Suchen Menü

reicht am Anfang ein Stubenwagen/Wiege als Bett?

Ich überlege nun schon länger hin und her ob ich für den Anfang nur den Stubenwagen als "Bettersatz" nutze.

Grund dafür: evtl. werde ich/wir ein paar Monate (ca. 3 Monate )nach der Geburt umziehen. Um sich dann vielleicht ein bisschen Arbeit zu ersparen, habe ich überlegt ob es ok ist, das Baby am Anfang auch über Nacht im Stubenwagen schlafen zu lassen und erst danach ein richtiges Bett zu kaufen.


Neu kaufen brauch ich den dafür auch nicht, könnte wohl von meiner Kollegin einen bekommen.

Nun habe ich ein bisschen Bedenken, ob die "Matratze" des Stubenwagens/Wiege dafür vielleicht nicht so geeignet ist und es aus orthopäsicher Sicht oder so nicht gut fürs Baby ist.

Hat da jemand vielleicht Erfahrungen??

LG Katja

Bisherige Antworten

reicht am Anfang ein Stubenwagen/Wiege als Bett?

Hallo!


Also mein Großer hat den Stubenwagen damals gehabt in dem ich auch lag. Hab von Baby WAlz mir dazu eine neue MAtraze geholt.

Leider hat mein Zwerg nicht lange reingepasst. Aber ich denke für den Anfang ist das völlig ok, so kannst du den Stubenwagen auch mit ins Wohnzimmer oder Bad nehemen (hab ich damals gemacht wenn ich duschen war) und auch ist es praktisch wenn du stillen willst, kannst du den Wagen gleich nebems Bett stellen.

Gruß

Dani, die auch Würmeline wieder in den Stubenwagen legt (immerhin jetzt schon 30 Jahre alt, meine Schwester lag auch drin).

reicht am Anfang ein Stubenwagen/Wiege als Bett?

Vielen Dank,

ich sehe auch noch den Vorteil, dass man das Schlafgemach dann gleich ganz individuell in der Wohnung einsetzen kann.

Hast du dafür eine bestimmte Art von Matratze verwendet oder einfach eine typische Standardmatratze für Stubenwagen?

reicht am Anfang ein Stubenwagen/Wiege als Bett?

Hallo Katja,
Habe noch keine Erfahrung damit, da es meine erste SS ist aber ich kann Dir sagen, wie wir es machen werden.
Also, unser Baby wird die erste Zeit nachts auch im Beistellbett/ Stubenwagen in unserem Schlafzimmer schlafen, da kein großes Bett ins Schlafzimmer passen würde.
Und schau doch mal im Babymarkt oder so, es gibt auch bessere, festere Matratzen in kleinen Maßen. Ich habe sowas für den Kinderwagen gekauft, da dieser einen Holzboden hat.
Vielleicht wär das ne Alternative zu den manchmal zugegebenermaßen weichen unvorteilhaften Matratzen in den Stubenwagen.
Und wenn ihr dann wisst, ob ihr umzieht oder nicht, kannst Dir ja immer noch ein größeres Bett zulegen.
Aber viele Eltern lassen ihr Kind ja über längere Zeit im Stubenwagen schlafen, auch tagsüber, also kann ich mir jetzt nicht vorstellen, was daran so schlimm sein soll.
Vielleicht kann man das Baby ja auch tagsüber mal ins Elternbett legen oder aufs Sofa (natürlich unter Aufsicht), damit es eine andere Unterlage hat.
LG Lenchen
Lilypie Pregnancy tickers

soeinn z.B.?

http://www.baby-walz.de/dmc_mb3_search_pi1.filter.Kategorien.0/Schlafen+%26+Relaxen/dmc_mb3_search_pi1.filter.Kategorien.1/Bettausstattungen+%26+Zubeh%C3%B6r/dmc_mb3_search_pi1.filter.Kategorien.2/Matratzen/dmc_mb3_search_pi1.num/10000/dmc_mb3_search_pi1.page/5/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/matratzen/product/879486/L/0/Kaltschaum-Matratze-Climatix.a930.0.html

Soeine scheint dann z.B. das richtige zu sein.

Jo, zum Beispiel.

Supi, dann werde ich das wohl so machen. Daaanke euch!

Ja klar

Huhu Katja,
es gibt gute und schlechte Matratzen in allen Größen :-)
Kauf auf jeden Fall eine neue, die sind in der Größe nicht teuer.
Ich würde aber darauf achten, dass der Wagen gut belüftet ist und irgendwelche Nestchen und Himmel entfernen. Wenn Du unter "schlafumgebung" mit dem üblichen Davor und Dahinter guckst, dann bekommst Du alle Tipps, die Du brauchst, um Deinem Baby eine optimale Schlafumgebung zu geben.
Übrigens: Wenn Du stillst, nicht rauchst und keine Drogen nimmst, dann ist Dein Baby prima in Deinem Bett aufgehoben, da brauchst Du gar nichts! Ich habe meiner Tochter eine Matratze gekauft, als sie 11 Monate alt war.
Grüße von Einzigartig

Ja klar

Ich habe vor zu stillen, rauche nicht und nehme auch keine Drogen, aber trotzdem kann ich es mir absolut nicht vorstellen, dass das Baby mit im Elternbett schläft. Das schließe ich im Moment kategorisch aus. Das ist nix für mich, da kann ich glaub nicht ruhig schlafen weil ich immer Angst hab das einer sich drauf rollt oder so.

Also eigenes Bettchen (in welcher Form auch immer) kommt definitiv.

Neue Matratze werde ich kaufen und zumindest auf Nestchen werde ich verzichten.

Ja klar

Dann ist doch Stubenwagen erst mal super, da überall leicht aufstellbar ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen