Suchen Menü

morgendliches Weinen in der Krippe

Hallo Mamas,

meine Tochter geht ja nun mittlerweile schon seit 1 Jahr in die Kinderkrippe. Es fiel ihr immer sehr schwer, doch im Spätherbst hat sie sich richtig gefreut und es gab kein Weinen mehr beim Abgeben.

LEIDER ist die Phase nun wieder vorbei und ich gebe wieder ein weinendes Kind ab, gar bei einer Erzieherin, die sie sehr mag. Geht es noch einem Kind so? Habt ihr Tipps?

Die Erzieherin unserer Gruppe hat mir gestern schon angekündigt, dass sie mir demnächst mal einen Artikel aus einer Fachzeitschrift zum Lesen gibt, in dem es um sensible Kinder geht und ich soll mal schauen, was auf Sina zutrifft. Kann das ein Grund sein?

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Danke schon mal im Voraus und LG, muma

Bisherige Antworten

Re: morgendliches Weinen in der Krippe

Hallo,

es gibt bei Kindern immer wieder mal Phasen in denen sie Mama oder Papa ganz besonders brauchen. Das eine Kind hat diese Phasen sehr stark das andere weniger stark.

Einen wirklichen Grund kann ich dir natürlich nicht nennen, und auch eine Lösung nicht weil ich dich und deine Sina nicht kenne.

Aber ich kann dir sagen das Püppi seit ca. 6 Wochen jedes Verabschieden (Papa, Oma, Tante) extrem rauszögert und am Ende doch weint. Bei uns ist nur den Unterschied das ich ja da bleibe oder mit ihr zusammen weg gehe. Das geht bei euch ja aber nicht.

Wie sieht denn das Verabschieden in der Krippe aus? Und wie lange weint Sina wenn du weg bist?

Hallo Blümchen,

anhänglich ist sie tatsächlich momentan wieder ganz extrem...

Ich frage mich, ob meine Tochter vielleicht so anhänglich ist bzw. immer solche Trennungsangst verspürt, weil sie ja die ersten Tage ganz ALLEIN im Krankenhaus war. Dass sie das vielleicht nicht so richtig verkraftet hat.

Unser Ritual in der Krippe ist: Gemeinsam ausziehen, Kleidung wegräumen, in das jeweilige Zimmer gehen, schauen welches Kind da ist, dann wird sie meist von meinem Arm auf den Arm der diensthabenden Erzieherin übergeben, dann gibts doch einen Kussi für sie und ich sage Tschüss und wer sie nachmittags wieder abholen wird und dann geh ich raus und verharrre oft noch hinter der verschlossenen Tür, bis sie sich beruhigt hat. Die Zeit, die sie benötigt um sich zu beruhigen variiert sehr. Mal nur 1 min, kann aber auch mal gut und gerne 5 min dauern.

LG muma

wie genau sie das bis heute beeinträchtigt in der Bindung kann man natürlich nicht genau sagen. Aber es könnte gut sein.

Ein Mädchen aus unserer Krabbelgruppe klammert im Moment auch ganz doll an der Mama. Wenn sie Nachmittags irgendwo hin gehen kann sie ihre Tochter nicht vom Arm setzten weil die Maus Angst hat das sie wieder alleine da bleiben muss.

1-5 Minuten weinen ist ja aber noch im Rahmen und würde dazu  passen das sie dir ein schlechtes Gewissen machen möchte.
Meinst du denn es würde klappen wenn sie dich nach draußen bringt zum Tschüss sagen? Das klappt bei Püppi, wenn Papa so tut als wenn er überhaupt nicht zur Arbeit will. Er fragt Püppi dann immer wieder ob er nicht doch zuhause bleiben darf und Püppi schimpft dann mit ihm das er arbeiten gehen muss.

Dadurch, dass ich sie ja in das Zimmer tragen muss und sie schon klammert, sobald sie merkt, dass ich jetzt gleich weg bin, wird das mit dem Tschüss sagen leider nichts...

Ich red mir ein, dass es nur eine Phase ist.

Hallo,

hast du mal das Gespräch mit der Erzieherin gesucht? Es klingt ja so, als ob die ganz gut wäre. Vielleicht könnt ihr euch ja mal ein paar Minuten zusammensetzen (ohne Sina) und darüber reden. Gibt es denn im Tagesablauf noch mehr "Auffälligkeiten" (klammert ganz viel an der Erzieherin oder spielt kaum mit anderen?). Wenn sie sich ansonsten tagsüber in der Kita wohlfühlt würde ich das morgens auch eher als "Phase" ansehen, vor allem, wenn es keinen (offensichtlichen) Anlass dafür gibt.

Ich hatte das schon mal angesprochen. Die Erzieherin meinten, tagsüber würde sie nicht weinen, obwohl sie mir immer erzählt: "Sna weint, Papa Mama ruft!" und bisher hat es immer gestimmt, wernn sie mir nachmittags etwas erzählt hat, wie "Lola pullert Teppich".

Demnächst haben wir ein Entwicklungsgespräch, da kann ich es ja nochmal ansprechen.

Aber ja, sie sucht oft den Kontakt zu den Erziehern.

Ansonsten klammert Sina immer sehr stark an mir. Momentan ist es EXTREM, aber sie war noch nie anders. Sie war schon immer ein Mama-Kind!

Unsere große ist ja auch sehr schüchtern. Ich würd vorsichtig sein, Sina da in ne Schublade zu packen, wie "sensibles" Kind. manche Kinder brauchen halt länger, bis sie angekommen sind.

Das Entwicklungsgespräch ist doch ein guter Anlass, da habt ihr Zeit und Ruhe und könnte das Problem mal mit der Erzieherin angehen.

Bei uns wird manchmal übrigens steif und fest behauptet, dass es keine Stifte in der Kita gibt! :-) Manchmal stimmt das eben nicht so ganz (oder ist auch Phantasie dabei), was die Zwerge erzählen.

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen