Hallo Ihr Lieben,
würdet Ihr Euch an o. g. Umfragen beteiligen? Mich interessiert einfach wie die Finanzen meiner Mitkuglerinnen in der Elternzeit aussehen. Wo Ihr sparen müsst, wo Ihr vielleicht hilfreiche Tipps habt bezüglich Zuschüsse und Co.
Wir kennen uns ja nun schon einige Monate und daher denke ich, dass diese Frage durchaus erlaubt ist. Wer also mitmachen will ist herzlich eingeladen. Und bitte nicht scheuen, hier werden keine dummen Kommentare abgegeben! Egal wie viel oder wenig ein Familie zum Leben hat.;-)
Ich mache mal den Anfang:
mein vorauss. Elterngeld: ca. 920,00 €
Kindergeld für Kind Nr. 1: 184,00 €
Einkommen Ehemann: 1700,00 €
Familieneinkommen: 2804,00 €
Dem gegenüber stehen Kredite für Haus, Auto und diverse andere Anschaffungen. Natürlich wie bei jedem auch: Wasser, Abwasser, Strom, Heizöl, Versicherungen; Lebensmittel und und und...
Da ich 15 Monate Elternzeit mache, aber nur 12 Monate Geld vom Staat bekomme, werde ich 3 volle Monate 0 Cent bekommen und muss mir daher im kommenden Jahr etwas weglegen. Sonst wird´s mit unseren Ausgaben wirklich kritisch eng! =-O
Wir hatten auch überlegt, ob mein Mann in der Elternzeit die Steuerklasse III wählt (haben bisher IV/IV), da er dann mehr netto hätte. Allerdings würde das mit großer Sicherheit zu einer fetten Steuernachzahlung führen, da ja das Elterngeld als steuerfreie Leistung vom Staat am Jahresende dem Progressionsvorbehalt unterliegt und voll versteuert wird. Der Steuerberater rät daher vom Wechsel ab.
Wir sieht´s bei Euch aus? Wofür entscheidt Ihr Euch? :-)
LG,
Zumsel