nochmal an Dich lalalu !!!!!
Ich kann Dir nur zu einer natürlichen Geburt raten, aber das musst letztendlich natürlich Du entscheiden, keine Frage !
Wenn das Erstgeborene richtig liegt, würde ich es auf jeden Fall versuchen ! Du bist nachher viel fitter, kannst Dich viiiiel besser um die Mäuse kümmern !!!!!!
UND: Nach einem Kaiserschnitt kommen die Kinder eh erstmal kurz weg zum Doc, das muss voll ätzend sein !!
Ich habe NR. 1 sofort auf den Bauch bekommen und da blieb sie auch liegen, bis NR. 2 kam !! Und es ging nicht ruhig zu ........
Das waren 6 Minuten !! 6 Minuten kuscheln, dann wurde sie gewogen etc und dann kam Nr 2 zum Kuscheln ! Unbeschreiblich !!!
Eine normale Geburt ist für die Lungen der Kinder viiiiel besser, deshalb müssen sie auch nicht sofort zum Doc !
Soll nur eine kleine Denkanregung sein !
Ich wünsche mir für Dich, dass alles so kommt wie Du es Dir vorstellst !
Alles Liebe,
Sonja
@ Sonja: Wie gut dass wir eine erfahrene Zwilimama unter uns haben
tatsächlich habe ich es jetzt auch schon so oft so wie Du es erzählst ehört Sonja- Pro Familia sagte mir, dass man richtig kämpfen muss um den KS bei den Ärzten durchzukriegen- ich werd mein Bestes tun!
Hey Sonja, ich denke ja schon soooo lange, dass es raucht...
... warum ich über einen KS (jedenfalls bei "richtiger" Lage der Kinder) überhaupt nachdenke ist, dass ich bislang nur 2 Zwillingsmamas mit Dir kenne, die die natürliche Geburt überstanden haben, ohne früher oder später eine Vollnarkose zu bekommen.
Als ich mir die Frage gestellt habe, was ist für mich (ich lasse also das mit den Lungen für die Kinder jetzt mal außen vor, das ist auch so ein weiteres Überlegungsproblem für mich) DAS WICHTIGSTE: Dass ich die Kinder hinterher lange habe. Es soll heute möglich sein, die Kinder gut eingewickelt im OP zu belassen und danach im Kreissaal weiter zu kuscheln. Ob das die Marathon-Uni-Zwillings-Entbindungsklinik anbietet, :-X , soweit bin ich mit meinen KS-Überlegungen an sich noch nicht, dass ich mich da informieren würde.
Ich habe halt nur Angst, wie 98 % aller Zwillings-Mamas, die ich kenne, früher oder später während der Geburt ausgeknockt zu werden und die ersten Stunden nicht mit meinen Kindern verbringen zu können. Warum auch immer, ich weiß es nicht, wenn ich an die Geburt denke, ist das für mich das Wichtigste. Ich habe Angst, dass wenn ich das nicht erleben darf, ich diejenige mit den "Anpassungsstörungen" bin.
Vielleicht könnte man ja ein MRT machen oder so etwas :-X (bin ja privat versichert) um zu gucken, ob die Fuzzis überhaupt durch mein Becken passen würden (bin ja zumindest äußerlich dort sehr schmal gebaut, frei nach dem Motto, wozu braucht Frau Hüften :-) )
Hey, wenn mir einer garantieren könnte, dass man mich nicht ausknockt, würde ich es auf jeden Fall natürlich probieren. Ach, Du siehst, ich bin kompliziert, ängstlich und weiß nicht, was ich will (also typisch frau? ;-) ).
LG
ich denke da echt genauso kopfrauchend drüber nach....
Hey Sonja, ich denke ja schon soooo lange, dass es raucht...
ich nochmal ;-)
bei mir war es bei beiden KS so, dass mir die kids kurz gezeigt wurden, dann mit dem papa ab zur untersuchung gingen und dann bekam ich sie nochmal 1 min gezeigt, bevor sie mit ihrem papa auf die station kamen, bis ich dann fertig genäht war (hat immer so noch ne halbe stunde gedauert).
und das war ein total schnuckeliges kleines KH, das sehr viel wert auf "gemütliches" entbinden legt...
würde mich bei einer zwillings-KS-geburt nicht auf grosses "kuscheln" im OP einstellen, die haben echt anderes zu tun ;-)
danach, auf der station, habe ich sie natürlich auch sofort bekommen, aber halt im OP, da sind die mit deiner narkose etc beschäftigt und die kinder "stören" da glaube ich auch eher.
also ich rechne auch diesmal wieder mit dieser praxis.
abgesehen davon bist du ja auf dem OP-tisch, abgedeckt, mit kanüle im arm, du kannst die kinder eh nicht nehmen.
lg caro
mal einschleich
Hallo,
ich hatte nach 18 Stunden Wehen einen Not-Ks. Bei mir wurde eine Spinalanästhesie durchgeführt und Johanna war ganz kurz beim Arzt, dann hat mein Mann sie auf den Arm bekommen und saß die ganze Zeit neben mir.
Als ich fertig war und zurück im Kreisssaal, habe ich sie angelegt und gekuschelt.
Danach kam sie dann zwar auf die ITS, aber das hatte nichts mit dem KS zu tun.
Es ist also nicht zwingend so, dass du eine Vollnarkose bekommst.
Mal abgesehen von dem Für und Wieder einer normalen Geburt, würde ich die immer vorziehen. Und hoffe so sehr, dass ich diesmal normal entbinden kann.
Liebe Grüße,
Franka, 27.SSW
Also ich habe meine Zwillinge vor 14 jahren auch normal entbunden...
und sie mussten auch nicht in eine Kinderklinik verlegt werden. Waren 38.SSW, der 1.Zwillinge wog 2250 gr und der 2. Zwilling 2700 gr. Da beide Apgarwerte von 10 hatten, mussten sie nicht verlegt werden, auch wenn einer keine 2500 gr - die Messgröße für Frühchen - hatte.
Diesmal möchte ich auch keinen Kaiserschnitt, sondern so schnell wie möglich nach hause. Krankenhäuser sind nichts für mich.
LG, Ivonne
Auch einschleich wg. Zwillis-Entbindung....
Hallo ihr!
Also, ich hab mir ja auch schon so meine Gedanken gemacht... Ich gehe jetzt mal von vorneherein von einem KS aus, weil es mit Zwillis einfach so viele Unwägbarkeiten gibt:
- sie kommen häufig zu früh (vor 36.SSW) und sind dann für eine Spontangeburt zu schwach
- man hat doppeltes Risiko, dass einer der beiden entweder eine verkalkte Plazenta oder zu wenig Fruchtwasser hat
- die Fruchtblase kann zwei Mal platzen (also, wenn sie bei einem der Minis platzt, muss der andere ja auch raus)
- der Mumu sich vorzeitig öffnet/GMH frühzeitig verkürzt ist wegen dem Gewicht der Gebärmutter und der Kinder (signalisiert ja schon eine fortgeschrittene SS)
etc....und was sonst noch, was ich vielleicht gar nicht wissen will...
Falls die beiden doch brav bis zur 36./37./38.SSW *träum* ohne Probleme im Bauch bleiben, würde ich in jedem Fall eine Spontangeburt versuchen, allerdings mit PDA, da dann auch ein KS OHNE Vollnarkose in Frage kommen würde. Hatten das deine Bekannten, Nadja, und haben trotzdem Vollnarkose bekommen?
Denn das ist auch mein Albtraum und das will ich wirklich vermeiden, dass ich auch vom 1.Lebenstag meiner Kinder gar nichts mitkrieg =-O Aber mit einer PDA müsste man doch auf der sicheren Seite sein? Da müssen sie ja "nur" gegebnenfalls die Menge erhöhen, man wird total betäubt und sie können die Zwillis auch so noch holen. Vielleicht kannst Du mal deine Schwester fragen?
Ansonsten "muss" ich auch in der Uni-Klinik entbinden wg. Frühchenstation etc. und befürchte, dass eher geschnitten wird als dass ich dort die Zeit bekomme, die beiden natürlich auf die Welt zu bringen....
Naja, man wird sehen....
Ggl,
Tigerin
ach, noch was ....
Und, was mir noch einfällt, was man auch nicht unterschätzen darf :
Ein KS bringt für die Klinik viiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Kohle, deshalb sind sie, gerade bei Zwillingen, ganz schnell dabei beim Thema KS !!!!!!
Fiel mir grad noch ein .......
Lg Sonja
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen