Suchen Menü

mich mal wieder verrückt mach...

Hallo Mädels,

irgendwie ist diese Schwangerschaft psychisch für mich der Hammer. Ich mache so viele Anfängerfehler, die mir in meiner ersten Schwangerschaft nicht passiert sind.

Waren gestern auf ein Familienfest eingeladen und ich hab wie immer ganz brav auf meine Ernährung geachtet. Hab die rosanen Entenbrüstchen gemieden, hab echt nur ein halbes Tässchen Kaffee, gestreckt mit ganz viel Wasser und Milch getrunken (obwohl ich echt ne Kaffeetante bin) usw. Dann bin ich prompt wieder in die Kuchenfalle getappt. Ich such mir irgendwie immer die alkoholhaltigen aus, habs aber diesmal sofort bemerkt und ihn an meinen Mann weitergegeben.

Und dann kam der Nachtisch: verschiedene Mousse au Chocolates und verschiedene hausgemachte Eissorten. Hab noch ganz kurz überlegt wegen rohen Eiern und dann doch von allem probiert.

Nachts konnt ich dann vor lauter schlechtem Gewissen nicht mehr schlafen. Meine erste Tätigkeit heut früh war g**geln, was das nun für Auswirkungen haben kann und da stand, dass es besonders gefährlich ist, wenn man ein geschwächtes Immunsystem hat. Und ich nehm in dieser Schwangerschaft echt alles mit. Nach ner hartnäckigen Erkältung hatten wir letztes Wochenende alle Magen-Darm-Grippe, war also noch nicht so 100%ig fit.

Beim Eis hab ich bisher überhaupt nicht aufgepasst. Ess ganz gern das Softeis aus dem Fast-Food-Restaurant oder wie vor kurzem das vom schwedischen Möbelhaus aus dem Automaten. Das darf man dann ja auch alles nicht.

Nun hab ich wohl keine andere Wahl, als abzuwarten, zu hoffen, dass nix passiert ist und in Zukunft noch besser aufzupassen. Das tu ich grds. wirklich und mach mich auch wegen jeder Kleinigkeit verrückt und dann mach ich dauernd solche Fehler...

So, das wollt ich nur mal loswerden, da Ihr meine Sorgen noch am ehesten versteht. Bei meinem Mann und meiner Mama brauch ich damit gar nicht ankommen. Die lachen mich wegen meiner Paranoia sowieso schon aus.

Lieben Gruß und danke fürs Zuhören!

Susanne

Bisherige Antworten

Liebe Susanne,
Du brauchst dringend einen Beruhigungstee..
Klar.. Alles kann- aber nichts muss. Und die wenigstens Ernährungsfehler haben so schlimme Risiken, dass unseren Bauchbewohnern was passiert. Die Plazenta ist ein gutes Schutzschild und die wenigsten Dinge kommen überhaupt bis zum Baby..
Du achtest auf das Baby und du liebst es. Das ist für das Kleine das Wichtigste..
Ich sag dir mal was.. In der 1. SS hab ich keinen Kaffee getrunken. nur selten schwarzen Tee. Diesmal trinke ich zwei Tassen am Tag. (das ist völlig okay, laut FÄ und ich trink den auch nicht besonders stark).. Ich esse Eier. Keine Rohen. Aber immerhin. Ich trage Dinge (aber psst.. Auch den Holzkorb).. Ich esse sogar Salami, wenns mir in den Sinn kommt ;)
Mach dich nicht so fertig..!!! Solange man nict grob fahrlässig handelt, ist alles paletti!!
LG Schäfchen

Ach, Du Liebe !
Fühl Dich erstmal von mir umarmt !!!!!
Mach Dir doch nicht soo ein Stress !
Du brauchst Dir wirklich keine Sorgen machen .
Ich trinke zwei Tassen Kaffee am Tag und mach mir da auch Gedanken, obwohl immer gesagt wird, das sei ok .
Versuchs ein bisschen lockerer zu sehen, es wird heute eh alles zu sehr dramatisiert, meiner Meinung nach !
Entspann Dich und genieße die SS,
glg Sonja mit 4. Prinzessin im Bauch bei 19+5

Hallo Susanne,

jetzt atme erstmal durch.

Mann kann nicht auf alles achten, denn wenn du das tust, wirst du frustriert.

Jetzt kommt der altbekannte Spruch: Früher hatten sie auch keine Listen, wo drauf stand, wie sie sich verhalten sollen und was sie essen dürfen und unsere Mütter haben es auch geschafft.

Wenn du etwas isst, wo du dir nicht sicher bist, genieß es trotzdem.

Was das Immunsystem angeht, arbeitet deins doch hervorragend. Es kämpft gegen alles an.

Bei bestimmten Erkrankungen musst du vorsichtig sein, aber ich gehe mal davon aus, das du nicht Immungeschwächt bist.

Und überhaupt, Elternsein heißt nicht immer perfekt sein, denn das schafft man auch gar nicht.

Im übrigen esse ich mittlerweile auch wieder alles, worauf ich Lust habe, das habe ich in meiner ersten SS nicht gemacht und war schon etwas frustriert. Ich esse doch so gerne.

Liebe Grüße,

Franka, 24.SSW

Also ich würde mich da auch nicht verrückt machen, was soll denn schon passieren?

LG, Ivonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen