Suchen Menü

nochmal Frage zu Einrichtung

Guten Morgen,
aktuell bin ich mit dem Möbelkauf beschäftigt.
Vor einiger Zeit hatten mein Mann und ich uns eigentlich darauf geeinigt keinen Stubenwagen zu holen, weil man diesen ja eher kurz nutzt und die Kleinen darin nicht wirklich gucken können. Dafür wollten wir von Geburt an schon ein Laufgitter aufstellen und dort eine Art Nestchen herrichten, damit Purzel dort tagsüber schlafen kann.
Nun kommen mir allerdings Zweifel dazu. Wie handhabt ihr das?
Was habt ihr????
Bin dankbar für Anregungen.
Viele Grüße und einen schönen Tag!
muma
Bisherige Antworten

nochmal Frage zu Einrichtung

Guten Morgen,
ich bin´s schon wieder ;-)
Also, bei Mia hatten wir einen Stubenwagen, aber auch nur, weil wir den "alten" von meiner Oma bekommen haben. Selber gekauft hätte ich mir den wohl nicht. Wobei er sich bei uns als ganz praktisch erwiesen hat. Eigentlich wollten wir ja Mia gleich in ihrem Zimmer schlafen lassen, aber sie war so klein und so leise, da haben wir sie dann doch zu uns ins Schlafzimmer genommen, da hat sie dann eben im Stubenwagen geschlafen. Nach drei Monaten ist sie dann in ihr Bettchen umgezogen und der Stubenwagen wartet seitdembei uns im Dachgeschoss auf seinen neuen Nutzer ;-)
So ein Laufgitter haben wir uns dann aber ziemlich schnell noch gewünscht. Das fand ich gerade am Anfang sehr praktisch. Wichtig ist halt, dass der Boden höhenverstellbar ist. Wir hatten da auch so ne Decke drin, die man an den Seiten hochschlagen konnte und somit gleich ein Nestchen hatte. Ich fand´s praktisch, weil die kleinen genug Platz hatten (mehr als im Stubenwagen) und weil sie nicht auf dem Boden liegen. gerade jetzt im Winter ist es auf´m Boden ja doch meist noch ein bißchen kälter.
So, das war mein (langer) Senf dazu. :-)
LG und einen schönen Tag!!

nochmal Frage zu Einrichtung

Guten Morgen!
Unsere Maus bekommt auch einen Stubenwagen. bzw. 2. Denn bei der Oma wird auch einer stehen. Den haben wir aber auch nicht gekauft. Der eine kommt von der Schwester meines zukünftigen Mannes (ja!!!!), der andere von meiner Patentante. Das ist ein Familienerbstück. Da haben meine beiden Großcousins auch schon drin gelegen. Den haben die wieder fertig gemacht. Den leiht sie mir. Meine zukünftige Schwägerin leiht ihn mir auch. Sobald Mausi dann nicht mehr bei uns schläft, dann zieht sie in ihr Bettchen um. Wir bauen das zwar alles schon auf, aber ich wollte Maus dann doch gut 2-3 Monate bei mir behalten. Mein zukünftiger Ehemann ist Fernfahrer, er kann sich also nicht über wenig schlaf beschweren (lach).
Lg!!!

nochmal Frage zu Einrichtung

Hallo,
ich geb auch mal mein Senf dazu: Also STubenwagen kann man sich echt sparen. Kannst Du nicht einen borgen? Wir haben einen getischlerten, der wandert in der Familie herum, allerdings hab ich ihn jedesmal maximal 3 Monate genutzt. Das LAufgitter lohnt sich da eher, wir haben das mit dem Nestchen so gemacht, wie Du sagst. Das ist total praktisch und man muss sich auch nicht so runterbücken zum rausnehmen und ein Spielbogen passt auch mal noch mit rein... :-)
VG, Manja (die meist nur die Beiträge liest....)

nochmal Frage zu Einrichtung

Ich möchte auch von Anfang an ein Laufgitter nehmen. Dann natürlich eins was höhenverstellbar ist! Da unser Fußboden sehr kalt ist wüsste ich nicht wo ich sie ablegen soll Tagsüber. Ins Bett möchte ich sie nur zum Mittagsschlaf und abends legen, also nicht wenn ich mal eben zur Tür muss oder so. Das Bett soll dann wirklich nur zum Schlafen sein und das Laufgitter zum spielen!

Ich weiß das es viele gibt die gegen Laufgitter sind, weil das Kind dann eingesperrt ist usw. aber meine Mama hat gesagt das ich es geliebt habe im Laufgitter zu spielen, weil die Spielsachen die da drin waren dort auch nicht raus durften. Also habe ich auch mit 18 Monaten noch gern drin gesessen. Und ich habe selten geweint weil ich da rein musste. Also habe ich es wohl nicht als einsperren gesehen.
Ich denke wenn mein Kind jedes mal anfangen würde zu weinen würde ich mir auch was anderes überlegen!

LG Blümchen

Laufstall...

Hallo Muma...

wir haben damals für unseren sohn auch nen stubenwagen geholt...und uns ein paar monate später total geärgert....ein stuben wagen ist zwar schön aber die meisten fühlen sich dort einfach net wohl und wachsen innerhalb 3 monate daraus....

wir haben ja noch den laufstall von unsrem sohn...der wird entweder kurz vor der geburt oder nach der geburt wieder aufgebaut und schön kuschelig eingerichtig... ;-) ....da haben sie einfach viel mehr platz...später auch um sich zu bewegen und zu spielen...

also ich finde das man lieber etwsa mehr geld in einen sehr guten laufstall stecken sollte als in einen stubenwagen...da man vom laufstall einfach mehr hat.....

LG...Inna

Laufgitter ist auch bei uns Thema

Hallo muma,
ich habe mir ebenfalls das so überlegt, die Lütte dann tagsüber im Laufgitter abzulegen. Hab mir überlegt, dass Laufgitter über einen vorhandenen Hocker zu stellen, so dass ich das Brett erstmal weglassen kann und es etwas höher liegt, damit ich mich nicht ganz so tief runterbeugen muss. Außerdem steht dann der Hocker nicht im Weg, da wir nicht ganz so viel Platz haben.
Wir haben zwar auch einen Stubenwagen für die ersten Wochen, aber der bleibt dann erstmal im Schlafzimmer.
Wir haben unten nur ein Zimmer mit Küche und dort werde ich mich auch tagsüber hauptsächlich aufhalten. Daher meine Entscheidung mit dem Laufgitter. ICh denke das ist ganz gut so.
sunshine32
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

nochmal Frage zu Einrichtung

hallo muma,
also einen stubenwagen werde ich mir auch nicht zulegen. dafür ist meine wohnung viel zu klein. das macht ja eigentlich nur sinn, wenn du dein kind in verschiedenen räume mitnehmen musst. dann schiebt sich das besser.
ich überlege auch noch, ein laufgitter (da kannt man den boden anfangs ja höher setzten und nestchen bauen) oder kissenburg auf meiner riesen-sofalandschaft. die räume sind bei mir so geschnitten, dass ich den kleinen von überall hören und sehen kann (amerik. raumprinzip).
lg suse 27+0

nochmal Frage zu Einrichtung

für unser RiesenSofa habe ich mir letztes Mal eine einfache Babywippe ohne Schaukelfunktionen gekauft, die stell ich einfach aufs Sofa und Baby ist immer mit bei uns allen. Das war bei uns die beste Lösung. Vielleicht ist das ja auch was für Euch.
VG, Manja

das steht schon zur abholung bereit, aber aufm sofa direkt kann er flach liegen, in der wippe....

...werd ich ihn wohl nur reinlegen, wenn er wach ist und schauen möchte.
lg suse

nochmal Frage zu Einrichtung

Huhu,
Stubenwagen braucht man nicht, Laufgitter auch nicht.
Anfangs kannst Du das Baby sowieso da hinlegen, wo Du bist, mit wenig Fantasie kannst Du es überall bequem und sicher hinlegen. Bei uns lagen unsere Kinder anfangs tags im Wohnzimmer auf dem Sofa - gesichert durch schweres Stillkissen und Couchtisch, der das Runterrutschen verhinderte. In der Küche hatten wir einen großen Sessel, wo Baby auch ohne Probleme draufpasste.
Dann gab es eine dicke Krabbeldecke, unter die ich im Winter eine Wolldecke gelegt habe. Auch dort haben meine Kinder prima drauf geschlafen.
Als die Krabbeldecke ausgedient hatte - als Baby krabbeln konnte, warum heißt diese Decke nur so???, wurde eine Kuschelecke im Wohnzimmer eingerichtet. Das ist einfach eine Klappmatratze mit Stillkissen, dort wird gekuschelt (daher heißt sie bei uns Kuschelecke), gelesen und geschlafen. Die ist immer noch im Einsatz, mein Sohn, inzwischen 8, hat seine im Kinderzimmer und benutzt sie täglich, meine Tochter, 2,5, hat sie nach wie vor im Wohnzimmer und macht darauf Mittagsschlaf, wenn sie einen macht und schläft dort ein, bevor ich sie ins Bett trage.
Ich plädiere immer für eine kindersichere Wohnung und gegen Babyknast.
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen