Suchen Menü

repräsentative Umfrage zum sensiblen Thema: Einkommensverhältnisse in der Elternzeit - Wer macht mit?

Hallo Ihr Lieben,

würdet Ihr Euch an o. g. Umfragen beteiligen? Mich interessiert einfach wie die Finanzen meiner Mitkuglerinnen in der Elternzeit aussehen. Wo Ihr sparen müsst, wo Ihr vielleicht hilfreiche Tipps habt bezüglich Zuschüsse und Co.

Wir kennen uns ja nun schon einige Monate und daher denke ich, dass diese Frage durchaus erlaubt ist. Wer also mitmachen will ist herzlich eingeladen. Und bitte nicht scheuen, hier werden keine dummen Kommentare abgegeben! Egal wie viel oder wenig ein Familie zum Leben hat.;-)

Ich mache mal den Anfang:

mein vorauss. Elterngeld: ca. 920,00 €

Kindergeld für Kind Nr. 1: 184,00 €

Einkommen Ehemann: 1700,00 €

Familieneinkommen: 2804,00

Dem gegenüber stehen Kredite für Haus, Auto und diverse andere Anschaffungen. Natürlich wie bei jedem auch: Wasser, Abwasser, Strom, Heizöl, Versicherungen; Lebensmittel und und und...

Da ich 15 Monate Elternzeit mache, aber nur 12 Monate Geld vom Staat bekomme, werde ich 3 volle Monate 0 Cent bekommen und muss mir daher im kommenden Jahr etwas weglegen. Sonst wird´s mit unseren Ausgaben wirklich kritisch eng! =-O

Wir hatten auch überlegt, ob mein Mann in der Elternzeit die Steuerklasse III wählt (haben bisher IV/IV), da er dann mehr netto hätte. Allerdings würde das mit großer Sicherheit zu einer fetten Steuernachzahlung führen, da ja das Elterngeld als steuerfreie Leistung vom Staat am Jahresende dem Progressionsvorbehalt unterliegt und voll versteuert wird. Der Steuerberater rät daher vom Wechsel ab.

Wir sieht´s bei Euch aus? Wofür entscheidt Ihr Euch? :-)

LG,

Zumsel

Bisherige Antworten

repräsentative Umfrage zum sensiblen Thema: Einkommensverhältnisse in der Elternzeit - Wer macht mit?

Hallo Zumsel!!!
Mutige Umfrage, zum Teil werde ich darauf Antworten, nicht in allen Punkten und auch nicht weil ich hier niemandem traue sondern weil dieses Forum doch zu öffentlich ist.
Also mein Mann verdient gut, doch wie so oft haben auch wir das Gefühl es ist zu wenig. Ich werde c.a. nur 350€ Elterngeld bekommen, da ich ja nur in Teilzeit gearbeitet habe. Kindergeld gibt es für Nr.1+2 jeweils 184€ und für die Nr.3 194€. Ich werde dann also ein Jahr lang genauso viel haben wie jetzt zu der Zeit in der ich arbeite.
In dem Jahr Elternzeit werden auch wir auskommen, aber große sprünge wie mehrere Urlaube etc. werden auch bei uns nicht drin sein.
Die Zeit ohne Elterngeld, also ab August 2012 wird dann schon anders ausfallen, mal sehen ob ich dann in Teilzeit an den Wochenenden wieder einsteige.
Von dem was wir hier in Köln an Miete zahlen ( 1250€) könnte man locker ein Haus etc. anderswo finanzieren. Es steht hier ein Gespräch mit unserer Vermieterin an, ob sie diese Wohnung nicht an uns verkaufen möchte, da wir uns hier sehr wohl fühlen. Zu finanzieren wäre es.
Dann kommen wie bei Dir auch die monatlichen Ausgaben die unsere fixkosten sind, die liegen schon bei nicht ganz 2600€.
Zur Steuerklasse kann ich dir nur sagen, wechsel nicht in die andere Klasse, ihr hättet zwar im Monat mehr Netto, müsstet aber am Ende an den Staat nachzahlen, so wie in diesem Jahr bei uns. Bei uns würde sich aber ein Wechsel jetzt auf 4/4 nicht lohnen, da sich dann das moantl. nettoeinkommen um 500€ reduzieren würde und am ende nichts zurück kommen würde. Somit legen wir jetzt jeden monat 50-100 € zur Seite für´s Finanzamt.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar passende Antworten geben.
Lg Giusi 24+6

Ich mache mit, allerdings ist es bei mir zu kompliziert das so aufzulisten wie bei Dir. Bisher hab ich auchnur ne ungefähre Summer errechnet, weil ich noch garnicht alle EÜRs gemacht hab %) Ich komme letztlich auf Gesamteinnahmen von ca. 2100€
setzt sich zusammen aus
Kindergeld für 3 Kinder: 589€ (ist ja 2.3.und4. Kind)
UVG/bzw Unterhaltsanteil Ex: 313€
Elterngeld (grob gesschätzt weil ich ja nur zum Teil angestellt und den Rest freiberuflich bin) : 720€
Lohn/Gehalt: 235€ (6 Stunden wöchentliche Arbeitszeit)
Einnahmen aus Freiberuflichkeit: ca. 200€ (ich weiß aber noch nicht wieviel ich wirklich schaffe, das wären 9 Stunden im Monat)
Macht 2057€ im Monat. Dazu hab ich die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen und vom Vater des Babys Unterhalt zu verlangen (und theoretisch dürfte der richtig blechen)
Ich gehe 14 Monate in EZ, ich bin ja alleinerziehend und bekomme als auch 14 Monate EG. Für ne alleinerziehende gehts mir gar nicht schlecht ;-) Demgegenüber stehen Miete (900€), LBM, Versicherungen, Sportvereine, Kinderbetreuungskosten uswusw...
GsD keine Kredite, wobei das gerichtlich geklärt wird, denn mit meinem Ex habe ich einen für die Haussanierung zusammen aufgenommen und da lässt er micht nicht raus!
Um das so hinzubekommen müßte ich direkt nach dem Muschu 8,5 std./Woche arbeiten gehen, also einen ganzen Tag.
LGNicole

Hallo Zumsel,
ich mache auch mit, aber wie Amanda_Black nur zum Teil!!! Also, da ich nicht arbeiten gegangen bin und "nur" Mutter und Hausfrau bin, bekomme ich auch nur 300€ Elterngeld und noch für 2 Monate 75€ Geschwisterbonus (bis meine Tochter 3 Jahre alt wird). Mein Mann verdient nicht schlecht aber auch nicht supergut. Dann bekommen wir noch für beide Kinder je 184€ Kindergeld. Es geht uns nicht schlecht, aber wir können auch keine großen Sprünge machen. Haben uns letztes Jahr ein haus gekauft, dass abbezahlt werden möchte und da es ein älteres Haus ist, ist hier immer was zu machen. Da wir nicht so oft in den Urlaub fahren, haben wir geschaut, dass wir einen schönen großen Garten haben.
Ausgaben haben wir halt auch die üblichen: Lebensmittel, Klamotten, Kredit fürs Haus, Strom, Gas, Wasser, ...!!!
Wir legen auch jeden Monat was fürs Finanzamt weg, denn bei meiner Tochter wußten wir es nicht, dass das Elterngeld unter Progressionsvorbehalt liegt und da durften wir kräftig nachzahlen!!!
LG Kerstin

Hoi,
Also ich schließ mich mal an.
Da ich selbstständig bin kann ich allerdings nich sagen wie viel ich hab und Elterngeld gibts deshalb auch nicht und ich muss logischer Weise die ganze Zeit arbeiten sonst gibts gar nix, aber das geht ja glücklicherweise von zuhause aus, wegen Online Shop.
Ich hab zwischen 600 und 1300€ monatlich, je nachdem wie gut und viel sich für den Monat verkauft, gibt da ja leider immer Monate die stärker und schwächer sind.
Dann Kindergeld für 2 Kinder: 368€
Und Einkommen vom Männle: 1500€
Haben auch nur ne Wohnung, aber suchen was größeres bzw. sind am überlegen ein Haus zu kaufen, Problem dass das Gehalt von Männe als Sicherheit nicht reicht und bei selbstständigen sowieso keine Sicherheit gegeben ist. Was die Sache dann natürlich erschwert.
LG Jenny

...hmm... da mein Mann bei uns die Finanzen übernimmt bzw. ich diese abgegeben hab, weil er seine Finger nicht davon lassen konnte - soll er es halt alleine machen - daher hab ich keinen genauen Einblick *peinlich* :-[

...aber mein Elterngeld (10 Monate) wird ca. 900 € betragen, Haushaltseinkommen dann ca. 2.800 €... (ungefähr... kein Plan...) davon gehen dann die üblichen Kosten (Miete, Nebenkosten, Versicherung, Auto, private Rente... etc.) ab und ein bisschen sparen werden wir auch noch... mein Mann macht die Budgets immer worst case, das heißt wir können am Ende des Monats immer noch was sparen, weil er mir die Beträge, die ich ausgeben "darf" immer viel zu hoch ansetzt... bleibt also immer noch was über... davon planen wir im nächsten Jahr in den Urlaub zu fahren... :-) und mein Mann wird im August/September 2012 Elternzeit nehmen...

achja, und Kindergeld bekomm ich natürlich auch noch...

insgesamt sind also keine großen Sprünge drin aber wir haben seit Beginn der Schwangerschaft vermehrt gespart, eben für die Zeit, in der die Einkommen begrenzt sind, daher wirds glaub ich (hoffe ich) nicht ganz so eng werden...

lg

Marita (25.SSW - die heute in der Baby-Klamotten Hölle ist, weil ihre Kollegin ihr ne Kiste voller Sachen mitgebracht hat, aus der sie sich für mini-Beträge Sachen aussuchen darf...) :-P :KISSING:

Wieviel will denn das Finanzamt ungefähr zurück? In Prozent?

Das kann man nicht genau sagen. Es liegt daran wieviel ihr beide zusammen verdient und da muß das verhältniss stimmen. Wir müssen für 2010 c.a. 370€ zurückzahlen, ABER auch nur so "wenig" weil wir die Kinderbetreuungskosten haben, wenn wir diese nicht hätten sagte uns der Typ der die Steuer für uns gemacht hat wären es knapp 1500€ gewesen.
Wir würden knapp an die grenze mit dem nicht zurückzahlen stossen wenn ich mehr als 15000€ Brutto im Jahr verdiene. Da ich aber nur mit 25% in TZ arbeite habe ich ein Bruttoeinkommen von c.a. 9500€.
Man kann sich unabhängig vom Lohnsteuerhilfeverein beraten lassen. Auch in sachen Steuerklassen wechsel. Die gibt es überall. Google mal
Lg Giusi

Sorry wenn ich so doof Frage aber wenn man mehr als 15000 im Jahr Brutto hat muss man nix zurück zahlen?? Oje, muss ich mich unbedingt informieren.

LG Nicole 28+0 :IN LOVE:

Es liegt daran wieviel dein Mann verdient, bzw. derjenige der Steuerklasse drei hat es muß vom verdienst her ein verhältniss von 70/30% sein, so hat es uns der Typ erklärt.
Lg Giusi

Geh bitte zu nem Steuerberater, bei einigen macht das wirklich Sinn das vorher zu überprüfen. LG Nicole

Das dachte ich auch... oh-wei... es gibt noch einiges zu tun. :-/

Hey, ich will es mal so sagen, mein Mann verdient eher wenig und ich noch weniger ;-) Ich geh nur 50% arbeiten und davon das Elterngeld... Naja ist natürlich nicht viel, daher kann ich es auch nur für 1J nehmen. Vorallem im Winter wird es hart, denn da kann bei meinem Mann auch Kurzarbeit anstehen :-(
Das Kindergeld rechne ich nicht dazu, weil es ja fürs Kind draufgeht, vorallem je älter sie werden, Kiga & co. Ansonsten die Kosten wie Miete, Autos, Versicherungen, Telefon, usw usw usw
Also eigentlich können wir uns kein 2.Kind leisten, aber weil wir beide nie Hartz4 bekommen werden, denk ich mal ein Leben mit etwas weniger aber selbstverdienten Geld und eben 2 wundervollen Kindern, wiegt alles auf :THUMBS UP:
LG Zwerg

Wohngeld oder Kinderzuschlag vielleicht bei Euch möglich? Hab ichdas schonmal durchgerechnet? LG Nicole

Heya!

Also da mein Mann bestimmt was gegen hätte, wenn ich hier sein Nettogehalt ausplauder nur grobe Gesamtangabe ;) Unser Gesamteinkommen mit Männdesgehalt, Elterngeld und Kindergeld liegt bei ca. 2800-3000. Hängt ein bissl davon ab wieviel Elterngeld ich genau bekomme. Ich hab bis zu diesem Monat noch Elterngeld für meinen Erstgeborenen bekommen und für die Berechnung werden ja die Monate herangezogen in denen man keine Bezüge wie Elterngeld oder Mutterschutz bekommen hat. Aber ob das wirklich so stimmt? Ich warte da einfach mal ab. Dem stehen die Kosten gegenüber, wie bei euch und zusätzlich noch die Studien- und Wegkosten von meinem Studium. Große Sprünge sind nciht drin, aber wir müssen auch keinen Cent zweimal umdrehen um über die Runden zu kommen ;)

Mein Mann hat Steuerklasse III, aber das liegt daran, dass ich immer deutlich weniger verdient habe als mein Mann und ich zustäzlich sehr hohe Kosten habe wegen dem Studium, so dass wir hoffen jetzt auf +/- 0 rauskommen bei der jetzigen Steuererklärung. Vorher haben wir immer ordentlich zurückbekommen. Mal schauen.

LG

Hi,
nicht böse sein, aber detailliert möchte ich das hier nicht sagen. Mein Mann verdient nicht schlecht und ich bin seit meinem Sohnemann Hausfrau und Mama. Also bekommen wir 300€ Elterngeld und Kindergeld für Marc-Oliver und die Kleine.
Wir werden das Elterngeld jeden Monat auf ein Extrakonto legen, damit wir bei der Lohnsteuer keinen Schock kriegen.
Nebenkosten haben wir Hauskredit, Auto, Versicherungen, Strom, Wasser, KIGA usw. also nichts exotisches.
Sonnige Grüße Nina mit Anna-Lena (22+4) + Marc-Oliver (5 Jahre)

Mein Mann und ich verdienen gemeinsam so viel wie so mancher anderer (studierter) vermutlich alleine. Aber es ist ok - noch! Da ja Nebenkosten immer weiter steigen, unser Gehalt aber da so gut wie gar nicht nachzieht.

Der Vorteil (für mich vor allem): wir verdienen beide gleich wenig, so dass wir uns 14 Monate Elternzeit und somit 12 Monate Elterngeld zur Hälfte etwa aufteilen. Ich darf also im nächsten Frühjahr wieder in meinen geliebten Job einsteigen und er bleibt daheim. Wenn wir ganz großes Glück haben, bekommt er eventuell für ein Jahr einen Teleheimarbeitsplatz.

Aber nach Ablauf des Elterngeldes ist weitere Elternzeit von einem von uns finanziell einfach nicht drin, da ein Gehalt bereits Raten für das Haus, Nebenkosten wie Strom, Öl und Versicherungen aufbraucht. Von nur einem Gehalt könnten wir nicht leben. Und so wird die Reduzierung von fast 1000 € Monatlich durch das Elterngeld schon ein großer Einschnitt sein. Aber ich habe ein klein wenig zurück legen können in den letzten paar Jahren und das ist dann mein Notgroschen. Und ich bin dankbar, dass es das Elterngeld in der Form gibt. Ohne dem säh es ziemlich finster aus und ein kinderfreundliches Haus mit Garten wäre nie machbar gewesen!

Bin ja Hausfrau seit meinem Umzug zu meinem Mann. Bekomm für die zwei grossen Unterhalt von meinem EX 400 Euro. Für das Baby bekomm ich dann noch 436 Euro Kinderbetreuungsgeld für 2, 5 Jahre. Plus Familienbeihilfe bekommen wir dann für 4 Kinder ( meine Stieftochter ist noch in Ausbildung). Familieneinkommen ist dann so um die 4000 Euro. Allerdings haben wir auch grosse Fixkosten. Das was mich ärgert ist der Unterhalt den mein Mann noch immer an seine EX Frau zahlen muss und das obwohl ihr schon 2002 die Kinder weggenommen wurden vom Jugendamt. Frechheit!
Aber kann sagen finanziell geht es uns gut .
glg isa 29+2 :IN LOVE:

ich mach mir da keine Sorgen! Alles in allem haben wir ein ca Einkommen von 4000€ bei 7 Personen, dem stehen Haus, 2 Autos, NK, Heizöl und Feuerholz, Versicherungen, Strom, Telefon und Lebensmittel entgegen, alles in allem bleiben uns dann ca 2500€ zum Leben, das reicht völlig! Elternzeit mach ich nicht, lohnt bei mir nicht mit dem Minijob. Die Zeit wo ich nicht darf übernimmt mein Mann, das macht er jetzt auch schon ;-)

Hallo zumsel,
ganz sone genaue auflistung wie du bekomme ich nicht hin, da ich die genauen beträge auf den euro nicht habe..
aber es wird nicht schlecht aussehen, da mein mann recht gut verdient und es auch schon vorher so war,dass ich immer deutlich weniger verdient habe als er.. somit ist es nicht soo schlimm, das mein einkommen wegfällt.. ;-)
werden uns das elterngeld auf zwei jahre auszahlen lassen, aus diversen gründen, aber auch weil die frau von der lohnsteuerhilfe das auch am sinnvollsten fand, eben wegen der besagten rückzahung ans finanzamt (mann hat SK 3)..
aber alles in allem, so mit kindergeld und elterngeld und gehalt von meinem schatz liegen wir so grob zwischen 3500-4000 euro netto für die nächsten zwei jahre und danach wollt ich wieder halbtags arbeiten, das gleicht sich auch wieder aus mit dem dann fehlenden (ja monatlichen sowieso nur "halben") elterngeld..
also, große sorgen müssen wir uns nicht machen, zum glück!! O:-)
liebe grüße, sunshineday
Lilypie Pregnancy tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen