neurodermitits - jetzt schon?
kennt sich hier jemand mit neurodermitis aus?
unser mini hat seit zwei tagen viele trockene schuppende meist münzgroße stellen, die vor allem nach dem baden rot aufblühen.
zwei meiner söhne hatten das im kleinkindalter auch, laut arzt neurodermitis. aber das kam erst als sie nicht mehr voll gestillt wurden.
und außerdem hatten die das vor allem im ellen- und kniebeugenbereich.
mit guter ernährung haben wir das im griff. nur noch zu weihnachten und ostern, blüht das manchmal auf (zucker!).
kann es sein, dass unser kleiner das schon so früh hat? liegt das dann an meiner ernährung?
mein mittlerer hat seit gut einem monat einen ähnlichen ausschlag auf dem gesäß - ich dachte, das käme von einer neuen badehose und müsste erst wieder abklingen. aber...
oder vielleicht ein pilz?
lg andea
kreisförmig und klar umrandet klingt nach pilz...würd ich beim kia/hautarzt abklären...
grundsätzlich können aber auch gestillte kids ND bekommen...ernährung der mutter spielt dann da meist rein...wenn du magst such ich mir deine email nochmal raus - ich hatte zu dem thema damals im alten forum was aus nen guten buch gescanned...(Kindergesundheitsbuch)
lg sue
vielleicht auch nur trockene haut?
ja schicks mir mal.
danke,
andea
du stillst doch noch - versuchs doch mal mit mumi einzureiben wann immer du drann denkst...das hilft bei sowas hier immer (wenn es nicht wirklich pilz bzw ND ist...)
Mail ist gerade raus...
lg sue
mumi ist ja das allheilmittel schlechthin.
ich war nur so geschockt, als ich ihn gestern aus der wanne geholt hab und er geleuchtet hat wie ein streuselkuchen.
ich hab jetzt für den bruder einen termin beim hautarzt für nächste woche bekommen, denn bei ihm haben wir schon alles durchprobiert.
werd auch den kleinen bei dieser gelegenheit mal herzeigen. obwohl diese kortisoncremes - nein, dankeschön! aber zumindest weiß ich dann woran ich bin.
lg andea
du kannst doch bis dahin auch den bruder immer mal mit mumi einschmieren...hilfts nix schadets auch nichts...
lg sue
Ich würde den Hautarzt einmal drauf schauen lassen.
Ansonsten würde mir nur noch das Waschmittel einfallen, aber da Du ja schon mit dem Thema vertraut bist, hast Du sicherlich ein Neurodermitis geeignetes Waschmittel. Oder vielleicht liegt es am Badewasser, dass die Haut zu doll ausgetrocknet ist?
LG Katja
waschmittel haben wir das, welches wir alle am besten vertragen - schon immer (hier haben bis auf mein mädchen alle probleme mit waschmitteln, kosmetika, etc.)
gebadet wird das baby zugegebenermaßen häufig - weils einfach so praktisch ist, ihn mit den großen kurz durch die wanne zu ziehen.
ich achte dabei aber immer darauf, dass kein badezusatz (außer olivenöl und/oder milch) oder shampoo im badewasser ist.
lg andea
Kenne mich mit Neurodermitis auch nicht wirklich aus, aber ...
einer meiner Zwillinge (*18.9.) hatte an St. Martin einen üblen Ausschlag etwa dieser Art bekommen. Der Arzt hat damals gescherzt:"Vielleicht eine St.-Martins-Allergie?" Das war es sicher nicht, es ist zwar wieder verschwunden, aber er hat im Winter noch letztes Jahr (er ist jetzt 8) ähnliche Stellen an den Beinen.
Manche Kinder sind wohl so disponiert, dass sie es leicht bekommen; und zwar auch noch voll gestillt.
Der Hautarzt soll zumindest ausschließen, dass sich auch noch etwas draufsetzt, denn das müsste man ja behandeln. Ansonsten ist MuMi ein guter Tipp, das denke ich auch.
Viele Grüße und gute Besserung!
kela
blöde Smileys: sollte heißen "er ist acht Jahre alt"
Kenne mich mit Neurodermitis auch nicht wirklich aus, aber ...
leider sind heute noch weitere solche flecken dazugekommen :(
dabei fällt mir ein, dass ich morgen sowieso blutabnehmen muss und der kleine auch, da kann der hausarzt ja schon mal drüberschauen.
lg andea
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen