Suchen Menü

neu hier

Hallo,

ich bin gerade bei 19+5 und neu in diesem Forum. Eigentlich komme ich ursprünglich aus dem IVF-Forum, da mein erstes Kind nach einer Fehlgeburt durch ICSI gezeugt wurde. Inzwischen ist sie über ein Jahr alt und ich bin diesmal spontan wieder schwanger, trotz Stillen und unverändert schlechtem Spermiogramm. Ein kleines Wunder also. Ich hoffe Ihr nehmt mich hier noch auf bei Euch.

Seit einer Woche, oder etwas mehr habe ich einen starken Juckreiz am gesamten Körper, ohne das auf der Haut etwas zu sehen ist. Mein Frauenarzt hat mir Blut abgenommen und untersucht die Leberwerte. Er ist der Meinung es haben sich Gallensäuren in der Leber abgelagert.

Wenn man danach googelt, dann kriege ich Panik: da steht Fehlgeburt und Totgeburt. Naja, Befund haben wir noch nicht, aber andere Ursachen kann man so gut wie ausschließen, meine Haut ist nicht gespannt und auch nicht trocken. Nach einer FG ist man eh schon ängstlich, nun das auch noch, gerade weil ich auch noch nicht sehr weit bin.

Die erste SS verlief nach einigen Blutungen am Anfang traumhaft bis 40+6 und ich hätte meinen Bauch am liebsten noch ein paar Wochen behalten... Naja, ich hoffe es wird keine Frühgeburt und auch keine Totgeburt.

Liebe Grüße

Steffi

Bisherige Antworten

herzlich WIllkommen

und ich wuensche DIr , dass alles gut verlaeuft. !!!

LG Rhonda 27+5

herzlich WIllkommen

Hallo,

vielen Dank!!!

Steffi 19+6

Herzlich Willkommen.....

und ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.
Warum meinst du, dass du noch nicht so sehr weit bist?
Bei 19+5 hast du doch schon fast Halbzeit und somit eine ganze
Menge geschafft.
Also wie schon gesagt - bis fast zur Halbzeit ist es schon so gut
gegangen und ich drück dir fest die Daumen, dass du auch den Rest noch
super schaffst.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

Herzlich Willkommen.....

Hallo Heike,

ich habe immer gedacht, ab der 12. SSW ist man entspannter und die wacklige Zeit ist vorbei. Dass es Krankheiten und Probleme gibt, die erst ab dem zweiten Drittel zum Vorschein kommen, war mir nicht so wirklich bewußt. Eine Frühgeburt in diesem Stadium ist wohl ein absolutes AUS. Bei 30+ könnte man schon hoffen, dass das Baby durch kommt.

Naja, ich warte mal die Blutwerte ab.

Lieben Dank.

Steffi

Herzlich Willkommen.....

Hallo Steffi,
sicher kann es in jeder Phase der SS zu Problemen kommen.
Ich versuche da ganz entspannt heran zu gehen und einfach die
ganze Zeit positiv zu denken, so wie mein Freund es mir sagt.
Natürlich hoffe ich auch immer, dass nichts passieren wird, da ich
nicht wirklich glaube, dass ich eine weitere Chance haben werde.
Für mich ist es die erste SS und ich bin jetzt 43 Jahre. Mir bleibt
also gar nichts anderes übrig wie immer positiv zu denken.
Ich drück dir einfach weiter die Daumen, dass es nichts schlimmes
ist.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

Herzlich Willkommen.....

Hallo,

leider fällt mir das positiv denken schwer, ich male immer alles gleich schwarz an. Sicher aus Angst zu tief zu fallen, wenn es doch schief geht. Ich wünsche Dir aber weiterhin alles Gute.Und versuche nicht zu viel zu grübeln.

Liebe Grüße

Steffi

Hereinspaziert!!

Hallo Steffi,
bin auch aus dem Reproforum, hatte auch einen frühen Abort in der 6. SSW und jetzt eine SS voller Komplikationen (Blutungen, Zervixinsuffizienz, Cerclage-OP, liege mit Unterbrechungen seit der 10. SSW) und kann Deine Ängste daher sehr gut verstehen.
Da hast Du ja ein kleines Wunder in Dir und schon fast die Hälfte rum. Ich weiss, wenn man einmal das Trauma Fehlgeburt erlebt hat, fällt es schwer, unbeschwert positiv zu denken und jedes Symptom oder eben Komplikation könnte den Traum wieder zerplatzen lassen.
Aber hier bist Du nicht allein und wir kämpfen zusammen, Du wirst sehen, die Zeit vergeht so schneller.
Hast Du schon Werte von Deinem Arzt oder vermutet er bislang nur? Warte erstmal ab, es gibt diesen Juckreiz auch ohne Ursache in der SS. Symptomatisch helfen verdünnte Apfelessigumschläge oder hast Du schon alles ausprobiert?
Also herzlich willkommen!!!!
Liebe Grüße aus Berlin
Jule
24+0

Hereinspaziert!!

Hallo Jule,

ich komme auch aus Berlin. Habe die Werte leider noch nicht, obwohl ich am Dienstag beim Arzt war. Aber am Freitag war noch kein Befund da. Mein Arzt hat das auch alles nicht so dramatisch gesehen, der denkt ja der Juckreiz kommt von der gespannten Haut. Die ja noch gar nicht gespannt ist, weil es ja die 2. SS ist und alles gar nicht mehr so straff ist wie bei der ersten. Trocken ist sie auch nicht. Wenn es nur der jUckreiz wäre, den ich ertragen müsste, würde ich nicht jammern, aber der Gedanke einer Totgeburt oder Frühgeburt macht mich fix und fertig.

Bei 19+5 hat eine Frühgeburt auch keinerlei Überlebenschancen. Naja, hoffe auf positive Nachrichten vom FA. In welcher KIWU-Klinik warst Du?

LG Steffi

Hereinspaziert!!

Hallo Steffi,
dann weisst Du sicher am Montag Bescheid. Ich drück Dir die Daumen, bin aber trotzdem sehr optimistisch, dass es harmlos ist. Hast Du vielleicht eine Hebamme, die Dir etwas die Angst nehmen kann. Früh- und Totgeburt kommt bei anderen Konstellationen viel häufiger vor, ich weiss man kann nicht aus seiner Haut mit Deinen Erfahrungen. Noch 3 Wochen und die Überlebenschancen sind nicht mehr null, danach zählt jeder Tag mehr. Spürst Du Dein Baby? Nimm Kontakt zu ihm auf, erzähl ihm von Deinen Ängsten, sag ihm, dass es drinnen viel schöner, wärmer und kuschliger ist.
Ich mach das auch, hab zwar die magische Überlebensgrenze überschritten, aber eine Frühgeburt ist auch bei mir mehr als möglich mit meiner Zervixinsuffizienz. Ich bin dankbar für jeden geschafften Tag.
Bei meinen ersten 2 ICSIs war ich in der Charite, eine Kryo im Westend und jetzt als letzten Versuch für ein Geschwisterchen (bin 39J.) in Bregenz/Österreich mit Blastotransfer. War mehr als zufrieden dort.
Wo warst Du bei Deiner 1. SS?
Lass von Dir hören!
LG Jule

Hereinspaziert!!

Hallo,

ja ich merke das Kleine schon seit Ende der 15. SSW. Ich war für die ISCI in der Klinik am Gendarmenmarkt bei Frau Dr. Sydow. Ich fühlte mich immer gut aufgehoben und man konnte einige Sachen auch unbüroratisch klären. Eine Hebamme habe ich noch nicht, werde ich mir aber demnächst organisieren. Mal sehen.

Liebe Grüße und alles Gute für den weiteren Verlauf

Steffi

Hallo Steffi, wünsche Dir alles Gute fürs 2.Kind, niemand

hofft hier auf ne Frühgeburt oder Schrecklicheres.

Hoffe, die Werte sind i.O. u. lassen sich stabilisieren.

Alles Gute, Lg, Anita

Hallo Steffi, wünsche Dir alles Gute fürs 2.Kind, niemand

Hallo Anita,

vielen Dank für Deine Wünsche.

LG Steffi

willkommen und

ich wünsche Dir eine angenehme Kugelzeit.:-)

zum Juckreiz, den hatte ich in meiner letzten SS auch, meine Fä hat es auf die SS-hormone geschoben, ich sollte viel eincremen oder ölen. ich habe dann das babyöl nach dem duschen immer genommen. richtig weg war der juckreiz erst nach der geburt.

lg caro 27+6:-)

willkommen und

Hallo,

das macht zumindestens etwas Hoffnung. Ich werde mal abwarten, was das Blutbild sagt. Ich Creme mich pausenlos ein, aber ohne Linderung. Man könnte den Verstand verlieren...

LG Steffi

Willkommen!! Könnte es auch "nur" eine SS-Neurodermitis sein?

Willkommen!! Könnte es auch "nur" eine SS-Neurodermitis sein?

Hallo,

ist glaube ich eher unwahrscheinlich... Habe eine leichte Neurodermitis und weiß wie die sich anfühlt und aussieht. Juckreiz ist auch lokal nicht begrenzt.

LG Steffi

neu hier

Hallo Steffi,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS! Ich hoffe Du fühlst Dich hier bei uns wohl und ich drücke Dir alle Daumen dass die SS gut verläuft!
Lg Manu 26+4 :-)

neu hier

Hallo Manu,

vielen Dank, Dir auch alles Gute für den weiteren VErlauf.

LG Steffi

neu hier

Hallo Steffi,

erstmal herzlich Willkommen und alles Gute für die Schwangerschaft.

In meiner ersten SS hatte ich auch juckende Haut am ganzen Körper. Ohne erkennbaren Ausschlag.

In der SS kommt es zu veränderungen in deinem Körper es gibt ein sogenanntes Pupp Syndrom. Das geht dann nach der SS wieder weg.

Ich drücke dir die Daumen dass es keinen anderen Grund hat.

Ganz liebe Grüße,

Franka 28.SSW

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen