ot: was wäre wenn, ihr nicht mehr wärt...
wer bekommt die kinder, wenn auch der partner nicht mehr leben würde?
habt ihr da was schriftlich geregelt? wie sähe das rein rechtlich aus? ich habe gehört, dass großeltern, wenn sie ein gewisses alter überschritten haben, die enkelkinder nicht mehr großziehen dürfen. stimmt das?
lg andea
ich kann mir leider beim besten willen in unserer verwandtschaft und bekanntschaft niemanden vorstellen, der mit fünfen klarkommen würde. aber ich möchte aber auch nicht, dass sie getrennt werden würden oder in ein heim müssten. *schnief* - also bleibt mir wohl nix anderes übrig, als alles, was da kommen möge, zu überleben! :-P
Ist ein hartes Thema, mag man kaum drüber nachdenken.
Anina käme wohl zu meinen Eltern, die sowieso einen großen Teil ihres Lebens hier miteinnehmen. Sie sind extra letzten Monat hergezogen, haben ihr Haus, in dem sie über 30 Jahre gelebt haben, verkauft, um nah beim Enkelkind zu sein. Wenn ich nächstes Jahr im Mai wieder arbeiten gehe, werden sie die Kleine auch tagsüber betreuen. Meine Eltern sind beide in diesem Jahr 60 geworden und fit, es wäre kein Problem.
Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht gehen, so gibts ja zwei Patentanten. Die eine ist meine Cousine, sie ist 45, verheiratet aber kinderlos und würde Anina sofort nehmen. Die andere Patentante ist meine beste Freundin, auch sie würde die Kleine nicht stehen lassen, aber die Verwandtschaft ginge vor.
LG
Ela
Meine Eltern hatten ein befreundetes Ehepaar mit gleich vielen Kindern, sie hätten wechselseitig genommen
na klar überlebst Du das alles!
Die Frage ist aber berechtigt. Meines Erachtens gibt es keine Altersgrenze, ich wüsste nicht, wo die liegen sollte und hab das auch noch nie gehört. Die Frage ist aber, ob es Eure Eltern könnten und wollten. Bei unseren vieren wäre das auch fraglich...
Hoffen wir einfach, dass sich die Frage nie stellt!
Liebe Grüße und gute Nacht!
Kela
Ja es gibt ein Testament (Elterntestament? Sorgerechstestament? Ich weiß nimmer genau wie das hieß) welches man verfassen kann. Ich und mein Mann haben das gemacht und im falle des Falles kämen die Kinder ohne Umwege zusammen zu meiner Mutter!
Lotte :ROSE:
p.s.
Hallo Lotte
Das finde ich wunderbar, dass ihr euch da drum gekümmert habt!
Wo/wie kann man das machen? Ich nehme mal an bei einem Notar?
Wo wird das Elterntestament hinterlegt?
Wieviel kostet es? (Rein interessehalber zum Vergleich, sparen möchte ich daran nicht).
Liebe Grüße
Ela
Nee wir haben es selbst erstellt, wie ein normales Testament. Handschriftlich, mit genauen Daten und Unterschriften. Wir haben bei einem bekannten notar genau erfragt was rein muss! Hinterlegt ist es einmal bei unseren Unterlagen ( meine Mutter weiß wo) und eben bei meiner Mutter ein Duplikat.
Notariell kann, aber muss man es nicht machen, wie ein normales Testament auch!
Ihr solltet auch noch einen zweitvormundschaft festlegen, in unserem fall sind das seine Eltern! :-P
Ich will nicht, dass meine Kinder hin - und hergereicht werden nach einem, hoffentlich nie eintretenden, Schicksalsschlag!
Lotte
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen