mich auch mal wieder aus der Versenkung melden will und Frage zu abstillen hab...
so heute schaffe ich es endlich mal wieder zu euch :-)
Mir und den Zwillis geht es gut. Oh man wie die Zeit vergeht, vor nem Jahr wußte ich grad das ich schwanger bin und jetzt sind die zwei schon 21 Wochen alt...
Die Große ist zwischenzeitlich operiert worden, sie hatte nen angeborenen Leistenbruch. Da es ja Frühchen waren und noch dazu sehr leicht, war das Gewebe und die Muskeln noch nicht genug ausgebildet. Aber mittlerweile gehts ihr gut und sie hat alles überstanden.
Beide können sich drehen und brabbeln wild vor sich hin :-) Den ersten Möhrchenbrei mag die Große liebend gern, den könnte es zu jeder Mahlzeit geben ;-) Die Kleine will lieber ihre Flasche und die bekommt sie auch gerne weiterhin.Hat ja noch Zeit.
So, nun zu meinem Problem. Meine Kinderärztin hat mir heut das letzte Milchpumpenrezept ausgestellt :-( Laut Krankenkassen "braucht" ein Baby nur bis zum 6. Monat Muttermilch. Das würde ja aber heißen das ich jetzt schon anfangen muß abzustillen, oder? Genau das will ich nämlich nicht. Klar piept es mich oftmal an ständig zu pumpen, aber ich will unedingt noch so lang wie möglich Milch geben.
Mich ärgert es ja schon das es nicht für beide reicht und ich von Anfang an zufüttern mußte. Okay, ich durfte auch erst nach 17 Tagen das erste mal anlegen :-( die Mäuse waren einfach zu schwach und hatten ja ne Sonde... Aber ich hab nicht aufgegeben und als sie 10 Wochen alt waren konnten sie plötzlich an der Brust trinken. Aber eben immer noch nicht "gut genug", hab es im Urlaub ausprobiert nur zu stillen weil wir tags unterwegs waren, das Ergebnis war ein heftiger Milchstau mit Fieber und Schüttelfrost... :-(
Was kan man machen? Wirklich abstillen? Oder bis zum letzten Tag die Pumpe nutzen und dann nur mit stillen probieren? Und wenn es zum Milchstau kommt zum Gyn gehen, der muß ja dann was machen und ne neue Pumpe verschreiben, oder?
Und noch ne Frage, ich fütter zusätzlich Prenahrung. Wie lang kann man die geben? Weil es steht überall man soll ab dem 6. Monat 2´er Milch füttern. Aber das sind ja immer Angaben wann es frühestens geht? Weil ich find in der Pre sind weniger Zusätze drin und würde die gern länger geben. Was meint ihr?
So, nun ist es etwas lang geworden, aber ich muß die Zeit nutzen und alles auf einmal schreiben ;-)
Liebe Grüße Sonne
mich auch mal wieder aus der Versenkung melden will und Frage zu abstillen hab...
Hallo Sonne,
ach wie schön, dass es deinen Babys gut geht :)
Ich pumpe auch ab und füttere etwas Pre-Nahrung zu. Meine Hebi und auch unser Kinderarzt raten überhaupt nicht auf 1er oder 2er Nahrung zu wechseln, sondern solange wie von den Kids gewünscht bei Pre zu bleiben (und halt ab einem gewissen Altern mit der Beikost anzufangen, dazu ist unsere aber noch zu klein, ist erst 14 Wochen alt).
Was das Pumpen betrifft: das ist ja furchtbar, dass die Kasse da eine Grenze setzt, es gibt doch nichts Besseres für die Kids als Muttermilch!! Hast du deine Krankenkasse mal kontaktiert, ob sich da nicht was machen lässt? Und den Kinderarzt gebeten ein entsprechendes Schriftstück zu formulieren, dass die beiden als Frühchen die Muttermilch länger brauchen? (Ich weiß dass meiner sowas schreiben würde, Versuch ists doch wert).
Bei mir wird das dann auch anstehen, ich muss dann mal fragen, ob bei mir die Private sich auch so anstellt. Ansonsten werde ich wohl oder übel selbst in die Tasche greifen und die Pumpe noch ein oder zwei Monate länger auf eigene Kosten behalten.
Halte mich mal bitte auf dem Laufenden :)
Liebe Grüße
Ela und Anina (sie schläft gerade, juhuuuu, es ist ruhig hier :D)
Das mit der KK ist ja der Hammer.... Ruf doch da mal an! Es müsste doch auch in deren Interesse sein, dass sie Kinder Mumi bekommen!?
Pre kannst du IMMER geben! Nicht wechseln!! Greta (17 Monate) trinkt abends immer noch eine Pre zum Schlafen ;-) Notfalls ne 1er Milch, auf keinen Fall ne 2er!!! Macht nur dick :-P
LG Lotte :ROSE:
Ich würde mal direkt bei der KK nachfragen und wenn die sich wirklich quer stellen dann mal die la leche Liga kontaktieren...immerhin empfiehlt sogar die WHO länger Mumi als nur 6 mon...
Evtl könntest du ja auch ne Pumpe gebraucht kaufen, oder? Keine Ahnung welches Modell du hast und was die zb auf eBay kosten...
Toitoitoi für euch...
Lg sue
Hallo liebe Sonne, hast ne mail bekommen ;-)
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen