Suchen Menü

miese behandlung oder normal?

bin ja heut et und sollte ins KH wegen CTG usw...

wir also los und dann gleich ans ctg angeschlossen (wie zu erwarten ohne wehen)..als ich da so lag kam der arzt rein und fragte,wie es so geht und ob ich schon über termin bin.hab ihm dann gesagt das heut ET is und das ich schlimme Symphyseschmerzen hab und das schon lange,aber die werden jetzt immer schlimmer..er meinte dann dann müssen wir das kontrolliern,und zack war er weg,feierabend...

dann kam die hebi wieder,weil ctg fertig war,schaute drauf und meinte "keine wehen drauf-super" schönen tag noch,bis morgen!!

es wurde weder nach dem MuMu geschaut,noch nach dem Blutdruck...Fühl mich irgendwie so abgefertigt..

Ist das normal das nichtmal MuMu usw kontrolliert wird??

lg,sandra,die heut ET hat,aber sich nix rührt

Bisherige Antworten

Ich weiß nicht ob das so üblich ist, aber in dem KH in das ich immer fahre wird immer erstnmal CTG geschrieben, dann Vaginal untersucht, Gebärmutterhals gemessen und Ultraschall gemacht um zu gucken wie groß und schwer das Baby ist.

Warum solltest du denn zum CTG kommen? Das du keine Wehen hast merkst du doch auch selber. Sollst du diese Woche noch einmal kommen? Dann würde ich einfach kotzfrech behaupten ich hab Schmerzen am Muttermund.

LG Blümchen

@blümchen

weil ich heut ET bin und mein FA urlaub hat diese woche,deshalb soll ich ab heut vom KH betreut werden.Muss jetzt jeden Tag zum CTG-schreiben dorthin...das ist das KH wo ich wegen der Gestose lag und deshalb versteh ich noch weniger,warum die außer CTG nix gemacht haben,nichtmal nach meinem Blutdruck geschaut...

und ich hab ja extra noch erwähnt das ich starke schmerzen hab,aber das wurde einfach nicht nachgeschaut

Hi Sandra,
bei uns im Kh ist das genauso! Im Grunde ist es es auch relativ logisch das am Mumu nichts sein kann wenn keine Wehen da sind.
Ich denke das sie geschaut hätten wenn regelmässige Wehen da gewesen wären.
Die Kontrollen im Kh sehen im Prinzip nur so aus das nach dem Baby geguckt wird (CTG)und das es der Mutter um den ET nicht so gut geht ist ja in 95% der Fälle so.
US vom GMH wird da nicht mehr gemacht hat ja keine Aussagekraft....Und ob der Mumu offen ist oder nicht ist denen ja auch Piepe...
Ich wünsche dir viel Geduld!
Mir hat bei den schlimmen Symphysenschmerzen bei meinem Sohn ein Wärmebeutel auf der Symphyse gut getan!
Drück dir die Daumen das es ganz bald losgeht!
LG Mel eingeschlichen aus 2/07 und 4/09

Hi Sandra,

bei mir war es auch so, immer ins KH (ich hätte auch zu meiner Ärztin fahren können, aber der Weg ins KH war kürzer) und es wurde immer nur CTG gemacht. Ich glaube in den letztendlich 12 Tagen die Madame drüber war, würde 1 x US gemacht. Aber wie auch schon geschrieben wurde, die interessiert eigentlich nur ob du Wehen hast. Das mit den Symphysenschmerzen kenne ich auch nur zu gut, aber mal ehrlich, was sollen die denn machen? Ändern kann es im Moment keiner. Musst du leider abwarten, bis dein Zwerg sich auf den Weg macht...

Ich wünsche dir viel, viel Geduld und starke Nerven! Du schaffst das!

LG

Petra & Ronja

huhu..
es geht ja aber auhc darum das ist blutdrucktabletten nehmen muss wegen zu hohem blutdruck,und der da nichtmal kontrolliert wird...ein arzt ist da auch nie zu sprechen irgendwie:-(

Ja, dann würde ich doch nochmal nach nem Arzt verlangen! Du bist doch ne Zeit im KH wegen CTG, dann frag gleich wenn du kommst und nerv immer mal wieder!

LG

Petra

das hatte ich heut versucht,aber der arzt der mich nach meinem befinden fragte hatte dann feierabend und der andere war nicht zu sprechen...morgen werd ichs nochmal ansprechen und hoffe einen arzt sprechen zu können....bin ja auch bissel unter zeitdruck,da mein mann ja zur arbeit muss ich aber mit bus usw da nicht hinkomm...
lg,sandra

hallo Sandra,
ich hoffe, dass das KH auch über eine Kinderklinik verfügt. Wenn nicht, solltest du dich noch mal in einem anderen untersuchen lassen.
Ich musste ja wegen einer Sinustachykardie auch Betablocker nehmen. Schon in den Voruntersuchungen wurde immer ein Doppler gemacht sowie Lara vermessen. Ein Betablocker kann ja zu einem Wachstumsstillstand beim Ungeborenen führen, wie es bei Lara war. In dem Fall muss dann entweder die Geburt angeschubst oder sich anderweitig Gedanken gemacht werden. Auch kann der Betablocker zu einer Unterzuckerung des Babys in den ersten 48 Stunden führen. Auch das war bei meiner Maus der Fall, weshalb die Kleine in der Kinderklinik ausführlich untersucht wurde und 4- oder 5-mal am Tag Blutzuckermessungen stattfanden.
LG Simi mit Lara (2 W 3 T alt)

Hallo Sandra,

mein FA und meine Hebamme sind beide der Meinung, dass man nicht zu viel am Mumu untersuchen sollte, damit dieser dadurch nicht "erweicht" wird.

Dabei haben beide mich während meiner letzten Schwangerschaft diesbzgl. immer mal wieder untersucht, nur in dieser SS sind sie vorsichtiger, vermutlich, weil mein zweiter Sohn in der 36. SSW geboren wurde...

Aber während meiner vorigen SS hatte ich auch immer wieder (unabhängig von den MuMu-Untersuchungen) stärkere Blutungen, daher glaube ich, dass er deshalb so früh dran war und nicht wegen irgendwelcher Untersuchungen am Mumu...

Ich finde es jedoch irgendwie ungewöhnlich, dass Du um den ET herum nicht gründlicher untersucht wirst, auch wenn Du vielleicht keine Wehen hast. Klingt mir auch eher nach "Abfertigung" und Urlaubsstimmung in der Praxis (hab ich auch schonmal so ähnlich erlebt.)

Kann mir vorstellen, dass die Symphysenschmerzen ihr übriges tun... :-( Gute Besserung und *Daumendrücken*, dass Du es bald hinter Dir hast!

LG Nuray

Hallo Sandra,
schoen ist das ja nicht, auch, dass vom Arzt nichts weiter gemacht wurde. Wann musst du denn jetzt wieder hin.
ich kann ja nur von Italien reden und da wurde vor 2 Wochen das erste Mal der Mumu kontrolliert. In 2 wochen hab ich erst den naechsten Termin. Danach muss ich mich nur im KH melden, wenn es losgeht. Hier wird auch nichts weiter kontrolliert. Eigentlich macht es ja nichts, wenn er schon etwas auf ist (es sei denn ein KS ist geplant), man merkt ja durch die Wehen, wann es richtig losgeht.
Ich sitz irgendwie zwischen den Stuehlen... finde es gut, dass ich nicht staendig kontrolliert werde, um mir noch Sorgen um irgendwas zu machen. CTG hatte ich noch gar keins, in allen 3 SS nicht. Auf der anderen Seite bin ich manchmal schon bischen neidisch auf euch, wenn ich sehe, wie gut ihr kontrolliert und betreut werded. Wer weiss wie meine Plazenta aussieht. Wird ja hier nicht gecheckt. Na ja, hoffen wir mal das Beste.
Tut mir leid, dass sie dich so abgefertigt haben. Hoffe, der naechste Termin wird besser. Oder hast du ne Hebamme, die mal kommen kann. Das gibts hier ja auch nicht.
Ciao, Susanne

Hallo Sandra
also als ich bei Sophie am ET + drüber war musste ich auch in das KH zur Kontrolle und da wurde alles gecheckt und bei ET+3 mir ein Cocktail der hebi mitgegeben damit ich was anregen kann. Also ich fühlte mich da ernst genommen.
Ich denke daß du da schon abgefertigt wurdest...nicht schön :-(
LG Anja 36+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen