegen des BV ist nicht zulässig. Hat die AN ihren Urlaub vor dem BV nicht oder nicht vollständig erhalten, so kann die nach Ablauf der Fristen den Resturlaub im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr beanspruchen. Der Resturlaub aus der Zeit vor dem BV ist übertragbar auf das laufende oder das nächste Urlaubsjahr. Dieser Resturlaub kann auch noch nach der Elternzeit genommen werden.

LG Blümchen

Hab dir eine PN geschickt

Hi Blümchen
danke für die PN und Info, das ist seeeeehr interessant hätte ich net gedacht, umso besser. Da werde ich die woche mal meine Personalfrau anrufen und fragen was ist :-)
Prima sollen sie ruhig auszahlen oder mir nach der Elternzeit geben is auch ok :-)
LG Anja

Hallo Anja,
Den Urlaub, den Du VOR Ausstellung des BV schon beantragt und genehmigt bekommen hast (wenn auch noch nicht angetreten) ist futsch.
Wenn Du noch Urlaubstage hast, die von Dir noch nicht beantragt wurden, werden die mitgenommen.
Mein konkreter Fall: Hatte für dieses Jahr schon 4 Wochen beantragt wegen Flitterwochen. Habe dies auch schon Anfang des Jahres gemacht, da ich das sicher haben und Urlaub buchen wollte.
Diese 4 Wochen sind weg. Die restlichen Tage, die mir noch zustehen, werden an die Elternzeit gehängt.
Dazu gibt es ein BGH Urteil.
LG Lena
Ah ja, herzlichen Glückwunsch zum Bettchen!!!
Lilypie Pregnancy tickers

Hi lena
Mh also bei uns ist das so daß wir Ende dezember ja die Planung fürs kommende jahr machen müssen. habe da alle Tage angegeben, aber genehmigt waren nur die an fasching, also da hat Abteilungsleitung und ich unetrschrieben. Der urlaub (10 tage) im August standen zwar im Dienstplan, aber der urlaubsschein war noch net unterschrieben weder von mir noch Abteilungsleitung....also theoretisch müsste es mir zustehen. Wie gesagt werde mal meine personalfrau morgen anrufen und fragen, die muss das ja wissen.
LG Anja

mal meine frage mit anhäng...

bin ja seit 29.april schon im BV und hab da gard mal 4 tage urlaub genommen gehabt und hab jetzt noch 22 tage...und zusätzlich noch stunden auf meinem arbeitszeitkonto....

kann mein chef auch entscheiden das das ausbezahlt wird,oder liegt das in meiner eigenen entscheidung,wie ich das handhaben möchte?weil nach der elternzeit werd ich ja gekündigt da eine vollzeitstelle mit baby für mich im 3-schicht-dienst nicht machbar ist und da wäre es ja ganz schön nach der elternzeit nochmal einen monat zu haben (durch den urlaub und die plusstunden)...

lg,sandra mit timo (32plus1)

Dir steht der Urlaub zu wenn du ihn noch nicht beantragt hast!

Und wenn du nicht im BV wärst könnte dein AG ja auch nicht sagen "so Sie bekommen jetzt alle Urlaubstage ausbezahlt und müssen das Jahr ohne Urlaub durcharbeiten" Also denke ich mal kann er dir das höchstens anbieten.

Noch ne blöde frage von mir was wäre denn so schlecht daran wenn er dir den Urlaub+Überstunden ausbezahlt? Dann hast du wenigstens nichts mehr mit denen am Hut. Ih finde es immer scheiße wenn so offensichtlich wegen einer Ss gekündigt wird! Schließlich ist das ja die Generation die in 20 Jahren die Rente von den Leuten zahlt.

LG Blümchen

Hi sandra
also wie und wa sgenau weis sich ja auch net :-) Aber ich würde sie mir an deiner Stelle auszahlen lassen und zurück legen das geld. Weil ob du dann alles so problemlos managen kannst bei denen weiss ich ja net...so hättest du das Thema abgehakt.
LG Anja

@blümchen und kirsche

mmhh gut,da ist natürlich auch wieder was dran...aber ich frage mich wie das bei einer leihfirma ist,weil man darf ja glaub ich 3monate nach elternzeit auch nicht gekündigt werden (hoffe bring da nix durcheinander) und da weiß ich nicht wie das dann läuft,weil die können mich ja nicht für nix bezahlen und so dacht ich,hätt ich wenigstens einen monat sicher...

ist halt alles etwas verwirrend und mein chef nicht wirklich auskunftsfreudig..der is eh total angefressen,das er an mir rein garnix verdient...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen