Suchen Menü

nehmt Ihr noch Folsäure zusätzlich?

Hi,

mein Folio ist alle u. will keins mehr kaufen.

Folsäure soll ja nur in den ersten Entwicklungswochen von Vorteil sein.

Wie siehts mit Jod aus?

Muss ich das zusätzlich nehmen oder reicht es aus, wenn wir mit Jodsalz würzen u. ich ab u. zu Fischstäbchen esse? Mehr Fisch käme hier nicht auf den Tisch, da ich kein Fischesser bin u. rohen Lachs, den ich liebe, verkneife ich mir ja wg. der SS.

Ansonsten trinke ich Hohes C Multivitamin Saft, der hat etliche Vitamine, so dass ich nicht denke, dass ich mir noch ein teures Präparat kaufen brauche.

Was meint Ihr? LG, Anita

die grad erst für 25 Euro online in einer Apotheke ausgegeben hat u. das nur für Produkte, die dem Erhalt des PH-Werts dienen u. noch Magnesium

Bisherige Antworten

Hallo Anita,

also ich soll Folsäure und Jod noch nehmen,meine FÄ fragt auch immer danach ob ich es auch nehme...

kann aber auch sein, dass ich es zusätzlich nehmen soll, da ich ja auch die Schildrüsenhormone nehmen muss.

Schaden kann es ja nicht, hol dir doch Folio da sind 120 stück drinne(Folsäure und Jod zusammen) für ca. 6 €, die nehme ich auch!

Liebe Grüße Jenni

Hallo Anita,
Folsäure nehme ich nicht mehr und ich hatte schon das Gefühl, sie lange genommen zu haben (12 bis 14 ssw reicht wohl und ich hab sie bestimmt bis zur 20ssw genommen). Seit ca 4. Wochen nehme ich Jod (vom FA verschrieben) und zusätzlich Magnesium für Krämpfe, weil das wieder losging.
Gestern hatte ich noch einmal einen Krampf, aber wenn man 2 Stunden durch knietiefen Schnee stapft, ist man es wohl selbst schuld. ;-)
LG Ulrike

hast Du auch Probleme mit der Schilddrüse, weil der Arzt es Dir verschrieb?; LG

Nein, habe ich nicht. Er hat es einfach so verschrieben.

Als ich ihn fragte, ob ich wieder neue Folsäure nehmen soll, hat er gesagt nein und gefragt, ob ich Jod nehme. Da ich das nicht mache, hat er es mir aufgeschrieben.
Bei Alex hab ich das damals auch genommen.
Muss ich ihn mal fragen, warum man das nehmen soll.
LG Ulrike
Lilypie Pregnancy tickers

ich nehme schon lange nichts mehr. LG

Hallo Anita,
ich soll, laut meinem FA noch Folio ohne Jod einnehmen! Habe bis zur 12 Woche bzw. bis die Packung
leer war Folio mit Jod genommen und danach Folio ohne Jod! Nehme das jetzt noch bis alle leer sind ( glaube die reichen bis Ende der Schwangerschaft)
Frag doch lieber mal bei deinen Arzt ob Du noch welche nehmen solltest!
LG und noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Katja

Lilypie Maternity tickers

Pregnancy%20ticker
Make a pregnancy ticker

ich nehme:

eine ganze Menge:

Vitamine fuer Schwangere, wo u.a. auch Folsaeure drin ist,

Magnesium

Vitamin B6 wegen der einschlafenden Haende

und jede Menge Alfalfa wegen der Blutplaettchen.

Alles von der Hebmanne verordnet. Obs hilft?????

:-X

LG RHonda

ich nehme Femibion 2! Da die aber bald leer sind, werd ich mir wohl was günstigeres besorgen!

ja, der Bedarf ist bis in die Stillzeit erhöht

Hallo Du,
ich nehm das Folio (400µg Folsäue, 150µg Jodid und 10µg Vit. B12) für die SS und Stillzeit (gelber Aufkleber). Da kosten 120 Tabl. max. 8 Euro. Reicht also bei Dir bis zur Geburt. ;-)
Jodid braucht nicht nur Deine SS sondern auch die des Babys und Folsäure zur Blutbildung ebenso.
Liebe Grüße
Jule

meine natürlich Schilddrüse statt SS :-)

stimmt, der Bedarf ist erhöht, habe aber vor kurzem einen

Bericht gelesen, dass es wirklich nur am Anfang nötig ist, über die WEitere Einnahme von Folsäure lässt sich streiten, ob sie von Sinn ist.

Bei Jod weiss ich es nicht, weisst Du, die letzte Packung bekam ich von meiner Freundin, weil die erste schon längst Alle war, sie hatte noch ihre von der ltz. SS u. gab mir die Packung.

Mal schauen, ob ich nochmal Folio kaufe, frage mal meine FÄ wenn ich wieder bei ihr bin. LG, Anita

also die Empfehlungen sind eigentlich nicht verändert worden

Hallo Du,
hab nochmal etwas gestöbert, die allgemeinen Empfehlungen haben sich nicht verändert. Jodid ist eigentlich noch wichtiger als Folsäure, es müssen jetzt zwei Schilddrüsen versorgt werden. Deutschland ist Jodmangelgebiet. Jodmangel erhöht das Fehl- und Todgeburtsrisiko. Auch geistige Entwicklungsstörungen gibt es bei Jodmangel in der SS.
Laut Empfehlungen erreicht man mit der normalen Ernährung die gewünschten Zielmengen nicht, daher die Substitutionsempfehlung.
www.bfr.bund.de/.../jod_folsaeure_und_schwangerschaft_ratschlaege_fuer_aerzte.pdf
Wenn Du Lust hast hier das gesamte Pamphlet ist von 2006, aber meines Wissens gibt es keine neuen Erkenntnisse bzw. Empfehlungen.
LG Jule

also die Empfehlungen sind eigentlich nicht verändert worden

uaaah, danke für die Info.

Das mit den Todgeburten will ich gar nicht hören u. dann kauf ich mir lieber noch mal Folio, als so ein Risiko einzugehen.

Danke dafür, LG, Anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen