nicht die besten Neuigkeiten
war gestern bei der FÄ. Baby gehts gut, absolut zeitgerecht entwickelt.
aber wo sitzt es denn?? An einer Stelle, wo die Gebärmutter auffällig schmal ist. Nun muss ich nächsten Dienstag zu einem anderen Arzt, sie will eine 2. Meinung.
Aber ich hab ehrlich gesagt kein gutes Gefühl: Die Frau kommt aus der Klinik, die ist erfahren. Was soll sich denn bei einem anderen Arzt an dem Befund ändern? Die Frag ist, was die Konsequenzen sind, was sie mir raten. Wollte sie noch nicht drüber reden.
Ich bin so traurig, fällt mir schwer, jetzt positiv zu denken und zu hoffen, dass doch alles gut wird.
Was mach ich denn, wenn ich vor meinen 2 Mädels (6+3) scheinbar planlos losheulen muss? Sie wissen es noch nicht und nun scheint mir nicht der beste Zeitpunkt, es ihnen zu sagen.
LG, Solveig :,(
nicht die besten Neuigkeiten
Alles Gute! Mach dir jetzt noch keine Sorgen und warte ab was herauskommt. Und die einzige Konsequenz muss auch keine AS sein...
Glaub an deinen Schatz!
LG
Claudi
nicht die besten Neuigkeiten
Ich werd´s versuchen, mein Schatz sieht das genauso!(naja, der hat ja auch das Baby nicht im Bauch ;)
Das Baby sitzt nach meinem Verständnis ziemlich weit unten an der Vorderwand, es ist quasi zw. Blase und Baby nur ein dünner Streifen GM- das würde vielleicht erklären, warum ich jetzt schon nachts rennen muss!
bin jetzt bei 10+5.
LG, Solveig
nicht die besten Neuigkeiten
Ach Mensch.
Das ist ja echt blöd wenn man nicht über die Konsequenzen weiß. Da malt man sich ja das Schlimmste aus *grusel
Ich drücke ganz fest das man dafür eine gute Lösung findet bzw das vielleicht der andere Arzt was anderes sieht.
Lass dich mal drücken
LG Sandy
nicht die besten Neuigkeiten
also mit der Ungewissheit könnte ich nicht leben, zumal auch im Internet dazu nix zu finden ist. An Deiner Stelle würde ich heute die Ärztin anrufen und um Mitteilung der möglichen KOnsequenzen bitten.
Ich kenne nur die zu tief sitzende Plazenta, dass ist dann eine Risikoschwangerschaft und führt zum Kaiserschnitt, der wohl auch nicht ganz einfach ist, aber alles machbar. Aber ein zu tief sitzender Embryo ? Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Gefahr einer Gebärmutterruptur besteht, allerdings wächst er doch automatisch nach oben weiter, wenn unten kein Platz mehr ist und am Ende füllen sie sowieso die ganze Gebärmutter aus - oder ?!
Alles sehr seltsam, kann Deine Aufregung schon verstehen, aber Deine Ärztin muss jetzt wirklich mal ein klares Wort sprechen, ehe sie Dich zu einem anderen Arzt schickt, Du bist ja kein kleines Kind, das man schonen muss sondern eine mündige Patientin, die erfahren darf und muss, was los ist. Sowas regt mich immer total auf !
Drück Dir die Daumen,
Jutta
nicht die besten Neuigkeiten
ich denke, sie wollte einfach nicht grundlos Panik verbreiten, was prinzipiell sicher auch nicht verkehrt ist. Aber mir gehts wie Dir, ich will lieber die worst case Szenarien wissen.
GM_Ruptur hat sie schon angesprochen und dass dies eben auch eine akute Gefahr für mich bedeuten würde.
Hab vorhin was gefunden- Gm-Ruptur unter der SS ist extrem selten- ich vermute, deswegen will sie den Rat des Kollegen. Der hat zum anderen ein besseres GErät, macht Feindiagnostik.
Meine Überlegung ist die- worst case:
-wegen Gefahr der Ruptur raten sie zu einer Abtreibung.
Habe mich jetzt schon wieder etwas beruhigt undhoffe auf eine irgendwie positive Nachricht am Dienstag.
Danke Dir!
Solveig
nicht die besten Neuigkeiten
Mensch, diesmal bin ich auch vollkommen ratlos. Ich weiß einfach auch nicht genau worauf deine FA hinaus will, denn selbst wenn dir zu diesem Zeitpunkt eine tiefsitzende Plazenta diagnostiziert würde, wäre das noch lange kein Grund zur Unruhe. Viele Diagnosen die darauf lauten verwachsen sich im Laufe der folgenden 2-3 Monate vollkommen und es treten keinerlei Komplikationen mehr auf. Von einer Pacenta Praevia (einer zu tiefsitzenden Plazenta die dann sehr nah am Gebärmutterhals oder sogar direkt darüber sitzt) spricht man erst nach der 24. Ssw! Und das eben aus gutem Grund: weil zuvor noch so viel Wachstum in der GM stattfindet, dass die Plazenta meist mit dem Wachstum des Fötus nach oben rutscht.
Was sie jetzt damit meinen kann, dass der Embryo zu nah an der Blase liegt versteh ich nicht...
Der wächst doch noch und dehnt sich aus und die GM mit ihm. Ich denke wenn da irgendwas im Weg ist, dann rutscht das Ganze schon da hin wo es Platz hat. Zumindest ist mir das so geläufig^
*grübel*
Und was deinen Harndrang in der Nacht angeht: den hab ich auch und bei mir sitzen GM und Baby super günstig. Trotzdem muss ich aber mindestens ein mal die Nacht dringend aufs Klo. Meistens öfter^
Also wirklich; mach dich nicht verrückt! Wenn du es wissen möchtest ruf deine FÄ an und sag ihr du möchtest aufgeklärt werden. Sie kann dir das nicht verweigern da du erwachsen bist. Du hast ein Recht darauf zu erfahren was in und mit deinem Körper vor sich geht!
Und geh zum Fachmann :) Im geringsten Fall hattest du dann eben ne nette Baby-Fernseh-Stunde ohne Diagnose und das ist es auch, was ich erwarte und was ich dir wünsche! :)
Und zu deiner worst-case-Vorstellung:
neeee! DAS glaub ich nun wirklich nicht! Selbst wenn der Fötus sehr tief säße und/oder eine Plcenta praevia vorliegen würde, würde man den Verlauf der Ss kontrollieren, gegebenenfalls eine Risiko-Ss anmelden womit du häufige Untersuchungen übernommen bekommst!
Solang keine ernstzunehmende Gefahr für das Leben der werdenden Mutter besteht, rät dir kein Arzt der Welt zu einer Abtreibung! Da bin ich mir sehr sicher! Und um dein Leben so in Gefahr zu bringen das die Not-Abtreiben, müsstest du schon ganz anders drauf sein, etwa auf Intensiv kurz vor Exitus.
Also lass dich bitte nicht ins Boxhorn jagen!
Ich drück dich feste und wünsch dir trotz aller Zuversicht viel Glück!
Melli 12+0
nicht die besten Neuigkeiten
danke fürs Daumendrücken- und ich bin zwar mittlerweile hundemüde und bekomme heute fast nix für meinen AG auf die Reihe, aber es geht mir nach Eurem Zuspruch schon viel besser.
Ich habe jetzt noch dem Quali-Doc geschrieben, mal sehen, was der zu sagen hat.
Nochmal zur Erklärung: da, wo das Würmchen es sich jetzt gemütlich gemacht hat, ist die Wandstärke der Gebärmutter ungewöhnlich dünn. könnte mit meinen 2 KS zusammenhängen! und das bedeutet- vermutlich jetzt noch nicht, aber evlt. später- die Gefahr einer Ruptur, also ein Riß der GM. Und das wäre nicht nur fürs Kindchen,sondern auch für mich gefährlich.
Ist extrem selten, deswegen wohl auch die 2.Meinung!
So, nun übe ich wieder pos. Denken!!
Solveig
nicht die besten Neuigkeiten
Und das man das dann auch abklären lassen sollte seh ich ein. In dem Fall hilft es aber auch nicht viel wenn du allgemein nach einer GM-Ruptur googlest, denn es stimmt schon das Rupturen heute sehr selten sind, aber alles was du dazu im Netz findest ist eher allgemein gehalten. Deshalb nochmal mein Tipp; geh zum Fachmann/Fachfrau und lass das genau untersuchen.
Ich gehe auch bei der Gefahr einer GM-Ruptur - und ich weiß das es gefährlich sowohl für das Kind alsauch die Mutter sein kann - davon aus, dass dir zu einem so frühen Stadium niemals jemand zu einer Abtreibung raten würde. Das schlimmste Szenario das ich mir denken kann, wäre eine dauerhafte Überwachung des fetalen Wachstums, der Gebärmutter und allgemein deiner Ss, eventuell ab einem bestimmten Ss-Zeitpunkt dann auch in einer Klinik bis zur Geburt. Viel wahrscheinlicher wäre aber meiner Meinung nach, dass man dir zu einem frühen Kaiserschnitt rät^
Das nur mal zur Beruhigung deiner schlimmsten Ängste :)
Ich drück weiter die Daumen und bin gespannt was der Quali-Doc sagt!
Melli
Ja, Du hast vollkommen Recht.
nicht die besten Neuigkeiten
ist es eine gebärmutterhalsschwangerschaft??? weil die gibt es ja auch und das ist doch auch der einzige teil was eng ist oder nicht???
nicht die besten Neuigkeiten
PS: Nudelesser ist ein gemeiner Name, ich bekomme jedes Mal Appetit, wenn ich von Dir lese :-D
nicht die besten Neuigkeiten
hihihi... mein kleiner würde denn jeden tag nur nudel essen deswegen der name :-) :-D
hmm... ich drück dir die daumen das alles gut geht... o mann immer ist was anderes echt das nicht einmal im leben was glatt laufen kann...
hab nachher termin ich hoffe die alte kann was wegen meiner übelkeit machen hab links schon schmerzen vor lauter erbrechen...
Mmmh,hab ich noch nie gehört....
Denk ich mir nur so, vielleicht läuft es imschlimmsten Fall auf eine Sectio hinaus oder so?
Drück dir ganz doll die Daumen, dass das das wachstum des babys nicht beeinflußt- glaub ich auch irgendwie nicht, bin aber keine Frauenärztin.
GLG und alles Gute
Marie
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen