nochmal zum Thema "Vorsorge" (die 1.000ste)
monatlich einen bestimmten Geldbetrag zur Seite zu legen / legen zu können ist zwar nicht schlecht, aber nicht für jeden machbar und: was ist, wenn euch dann was zustößt? Dann nützt das im Laufe eines Jahres angesparte Geld dem Kind auch nicht viel...
Wir haben einfach eine Lebensversicherung abgeschlossen, wenn uns was passiert, sind die Kinder finanziell erstmal "abgesichert", hoffen natürlich, dass nichts passiert.
Ansonsten sehe ich es schon als Vorsorge und auch als Aufgabe der Eltern, wie Claudia schrieb, den Kindern "mehr" als "nur" Geld mit auf den Weg zu geben, nämlich Werte. Das finde ich persönlich viel wichtiger als einen Betrag X, den das Kind dann vielleicht mit 18 (wenn es dann ans Geld rankommt) fürs erste Auto auf den Kopf haut und das war es dann mit der "Vorsorge".
Deswegen jetzt mal meine Frage an die Sparer unter euch: Wie habt ihr die Auszahlung geregelt? Ab welchem Alter soll diese erfolgen? In einem Betrag in Teilbeträgen, bis zu einem bestimmten Alter variabel oder Stückchenweise?
Zum Sparbuch hab ich auch noch eine Frage, weil ich bei jmd. gelesen habe, dass dann z.B. Kinderzimmermöbel mit vom ersparten Betrag angeschafft werden sollen. Wieso eigentlich? Ich kann nachvollziehen, dass für größere Anschaffungen gespart wird - aber das sehe ich als Aufgabe der Eltern. Und ja, wenn das Kind Sonderwünsche hat, dann ist dann sowas wie das Sparbuch dran. Geld, welches ich auf das Sparbuch meines Kindes packe, steht dem Kind selber zur Verfügung, darüber kann es zu gegebener Zeit frei verfügen und darüber frei entscheiden, was es damit macht.
Für sowas wie Kinderzimmermöbel sehe ich eher das Kindergeld für zuständig, aber nicht z.B. das Geburtstagsgeld der Großeltern.
Ist alles meine persönliche Meinung.
vG
Gummibaerchen
WERTE - jawohl! Genau! Darüber sollten wir uns VIEL mehr Gedanken machen!!!
nochmal zum Thema "Vorsorge" (die 1.000ste)
also lebensversicherungen bestehen bei uns auch ....falls mal was mit einem elternteil passiert mein mann musste zusätzlich noch eine abschließen von der bundeswehr aus wenn ihm im ausland etwas zustößt das ich und der kleine dann abgesichtert sind!!!
zum thema sparen (sparbuch , bausparvertrag, ausbildungesvertrag)
an sein sparbuch kommt er mit 16 ran das heißt er kann pro tag 5€ euro abheben!!!!
den führerschein und auch das erste auto wird von uns finanziert den so war es bei bei mir auch!!!
das geld auf seinem sparbuch ist ganz alleine für ihn da gehen wir nicht ran!!!
zimmermöbel etc wird bei uns von eltern Bzw kindergeld gekauft!!!
auch ich habe als kind keine sorgen gehabt was das finanzielle anging und ich möchte das es meinem sohn genau so geht!!!
dazu möchte ich noch sagen das ich deswegen auch kein schlechterer mensch !!! wir bringen john-dorian auch bei immer respekt voll mit anderen menschen umzuegehen aber in der heutigen zeit spielt meiner meinung nach das Thema geld eine sehr große rolle!!!
wer kein geld hat sollte sich meiner meinung nach auch keine kinder anschaffe den kinder kosten !!! und sie werden nicht nur von luft und lieben groß!!
das ist meine meinung und dazu stehe ich
nochmal zum Thema "Vorsorge" (die 1.000ste)
Die Konten welche wir für die Kinder haben sind ganz normale Sparbücher die wir verwalten. Wenn sie ausziehen bekommen sie diese von uns, sollte uns was zustoßen können sie sofort ran da sie auf das jeweilige Kind laufen.
Die Münzen sind ja auch immer da.
Gruß Julia
ups, sollte eigentlich unter Gummibärchen ihre Frage !!!
nochmal zum Thema "Vorsorge" (die 1.000ste)
Hallo Gummibärchen!
Hast du sehr schön geschrieben; stimme dir voll zu. Uns persönlich ist es auch wichtiger, Werte mit auf dem Weg zu geben als einen bestimmten Geldbetrag.
Wir haben ein Sparbuch für Nele, darauf kommt das Geld, das sie von Verwandten bekommt. Wir würden auch nie was von diesem Geld nehmen, um jetzt Möbel, etc zu kaufen. Es ist ihr Geld und wenn sie dann alt genug ist, wird sie es von uns überreicht bekommen und sie kann dann darüber frei verfügen. Wann das sein wird, kann ich jetzt auch noch nicht sagen.
Immobilien und Goldstücke haben wir uns in den letzten 12 Jahren hart erarbeitet und in erster Linie wegen UNS angeschafft und dabei noch nicht an Kinder gedacht.
"Abgesichert" ist unser Kind derzeit mit eindem Mündelfonds.
Im Prinzip soll es ja jeder handhaben, so wie er will und er es für das Richtige hält; rein an materialistischen Dingen festhalten finde ich aber verwerflich und egoistisch. Gebt euren Kindern doch Liebe, Moral und Werte mit auf dem Weg. DARAN werden sie sich ihr Leben lang erinnern.
LG Andrea
Genau wir WIR uns daran erinnern - oder nicht?
Erinnern tu ich mich an Schlittenfahrten mit meinem Papa oder Fimo basteln mit meiner Mama - nicht an die Fonds die ich bekommen habe...
Genau wir WIR uns daran erinnern - oder nicht?
Oja, uns hat es auch an nichts gefehlt, obwohl wir nicht viel Geld hatten.
Ich kann mich auch noch sehr gut erinneren an Spurensuche im Schnee, Mondscheinwanderungen, Picknicke an der Mühle, Gummistiefelwaten im Matsch, Liederabende oder einfach nachts mit dem Auto-durch-die-Gegend-fahren. Da gibt es so schöne Erinnerungen an die Kindheit, die ich nicht missen will. Genau so eine schöne Zeit will ich auch meinen Kindern bereiten :,( schnief, da werd ich ganz sentimental...
hihihi - so gings mir auch!!! Ach war das schön Kind zu sein! Wir machn's genauso gell? :-D
nochmal zum Thema "Vorsorge" (die 1.000ste)
Geld zu Festen ist ein ganz separates Thema, hab ich aber auch geschrieben !!!
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen