Suchen Menü

noch eine daumennuckler frage

meiner gehört auch zum club: zielsicher landet hier der daumen im mündchen.
keines seiner geschwisterchen hat das gemacht, höchstens mal am fäustchen genuckelt.
es ist ja echt süß. aber irgendwie würd ichs doch gern unterbinden.
leider macht er das auch nachts und sagt dabei gaaaaar nix. ist so zufrieden mit seiner nuckelei. mag er noch lieber als die brust, denn da rinnts ja ständig ;(
fändet ihr es sehr gemein, wenn ich ihm über seine bevorzugte nucklhand so einen kleinen babyfäustling drüberziehe, wie die kinder die früher getragen haben???
ich weiß selber nicht so genau, ob ich es machen soll oder nicht. was meint ihr?
lg andea
Bisherige Antworten

Huhu Andea.

Also ganz ehrlich: ich würds machen.

Anina nuckelt zum Glück nur an der kompletten Faust, aber selbst die ziehe ich ihr sobald ichs sehe raus und ersetze sie durch einen Schnuller.

Das Daumennuckeln ist so schwer wieder abzugewöhnen und kann so arg schlimme Auswirkungen haben, das würde ich wirklich versuchen zu unterbinden.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

LG
Ela

PS: ich habe diese Babyantikratzfäustlinge neulich kostengünstig bei DM gesehen.

Das solltest du nicht tun!

An den Fingern und der Hand zu nuckeln ist sehr wichtig für die Kleinen. Sie trainieren so ihre Zunge und deren Muskulatur. Das geht am Schnuller nicht! Schnuller nur zum beruhigen, aber nicht dauernd. Und auf keinen Fall als Ersatz für die Hand/Faust. In der oralen Phase nehmen sie alles in den Mund und erkunden es so!
LG
Sabine
P.S. Wenn sie wirklich ein Daumenlutscher wird, kannst du es eh nicht unterbinden. Er ist halt immer da. Ichhabe es bis zum 6. LJ getan und hatte nie eine Spange, sondern habe ein perfektes Gebiss.

Das solltest du nicht tun!

Hmm, man lernt nicht aus, na jut, dann wird ab sofort ungestört die Faust vollgesabbert (ist ja ehrlich gesagt auch zu niedlich ;)).

Eine Dauernucklerin am Schnuller ist sie ohnehin nicht, nuckelt meist ein bis zwei Minuten und spuckt ihn dann aus und ist zufrieden.

LG

Ela

das mal ne idee - daran hab ich noch gar nicht gedacht, die werd ich holen,vlt hört sie dann auf

Hallo Andea,
ich denke jetzt seit heute morgen über deine Frage nach... Ich glaube, ich würde es nicht machen. Bin zwar auch nicht begeistert davon, dass Hanna ihren Daumen in den Mund steckt, aber irgendwie finde ich es gemein, das zu unterbinden. Sie scheint ja ein Saugbedürfnis zu haben, das ich aber nicht jederzeit mit nem Schnuller befriedigen kann. Und wie lange willst du ihm diese Fäustlinge überziehen?
Mmh... bin auch etwas unschlüssig...
LG, Catty

Liebe Andea,
ich war selbst Nucklerin bis ich 8 war und fand die Abgewöhnungsversuche meine Mama total blöd. Daher würde ich auch lieber sehen, dass Oscar einen Schnuller nimmt (hasst er aber) oder gar nichts wie sein Bruder. Aber wenn er den Daumen so sehr möchte, würde ich ihn nicht davon abhalten. Es hat ja auch Vorteile. Das Immunsystem wird trainiert, fühlt sich schön an und ist immer da. Der einzige Nachteil ist eben das Abgewöhnen.
Aber sag mal, ob es erfolgreich war...
Liebe Grüße!
Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen