Suchen Menü

nachnamen?wie macht ihr das bzw wie ist eure meinung dazu ?

guten morgen mädels,

diese frage beschäftigt mich bzw uns nun schon die ganze zeit...

welchen nachnamen soll unser/unsere kleine/r nach der geburt tragen :-X ?

da wir ja nicht verheiratet sind ist es die frage aller fragen zur zeit ;-)

es beschäftigt mich schon ziemlich doll,muß dazu sagen das ich den nachnamen nach der scheidung von meinem ex-mann behalten habe.da sonst meine große anders heißen würde.wenn ich jetzt meinen mädchenname annehmen würde,würden 3 namen an der klingel stehen.des ist auch blöd :-(

nun ist es so das mein freund natürlich nicht wirklich will das sein eigen fleisch und blut so heißt wie mein ex,was ich auch nachvollziehen kann.

andererseits möchte ich nicht wirklich das mein kind anders heißt wie ich,da ich auch die bin die mit dem kind zum arzt usw geht.

egal wie ich es drehe und wende,einer ist damit nicht wirklich glücklich :-X

mein freund sagt jetzt ich soll das entscheiden :-X von ihm aus auch ein anderen vornamen,der nachname ist ihm wichtiger... :-(

ich komm auf keinen grünen zweig und brauch da mal eure meinung bzw euren rat...

es gibt ja auch mädels hier die nicht verheiratet sind,wie macht ihr das?

doch etwas lang geworden,stell euch mal ein lecker frühstück hin :-)

lg von der ratlosen schnuggi+ü-ei :IN LOVE: 36ssw

die sich auf den termin beim fa nachher freut ;-)

Bisherige Antworten

Oh das ist wirklich kompliziert...

am Einfachsten wäre, das Kind würde den Nachnamen erstmal vom Papa annehmen, weil dieser mit deinem EX Namen eh nicht zufrieden ist...und ihr ja sicherlich vielleicht , wenn auch ja standesamtlich ausreichen würde, heiratet....und du somit dann auch den Namen deines Freundes und Mannes dann annimmst, dann habt ihr bis auf deine Grosse...den selben Namen...

aber das ist halt eine umfangreiche Sache...

Wenn ihr den Nachnamen von dir gebt, und ihr doch mal noch heiraten wollt, bleibt das Kind ja für immer dann mit dem anderen vom EX hängen..oder man kanns dann umschreiben lassen?Aber kostet glaub ich auch ziemlich...und dann hat das Kind schon sämtliche Anmeldungen, Kinderreisepass ecct...

Also wenn eine Heirat, für euch überhaupt nicht in Frage kommt, und du willst das es deinen Namen hat weil du ja alles formalitätsmässiges machst..dann würd ich deinen nehmen...

Aber eine Heirat möglich wäre bald...dann den vom Freund schon mal..so würd ich das handhaben:-)

viel spass dann beim FA!#

Lg vici

Ich denke darüber auch wie Vici es schon gesagt hat....

Geb ihm den Nachnahmen vom Vater. Auch wenn das erstmal doof ist für dich, aber wenn ihr heiratet und du seinen Namen annimmst dann heißt ihr alle gleich. Das wäre das, was ich machen würde....

LG :-)

Hallo,

also ich bin verheiratet und bei uns hat jeder seinen Nachnamen behalten. Ich persönlich fand es immer Quatsch den Namen zu ändern, den man schon seit der Geburt hat und mit dem man sich identifiziert.

Meine Kinder heißen alle so wie ich. Für meinen Mann ist das manchmal etwas komisch, wenn er mit den Kindern beim Arzt ist...

Also an Deiner Stelle würde ich dem Kind Deinen (Ex-Mann)-Nachnamen geben, weil Du sonst nur Hickhack hast. Würde Deinem Mann der Name soooo wichtig sein, dann hätte er Dich ja heiraten können.Letztlich heißt Du nun so und ob der Name nun von Deinem Ex kommt oder nicht, ist doch letztlich egal...

Ich finde, wenn man nicht verheiratet ist, dann sollten die Kinder wie die Mutter heißen. Oder wollt ihr demnächst heiraten, dann ist das natürlich was anderes.

LG Steffi

Hi bei uns ist es genau das gleich,nach meiner Scheidung (vor 1Woche) [:-}

habe ich auch den Namen behalten, wegen dem Großen und der ganzen Ummelderei usw. Der Kleine bekommt den Namen von seinem Papa da waren wir uns eigentlich gleich einig, wer will schon das das eigene Kind heißt wie der Ex :-! ! Und der steht eh schon auf der Klingel drauf und beim Arzt werden bei uns eh nur die Kindernamen aufgerufen. Konnte dir damit zwar nicht wirklich weiter helfen aber so wird es bei uns :-) .

frisc+Zwerg 35+2 :IN LOVE:

Meine Meinung - solange ich mit dem Mann nicht verheiratet bin, heißt mein Kind so wie ich !!

Aber bei uns trifft das ja nicht zu wir sind ja verheiratet !!
WIESO HEIRATET IHR NICHT ????
Dann lässt du deine Tochter mit umschreiben (sofern dein EX es zulässt).
Und ihr habt dann mit deinem "FREUND" alle den Selben Namen !!??????
ich würde mich schnell noch zusammen schreiben lassen .. FEIERN KANN MAN SPÄTER IMMER NOCH ...
und somit geht man allem aus dem WEG :-) :THUMBS UP:
hoffe es ist so leicht wie ich schreibe :KISSING:
alles liebe euch

Hallo,

ich bin ganz genau in der gleichen lage wie Du, aber ich kann meinen Schatz verstehen, dass er nicht will, dass sein Kind heisst wie mein ExMann, so bekommt er den Nachnamen seines Vaters. Wenn ich meinen Mädchennamen hätte, hätte er nichts dagegen, aber so will er das nicht und drei Nachnamen will ich an der Klingel auch nicht haben ;)....
Klar wird es schwierig, wenn das Kind einen anderen Nachnamen hat wie die Mama, aber ich denke in der heutigen Zeit ist das häufiger und ich muss da durch...
LG Muggels 25+5 aus Jan-Feb 2013

Hi schnuggi!

Hmmm... ist ja wirklich tricky bei euch!

Wir sind auch nicht verheiratet, haben aber beschlossen, dass die Kleine den Nachnamen meines Freundes bekommt.

Da wir nächstes Jahr eh heiraten wollen und ich seinen Namen annehmen würde, hätte sich das sowieso erübrigt. Ich möchte im Nachhinein keine Gerenne wegen einer neuen Geburtsurkunde und dem ganzen anderen Zeugs.

Und selbst wenn wir nicht heiraten wollten, würde sie wohl den Nachnamen des Papas bekommen. Ich bin nicht unbedingt stolz meinen Nachnamen zu tragen (mir wurde immer eingeimpft: "Sei stolz - du bist eine soundso!" - aber nach den etlichen familiären Eskapaden bin ich froh, den Nachnamen irgendwann ablegen zu können!). Und ich will auch nicht, dass meine Kleine mit dieser (zumindest teilweise) missratenen Familie in Zusammenhang gebracht wird... (das hört sich jetzt wahrscheinlich total krass an...).

Sorry... 'ne Hilfe war ich dir jetzt wirklich nicht... :SORRY:

Ich hoffe trotzdem, dass ihr die für euch richtige Entscheidung trefft!

Liebe Grüße,

July

huhu schnuggi

Bei uns ist es so wir sind nicht verheiratet und das kind wird seinen nachnamen bekommen weil wir ja doch irgendwann heiraten möchten...
dazu kommt das ich mit meinen nachnamen sowieso nix zu tun habe ist der von mein Bruders Papa....
wir sind 3kinder von 3verschieden vätern 1Mann A ,mein Papa B nicht geheiratet und der 3te Papa wieder geheiratetet Mann C
Mein bruder ich und meine Mama hatten den Namen von Mann A..
wo sie neu geheiratet hat hat sie den Namen A behalten und C angenommen,
ersten damit wir den namen behalten und sie auch den namen von 3ten kind annehmen kann.. somit stehen nun 2namen an der klingel..
vielleicht machst du das auch so behählst den namen von ersten mann und wenn ihr heiratet hast du einen doppelten namen somit heiße alle kinder wie du!
oh man ich schreib immer bisschen wirsch hoffe du verstehst worauf ich hinaus will!
:-*

Hallo,
ich schleich mich mal ein, weil ein Aspekt fehlt mir in den Antworten noch:
Ich fände es wichtig, dass die Geschwister den gleichen Nachnamen haben.
ich kann gut verstehen, dass das für deinen jetzigen Partner doof ist, aber dieser Aspekt wäre mir persönlich am wichtigsten.
denn sonst ist dort eine Trennung zwischen den Kindern, die ich nicht haben wollen würde.
Bei uns heißen alle Kinder wie ich, weil wir beide unsere alten Namen behalten hatten (wir hatten geheiratet, als wir schon zwei Kinder hatten; die beiden kleinen sind erst "ehelich" geboren). Und mir war damals auch wichtig, dass sie heißen wie ich.
hG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen