Suchen Menü

nervige Anrufe von Arbeit

Ich bin ja im Moment krank geschrieben,weil mein kleiner so tief liegt und ich Schmerzen im Unterleib und Rücken habe. Auf jeden Fall hieß es schon von Anfang an von meinem Arbeitgeber,das ich mich doch arbeitsunfähig schreiben lassen soll. Ich wollte das immer nicht, weil es mir ja auch relativ gut ging. Auf jeden Fall, habe ich schon letzten Montag mehrere Anrufe bekommen, ob ich nicht nochmal zum Arzt gehen kann wegen so einer Bescheinigung.Ich meinte nein,weil ich ja erstmal krank geschrieben bin. Donnerstag kamen die nächsten Anrufe,ob ich nicht doch schon mal hin gehen kann,damit sie wissen,ob sie mich einplanen müssen oder nicht?! Mein Ton wurde da dann auch schon etwas schärfer,weil ich meinte das ich das nicht mache,weil ich schließlich am 26.01 den neuen Termin hab und da wird sich raus stellen,wie es weiter geht. Heute klingelte wieder das Telefon. Mich kotzt das so langsam an.Würdet ihr euch arbeitsunfähig schreiben lassen? Ich dreh bald durch %)

Liebe Grüße Cathleen :-)+Krümel

Bisherige Antworten

nervige Anrufe von Arbeit

Was spricht dagegen dich arbeitsunfähig schreiben zu lassen?

beschäftigungsverbot

hey..
also, ich habe seit november ein beschäftigungsverbot.
war ja nun auch des öfteren krank geschrieben, weil ich nur probleme hatte! jetzt seitdem ich zu hause bin, hab ich (ausser langeweile ;-) ) gar nichts mehr.
1. kostest du deinem arbeitgeber dann nichts mehr! alle kosten übernimmt deine krankenkasse.
2. bekommst du dein volles gehalt weiter! wenn du z.b. bis zum muschu krank geschrieben bist,bekommst nach der 6. woche ja nur noch krankengeld.
ich würde es mir an deiner stelle überlegen und der arbeitgeber kann dann natürlich wirklich viel besser planen.
lg :IN LOVE:

Doch der AG muss sogar alle Kosten tragen!

Die Krankenkasse hat mit einem BV gar nichts zu tun, man ist schließlich nicht krank im wirklichen Sinne. Außer der AG hat eine Versicherung die in einem solchen Fall einspringt! Ansonsten zahlt er weiter, wie wenn man arbeiten würde! Ich habe auch ein BV und mein Arzt hat mir das so erklärt. :-X

Ich würde mir auch ein BV ausschreiben lassen. Sicher ist sicher und im Geschäft können sie dann richtig planen, oder? :-X

Liebe Grüße, Lotte (aus März/April) :IN LOVE:

Und...

...was ist wenn meine Ärztin keine Notwendigkeit darin sieht mich zu Haus zu lassen? Und ich hab auf jeden Fall soviel Geld wie jetzt? Ich will auch nichts riskieren,ich bin auch nicht abgeneigt,zu Hause zu bleiben. Ich weis man auch nicht. Ich weis ja garnicht wie meine Frauenärztin so drauf ist.

LG

Und...

Also ich bekomme genau das selbe Gehalt wie als ich gearbeitet hab (das einzigste was wegfällt ist mein Fahrtkostenzuschlag, aber das ist ja logisch). Mein Arzt hat mir das damals auch so erklärt, dass er mich bewusst nicht krankscheibt, weil ich dann nach 6 Wochen weniger Geld bekommen würde und somit später weniger Elterngeldanspruch hätte. Außerdem ist man meist ja nicht wirklich "krank". Grundlage des Geldes ist wohl der Verdienst der letzten 13 Wochen vor dem Monat in dem du das BV bekommst.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist eigentlich eine ganz normale krankschreibung oder? :-X Das steht zumindest immer über dem gelben Zettel den man bekommt für AG/KK.

Gut deine FA muss halt einverstanden sein... Ich hab von vielen gehört, dass viele Ärzte nicht gerne BV ausschreiben. Meiner war da eher locker. Aber ich glaube auch dein AG kann das BV ausschreiben. Wie das dann funktioniert müsstest mit ihm bereden.

Die Kosten trägt wohl immer der AG, wenn er eine Umlageversichterung (?) hat,dann kriegt ers wohl wieder oder so. :-X

Unten hat jemand geschrieben es würde nicht das volle Gehalt geben... das weiß ich nicht wie dass dann kommt... wundert mich. Eigentlich dachte ich immer genau deshalb gibt es das BV. Naja, ich bekomm alles :-P

Vielleicht redes beim nächsten Termin mit der FÄ, die kanns dir bestimmt am besten erklären. Sie müsste sich da ja auskennen...

Alles gute! Ich hoffe ich konnte helfen und hab nicht noch mehr verwirrt :-P

lotte

Vergessen...

... ich hab das BV auch nicht bekommen, weil meine Arbeit irgendwie "gefährlich" sein könnte, sondern einfach weil ich starke Rückenschmerzen hatte und im Geschäft (Apotheke) viele stehen muss.

Viel Erfolg und eine schöne Schwangerschaft!

Lotte

Nicht immer

Wenn der Betrieb sehr klein ist (weniger als 10 Angestellte) übernimmt es tasächlich die KK. Ist bei mir so, Da mein Ag das selber nicht so genau wustte hab ich z.T danach recherchiert.
Der Arzt muss eine Begründung schreiben, warum ein BV und der Betriebsarzt spricht dann das BV aus, weil wir aber keinen hatten hat das dann der Arbeitgeber gemacht, das ging dann auch.
Liebe Grüße
sundancer

...

Nichts aber mir ging es voll gegen den Strich wie sie mich hier belatschern wegen dem Schein.Shreibt mich der Frauenarzt arbeitsunfähig?Ich kenn mich da nicht aus. Bin auf Mittwoch gespannt....

Liebe Grüße

...

Hallo Cathleen,

ich schleich mich mal hier rein...

Wenn dir der FA ein Beschäftigungsverbot ausstellt, bekommst du nicht dein volles Gehalt...

Allerdings kann auch dein AG dir ein BV ausstellen und du würdest bei vollem Gehalt zu Hause bleiben...

Der AG muß dann bei deiner KK ein Formular ausfüllen um den kompletten Lohn von dieser erstattet zu bekommen (d.h., beide Seiten würden von einem BV profitieren)

Rede da am besten nochmal mit deinem AG...

*und wieder rausschleich

Lg Trine :ROSE:

Mein AG redet immer...

...von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung! Nicht Beschäftigungsverbot.

Was ist da der Unterschied?

Mein AG redet immer...

Also Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung...ist das nicht der ganz normale gelbe Schein, den man bekommt, wenn man krankgeschrieben ist?

Hast du ihm den nicht gegeben?

Den muss man am spätestens 3. Tag der Krankmeldung abgeben.

Beschäftigungsverbot bekommst du nur, wenn die Arbeit für die SS gefährlich wird...zu schweres heben, viel Kontakt mit kranken oder so...

LG

Claudi

Mein AG redet immer...

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist ne normale Krankmeldung. Bringt Dir nur 6 Wochen was am Stück, ab dann bekommst Du Krankengeld von der Krankenkasse, was einiges weniger als das Gehalt ist. Außerdem geht das dann in die Elterngeldberechnung auch noch. Bei einem Beschäftigungsverbot bekommst du ja Dein volles Gehalt weiter, dadurch auch nicht weniger bei der Elterngeldberechnung...

LG Silke

nervige Anrufe von Arbeit

Hi Cathleen,

also ich bin jetzt seit dem 10. Dezember 2010 zu Hause und bekomme durch das Beschäftigungsverbot mein volles Gehalt. Ist aber so, das ich die Arbeit im Labor nicht machen darf und ich nirgends anders eingesetzt werden kann (wir sind nicht so groß, das die mich ohne Probleme umsetzen können...). So ein BV hat seine Vor- und Nachteile. Schön ist, man ist schon zu Hause und hat Ruhe, allerdings schlafe ich auch irgendwie mehr und habe nicht mehr so meinen Rhythmus wie wenn ich arbeiten gehe. Andererseits wirds auch langsam wirklich langweilig, alle anderen sind arbeiten und alleine spazieren gehen oder so macht auch nicht unbedingt Spaß.

Würdest Du denn ein BV so ohne weiteres vom Gyn bekommen? Zumindest würde ichs versuchen... Das Geld zahlt übrigens bei kleinen Betrieben die Krankenkasse voll an den Arbeitgeber, der überweist es Dir dann weiter.

GLG Silke (25+0)

nervige Anrufe von Arbeit

Mein Arbeitgeber ist kein kleiner Betrieb es ist Rossmann. Mir wurde immer nur was von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung gesagt.Keine Ahnung.Ich könnte nirgents anderst eingesetzt werden,ich bin Filialleiterin und Kasse,Ware verräumen und so gehört zu meinen Aufgaben.Ich find das nicht in Ordnung wie sie mich unter Druck setzen.

LG

nervige Anrufe von Arbeit

Irgendwie verstehe ich gerade nicht, was dein Chef will....

Hört sich an, als wolle er wissen, ob er für die nächste Zeit Ersatz einstellen/einplanen muss für dich, oder ob du wiederkommst...falls du noch länger krankgeschrieben wirst, kannst du das ja erst nach dem nächsten Termin mitteilen und dann die Krankmeldung (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) abgeben....bis dahin muss er sich wohl noch gedulden...

Falls du gar nicht mehr arbeiten kannst bis zum ET, dann sollte dein FA ein Beschäftigungsverbot erteilen. Fertig.

Was anderes gibts ja nicht. Krankmeldung oder BV...

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...

...genau so wollte es mein AG aber.Es war gerade die Woche wo wir den neuen Plan machen für den nächsten Monat und da wussten sie nicht wie sie mich planen sollen.Komme ich oder komm ich nicht? Ich sollte nochmal zur Ärztin und fragen was sie denkt ob ich wieder arbeiten gehe oder nicht.Oh man ey

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...

Hallo
Ich kenne das von miener letzten Schwnagerschaft her.Sicher ist es blöd wenn sie nicht wissen wie sie planen sollen aber trotzdem finde ichs nicht ok. wenn sie dir so zusetzten mit Telelfonaten. Der 26 ist ja nicht mehr weit und da schaust Du was sie sagt und vorallem hör uaf deinen Körper. Nur du weisst ob du noch zur Arbeit kannst oder auch möchtest.Ich habe auch früh aufgehört zu Arbeiten bei der letzten Schwangerschaft, war unsicher obs dem Kind und mir schaden könnte und hatte mühe mit den Arbeitszeiten. Morgens um 6 Beginn dann von 10-16uhr Pause und dann noch bis 23uhr arbeiten. Dieses mal geht es mir wesentlich weniger gut bzw. mir istst immer noch sehr viel schlecht und ich übergebe micht öftersallerdings weiss ich dieses mal, dass ich mit meiner Arbeit dem Kind nicht schade und deswegen möchte ich bis 3 Tage vor der Geburt arbeiten.Also machs wie dus für richtig hälst.LG Karin

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...

Du kannst auch mit deiner Ärztin reden, und ihr das erzählen, das Du laufend solche Anrufe bekommst. Vielleicht entscheidet Sie das dann. Solche Anrufe setzen einen ja auch total unter Stress, ich drück Dir für Mittwoch auf jeden Fall die Däumchen... und Kopf hoch, versuche Dich nicht allzu sehr zu ärgern.

LG

nervige Anrufe von Arbeit

hmmm also ich würde schon dann hast du keine probleme mit der arbeit mehr und du musst dich nicht immer krank schreiben lassen.

weil dir geht es ja schlecht und ich glaube auch nciht das sich da soviel andert wird oder

wenn er drauf besteht, warum nicht? er muss ja alles zahlen, das ist ihm wohl nicht bewusst...

wenn er drauf besteht, warum nicht? er muss ja alles zahlen, das ist ihm wohl nicht bewusst...

hallo, ich misch mich auch ma ein. dein chef wird es einfach deshalb wollen, da er für 6 wo krank ja zahlt und bei berufsverbot bekommt er das geld von krankenkasse wieder und kann dann jemand andres einstellen. ich habe gleich zu beginn ein bv bekommen, da ich schon mehrere fg s hatte und bin eigentlich froh drüber. denn man is ja nicht krank und kann trotzdem alles machen, jetzt genieße ich noch die zeit und geh halt alles bissl langsamer an... lg sandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen