noch Thema Stubenwagen von gestern...
zunächst ein mal vielen Dank für Eure Meinungen bezüglich des Stubenwagen-Themas.
Ich habe dann gestern noch mal im Internet gestöbert und bin auf 2 weitere Varianten gestoßen.
Zum einen das Dream'n Care von Hauck (eigentlich Reisebett) und zum anderen eine Wiege.
Einige haben ja von der Gefahr des plötzlichen Kindstods geschrieben. Gerade bei der Wiege und auch beim Bettchen kann man das Nestchen doch raus nehmen, oder? Somit wäre ja die Luftzirkulation gewährleistet, oder? Klar, so ein Stubenwagen besteht ja meist aus so einem Korbgeflecht, da ist es mit der Luftzirkulation schlechter...
Danke und sorry, falls ich mit dem Thema nerve, aber ich bin mir leider soooo unsicher!!!
LG muma (15+4)
*Einschleich*
Hallo muma,
ich hab die Diskussion von gestern nicht gelesen und hoffe, ich schreibe Dir nicht, was schon 100 andere vor mir geschrieben haben :-)
Grundsätzlich geht es bei dem Nästchen darum, dass die Kleinen nicht zu warm liegen oder beim Drehen mit dem Gesichtchen vor dem Nestchen liegen und so keine Luft mehr bekommen. Das Nästchen lässt sich bei Deinen Varianten problemlos entfernen - somit "Gefahr" gebannt. Meine Freundin hatte eine Stubenwagen und meist ein Stillkissen reingelegt, sodass das Baby erhöht lag und auch ein bißchen mehr gucken konnte. Also ist es da auch nicht so "eingesperrt".
Grundsätzlich wäre aber die Frage, ob Du Dir für die wenigen Wochen wirklich einen Stubenwagen zulegen möchtest. Die Anschaffung ist nicht so billig für die kurze Zeit des Nutzens. Ich persönlich werde ein (höhenverstellbares) Laufgitter verwenden, weil sie da viel länger Platz haben und man es später auch noch weiter nutzen kann.
Meine Nichte ist jetzt gerade mal 3 1/2 Monate und passt schon nicht mehr in den Stubenwagen, weil sie die Arme ausstreckt und ständig an die Gitter stoßen würde.
Aber ich will Dich nicht beeinflussen ;-)
LG
Tiggerli
Ich habe hier mal was für dich über den plötzlichen Kindstod. Es ist nämlich ein irrglaube das der hervorgerufen wird durch verstopfte Atemwege.
Du kannst dir das ja durchlesen und dann entscheiden welche Stubenwagen oder Beistellbettchen du für dein Baby nehmen möchtest!
http://www.schlafumgebung.de/Bestellung/Schlafumgebung-11te-Auflage.pdf
Ich hoffe das hilft dir weiter bei deiner Entscheidung!
LG Blümchen
Guten Morgen,
also mein Plan sieht so aus:
von Anfang an ein Gitterbettchen für die Nacht (ohne Nest) mit Schlafsack. Für Tagsüber werde ich eine Wiege nehmen. In dieser waren schon mein Bruder und ich gelegen und die bekomme ich von meinen Eltern.
LG
Claudia
ich habe ca. 4 Jahre als medizinische Schreibkraft gearbeitet und u.a. auch für die Gerichtsmedizin. Da habe ich einiges über den plötzlichen Kindstod erfahren.
Schlussfolgernd wurde von fast allen Gerichtsmedizinern ermittelt, dass vorrangig die Überhitzung des kleinen Körpers dazu geführt hat, da das Kleine die Wärmeregulation noch nicht hat wie beim Erwachsenen. Es war dann so, dass die Mütter ihre Babys einfach zu warm angezogen haben, mit warmen Decken zudeckten oder im Sommer so ein blödes Tuch als Sonnenschutz auf den Kinderwagen legten. Auch in Nestchen, wo nicht genügend Luftzirkulation vorhanden ist oder in Kinderwagen, wo sich ein Sonnensegel befindet, entsteht ein Hitzestau.
LG Simi
LG, Claudia
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen