nach 2Wochen abstillen... heul!!!!!
ich könnte heulen und tue ich auch. Musste mich dazu entschließen abzustillen und das nach 2 Wochen eher weniger erfolgreichen Stillens. Dewnn mit 15-20ml links und 5-10ml rechts mussich mir ja eigentlich eingestehen,. dass das allein für meine Maus, die jetzt 80-100ml /Mahlzeit trinkt, nicht ausreicht. Aber dann denke ich die Flasche kann ihr ja dann jeder geben und ich hätte sie so gern gestillt!!! Ich bin am Boden zerstört!!
Seit gestern dann Verhärtungen in derBrustdurch die Überbeanspruchung des Gewebes durch das ständige Abpumpen mit geringen oder4 kaum messbarem Erfolg.
Meine Hebamme hat mir das heute nahegelegt, aufzuhören um keine Brustentzündung zu riskieren.
Die Entscheidung läge bei mir. Naja was soll ich tun?
Stillen war ein tolles Gefühl, und der Gedanke das Kind nicht selbst ernähren zu können, treibt mir wieder und wieder die Tränen in die Augen.
Das behindert sicher auch die Milchproduktion, aber wie gehen andere von euch damit um'?
Ich bin am Ende meiner mentalen Kräfte, obwohl ich ein total süsses Haby habe, die dank Flaschennahrung nun auch wieder Geburtsgewicht erreicht hat.
Ab wann hat man eigentlich richtige Muttergefühle. Ich fühle mich im Moment noch zu sehr gestresst, als dass ich die Zeit genießen könnte.
Was meint ihr? Geht es euch (Erstmamis) vielleicht ähnlich??
Danke für eure Antworten!
sunshine32 mit Lena Marie
Wenn ich Dein Posting so lese, habe ich fast ein Déja-Vu... So ging es mir nämlich auch.
Habe fast vier Wochen nur gestillt, um dann irgendwann verzweifelt und verheult feststellen zu müssen, dass ich auch nur 30 ml aus beiden Brüsten zusammenbringe...
Davon wurde der Fuzzy natürlich nicht dauerhaft satt.
Selbst das halbstündige (!!!) Anlegen über mehrere Tage hat nichts geholfen. Ich hatte einfach keinen vernünftigen Milcheinschuss.
Auch mir hat es damals das Herz gebrochen, weil ich so gerne stillen wollte. Ich habe sämtliche unterstützenden Mittelchen probiert - Globuli, Bockshornklee, Tee, Malzbier...Zwischen den Stillintervallen noch Abpumpen - Einfach nichts hat geholfen.
Dazu kam dann die immer größer werdende Frustration darüber, dass es nicht so funktioniert wie ich wollte, ein schreiendes Kind und blankliegende Nerven. Irgendwann fand ich es auch "demütigend", ständig die Brust rausholen zu müssen, ich hätte genauso gut oben ohne rumlaufen können. Und trotzdem war der Kleine immer hungrig und unzufrieden. Zu guter Letzt hatte er dann auch wieder abgenommen und das war dann mein endgültiges Alarmsignal, dass es so nicht weitergehen konnte.
Jetzt gebe ich die Flasche, habe auch das abpumpen aufgegeben, weil keine Milch bei riesen Aufwand und wir sind beide glücklich.
Mir tut es ab und zu auch immer noch leid, dass ich nicht stillen kann, aber jetzt ist es so und Paul wird auch so ein gesundes und glückliches Kind werden.
Die Muttergefühle kamen bei mir gleich nach der Geburt, waren aber während dieses Still- Dilemmas zwischenzeitlich mal sehr schwach.
Das kommt bestimmt bei Dir auch wieder!
LG, Kopf hoch
Lena
danke, ich beruhige mich gerade ein bißchen
danke für deine aufmunternden Worte...
ich weine immer noch und kann mich schwer beruhigen, aber deinen Beitrag zu lesen tat mir gut.Hab zwar nicht ganz so viel ausprobiert wie du, aber wo keine Milch ist...
Hoffe ich gewöhne mich bald an den Gedanken und komme meinem Kind wieder näher...
Anne
Ich kann dir beim Thema Stillen leider nicht weiter helfen. Ich hab das Glück sehr viel Milch zu haben. Aber warum pumpst du ab? um zu sehen wie viel Milch du hast? Stillen regt die Milchbildung doch viel besser an als pumpen! Ich an deiner Stelle würde mir schnell jemanden suchen der mich beim stillen unterstützt und mir nicht rät abzustillen.
Ich bin im Moment auch noch extrem gestresst! Aber wenn ich mit meiner Püppi rede nenn ich mich selber immer Mami :-)
Ich hätte auch nicht gedacht das der Anfang so schwer sein wird. Durch meine schwere Geburt kann ich ja nicht mal meinen Haushalt führen. Die ersten 2 Tage konnte ich sie nicht mal wickeln oder anziehen.
LG blümchen
lass dich erstmal drücken!
Ich kann dich echt verstehen...die Hormone überrennen einen auch einfach...aber du hast es doch versucht und wenn es deinem Körper zuviel ist, dann soll es wohl so sein. Auch wenn dich das jetzt traurig macht...
Nur weil du mit der Flasche fütterst hast du deine Maus doch nicht weniger lieb...aber wenn du dich jetzt selbst so unter Druck setzt und dich so schlecht fühlst, merkt das deine kleine auch...
Gott sei dank gibt es heute so gute Flaschennahrung und die Hauptsache ist doch, das die Maus satt wird und gut zunimmt...
Hoffe du überwindest deine schlechten Gefühle bald und kannst dich mit der Flasche anfreunden...
Das mit den Muttergefühlen geht mir auch so...das ist alles noch so stressig und aufwändig das man das alles gar nicht richtig genießen kann, aber das wird auch noch kommen! Ganz bald bestimmt...
Immer positiv nach vorne schauen!!! :THUMBS UP:
LG Jenny mit Lars 1w5t
Einschleich..
Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit für Dich, Deine Maus fürs schöne Gefühl und die Enge trotzdem weiterhin anzulegen und mit Pre- NAhrung nachzufüttern.
Somit fällt das lästige Pumpen und die Sorge, dass die Maus zu wenig bekommt weg und geniesst beide trotzdem das innigere Gefühl. Und wer weiß - manchmal bringt Zeit auch Wunder mit sich. In jedem Fall aber musst Du Dich nicht sofort vom Stillen verabschieden. Mir ging es da ähnlich ;-)
Ich wünsche Dir alles Gute!
Lg., Anja 35+2
ich möchte mich dem Posting oben anschließen: Probier es mal mit zufüttern.
Wenn du das Stillen nicht aufgeben willst, probier mal das Folgende:
Stimulier die Brustwarze und dann probier es manuell, die Milch von hinten kommend mit der Hand "herauszuquetschen". Dann kann die Milch einfach nicht anders als raus, auch ohne großen Milcheinschuss. Ich habe mit der Methode meist noch mal mind. ein Drittel der Milchmenge zusätzlich nach dem Abpumpen rausbekommen. Und dann steigt auch die Milchmenge. Und es macht nicht so viel Lärm ;-)
Probier' es mal über dem Waschbecken, das kann ziemlich spritzen.
Vorallem nicht verzweifeln.
LG,
Elisabeth (M/A 2007)
mh wenn deine Hebi dir dazu rät, dann würde ich es auch tun. manhcmal ist es einfach so, daß die Produktion nicht klappt. Ich kann deine Trauer verstehen. Aber sieh mal die Vorteile der Flasche, man ist flexibler! Und es geht einfach fixer. Ich stille ja, aber manhcmal wünschte ich schon, ich wäre flexibler mit der Flasche. Aber ok im endefeekt bin ich froh stillen zu können.
Nach einiger Eingwöhnungszeit, wenn der Alltag mitläuft, man alles bisel besse rim griff hat und die Nächte besser oder gewohnter werden, kann man das babyglück auch genießen :-)
LG Anja mit emilia 4w1t
Halte durch, es lohnt sich!!!
Zu Hause hab ich dann auch so alle 2-3 Stunden abgepumt (Malzbier und Stilltee getrunken), nachts nur alle 4-5 Stunden und Ella hat das bekommen was raus kam und wenns nicht gereicht hat dann hat sie halt noch was angerührt bekommen.
Ich hab sie natürlich dann auch immer wieder angelegt.
Jetzt nach 5 Wochen kann ich das Stillen schon genießen, es ist ein schönes Gefühl, dass nur du dein Kind Nahrung geben kannst.
So eine enge Bindung bekommst du mit der Flasche nicht hin.
Entspann dich einfach, das ist das beste für die Milchbildung und Malzbier und Stilltee!
Halte durch, es lohnt sich!!!
Wenn du Verhärtungen in der Brust hast, dann versuch es mal mit Rotlicht und ausmassieren. Anfangs hab ich meine Brüste vor jedem Anlegen und Abpumpen mit Rotlicht bestrahlt,dann fließt die Milch besser.
... es ist noch nicht zu spät...
Hallo,
kuck mal bei der La LEche Liga. Da kann man auch ne Mail hinschicken. Bei mir hat dann eine Stillberaterin angerufen. Sie hatte ganz viele Tips. Ich denke, man muss einfach ganz oft anlegen. Keine Nucki geben und evtl. kannst du ja mit einem Fütterbecher oder Löffel was zufüttern. Bei mir hat es leider auch nicht geklappt. Ich war total deprimiert und bin, wenn ich jetzt dran denke, immer noch traurig. Aber die Menge war ernüchternd. ich hatte beim Abpumpen, je Seite 10 min nichtmal 10 ml. Zudem hatte mein Kleiner noch Bronchitis und musste inhalieren. Ich war nur am Stillen, zufüttern, abpumpen, inhalieren und schon gings von vorn los. Aber mein Matz hat ganz verbissen gesaugt, nix bekommen und war verzweifelt. Das hat mir dann auch total leid getan.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und versuche es noch ein bisschen. Selbst wenn es dann nichts wird, brauchst Du dir kein schlechtes Gewissen machen. Du hast es versucht. Auch beim Flasche geben kann man die "Liebe fliessen" lassen. Es ist doch das wichtigste, dass es dem Baby gut geht. Mit "Nackt-Kuscheln" haben wir alles wettgemacht. Kann ich nur empfehlen. :KISSING:
LG Manja mit Emil
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen