Suchen Menü

muss jetzt mal ne ganz blöde Frage stellen (ganz anderes Thema)

Vieleicht stehe ich da auch einfach auf dem Schlauch.

Mein Mann zahlt im Monat ca. 35€ Haftpflicht und Teilkaskoversicherung.

Jetzt rief vor 1 Woche seine Mutter an und meinte sie hätte die KFZ-Versichrung für uns bezahlt (sein Auto läuft auf ihren Namen) und wir sollen ihr die 120€ so schnell wie möglich wieder geben.

Jetzt frag ich mich schon die ganze Zeit was das für eine Versicherung ist. Ich dachte Haftpflicht und Kasko wären die KFZ-Versicherung???

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Hallo Blümchen,

vielleicht meinte sie die KFZ Steuer?

LG Sumaia

Mhh muss ich meinen Mann heute Abend noch mal fragen,

das ist sowie so alles so komisch.

Als ich gerade frisch mit meinem Mann zusammen war hatten wir einen Unfall und sein Auto war totalschaden. Und dann hat seine Mutter sich ein Neues Auto ausgesucht, und er hat ihr altes Auto bekommen. Aber das neue Auto seiner Mutter bezahlen wir ab. Finde ich total sch... weil wir natürlich mit dem alten Auto viel mehr Reparaturkosten usw. haben wie wir mit einem Neuwagen hätten.
Deswegen bin ich da so ein bischen skeptisch. Auch weil sie jedesmal wenn wir bei ihr sind rumjammert das sie ja alles allein bezahlen muss seit mein Mann und ich zusammengezogen sind. Vorher konnte sie sich ja alle Kosten mit ihm teilen und jetzt muss sie auf jeden Cent achten %)

Uns schenkt doch auch keiner was.

LG Blümchen

Hört sich für mich auch eher nach der steuer an??

hallo Blümchen,
ich würde mal sagen...zu 99 % Kfz-Haftpflicht und Teilkasko fürs Auto. Kfz-Steuer kann immer nur einmal im Jahr gezahlt werden und geht ans Finanzamt.
Kfz-Haftpflicht ist eine Pflichtversicherung. Aber ehrlich gesagt, würde ich die nicht über andere Personen laufen lassen. Erstens, weil man so niemals prozentmäßig runtergestuft wird, weil es ja immer heißt, dass noch kein Auto auf deinen Mann zugelassen wurde und zweitens, weil derjenige, der im Kfz-Brief als Halter eingetragen ist, jederzeit das Auto wegholen lassen kann bzw. wenn deine Schwiegermutter Mist macht und für einige Zeit ihren Führerschein abgeben muss oder so, wird auch Euer Auto für einige Zeit aus dem Verkehr gezogen.
LG Simi

"Rabattpunkte" kann man vererben

Hi Simi,

die Prozente der Eltern kann man "Erben" bzw. auf sich übertragen lasse - daher ist es für die Rabattpunkte erstmal egal. Ich habe das schon so gemacht - ist völlig problemlos.

LG Christiane

Aber doch nicht fürs Zweitfahrzeug oder?

doch geht ohne Probleme -

man kann halt nur soviel Jahre erben wie man selbst den Führerschein hat - glaub ich zumindest.

LG Christiane

Erstmal Danke für eure Antworten!

Ich werde meinen Mann nachher nochmal fragen ob seine Mutter KFZ-Versicherung oder KFZ-Steuer gesagt hat.

Denn die Versicherung zahlen wir monatlich selber!

LG Blümchen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen