Suchen Menü

manchmal Angst vor dem was kommt....

Hallo Mädels,

geht es euch auch so, dass ihr manchmal Angst habt vor der großen Umstellung, die das Baby mit sich bringen wird? Gerade wir Frauen, die zum 1. Mal ein Kind bekommen, wissen ja noch nicht wirklich, was das genau auf uns zukommt. Sicher hat man eine Ahnung und malt sich ein Bild von der Zukunft...

Ich frage mich schon, ob ich das alles schaffen werde, ob ich eine gute Mutter abgeben werde - oder ob ich total überfordert die Flinte ins Korn werfe.

Nichts wird mehr sein wie vorher, alles wird sich ändern. Man hat plötzlich Verantwortung für so ein kleines Wesen und möchte natürlich alles richtig machen... Das wird eine Mammutaufgabe die mir gehörig Respekt einflösst!:-[

LG,

Zumsel

Bisherige Antworten

manchmal Angst vor dem was kommt....

Hallöchen,
Ach da brauchst keine Angst zu haben, diese Gedanken sind völlig normal, aber man kann nicht auf Anhieb alles perfekt machen. Man wächst in die Rolle der Mutter rein so wie auch das Kind wächst. So seh ich das jedenfalls. Man hat zwar schon ein paar Instinkte und so handelt man dann natürlich auch, aber ich denke nich, dass dich das beschäftigt. Aber du brauchst dir echt keine Sorgen zu machen. Aller Anfang ist schwer =)
Lieben Gruß Jenny

manchmal Angst vor dem was kommt....

liebe zumsel,
dies ist mein zweites kind, aber glaub mir- die ängste sind wieder die gleichen- vielleicht auch sogar noch mehr, weil man schon weiß, was kommt.
andererseits ist es wirklich so, dass man mit seinen aufgaben wächst..
glaub mir, man schafft mehr, als man sich zutraut- eben weil man verantwortung hat. und gerade weil du dir darüber gedanken machst, glaub ich, dass du das kannst..
ich bin so eine sehr mitfühlende mama, wenn mein sohn krank ist, oder traurig, leide ich total mit. nun hab ich schon angst, dass sich meine sorgen verdoppel..
aber letztendlich ist es das grösste, was du gerade vor dir hast!! angst ist normal.. wer sagt er hat keine, lügt sicher.
lg von kathleen 15+3 und söhnchen 7 jahre

manchmal Angst vor dem was kommt....

hallo :)

also bei mir ist das so das ich mich garnicht damit sehe , also ich kann mir nicht vorstellen in 6 monaten son kleinen krümel zu haben , wahrscheinlich weil ich auch die erste in meinem bekanntenkreis bin , also die leute mit denen ich unterwegs war sind alle noch so auf feierei eingestellt !

ich hab auch angst was falschzumachen !

lg cathy 18+3

Schmeiss den Gedanken

alles richtig machen zu wollen über Bord. Dann wird alles gut. Du wirst es so gut machen wie es eben geht. Es wird perfekte Tage geben und nicht perfekte. So ist es. Solange Du Dein Kind liebst wirst Du alles gut machen. "In liebe wachsen" von Gonzales, sehr zu empfehlen. LG Nicole

manchmal Angst vor dem was kommt....

Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst.
Mir ging es vor etwas mehr als 6 Jahren ähnlich und ich kann dir sagen es ist nicht immer einfach.
Es gibt Tage an denen ich an mir zweifele und nicht weiß ob ich alles richtig mache.
Dann gibt es aber auch Momente wo ich sehe das ich es richtig mache. Meine Schwiegermutter meinte neulich zu mir deine Jungs sind echt klasse, man kann mit ihnen überall hingehen ohne Stress zu haben. Das ging runter wie Öl und meine Mutter sagt immer sei froh wenn sie zu Hause rumtoben und rebelliern und sich außerhalb benehmen. Damit hat sie Recht.
Das Mutter sein ist nicht immer ein Zuckerschlecken, aber man wächst an seinen Aufgaben.
LG
Stefie (mit 2 Jungs 6 und 2 Jahre und einem Bauchbewohner)
Lilypie Pregnancy tickers

manchmal Angst vor dem was kommt....

Hey Zumsel,

diese Gedanken hab ich auch schon oft gehabt...aber ich glaube es is sogar gut, dass wir eine gewisse Angst vor dem haben, was auf uns zu kommt...Ich bin der Meinung man wächst an seinen Aufgaben und wir werden gute Mütter werden, die zwar hin und wieder auch mal was falsch machen, aber nur so lernt man ja auch...

Mir macht der Gedanke "Geburt" auch sehr große Angst...wie wird das Ganze verlaufen...

Genieß jetzt einfach noch die Zeit...wir werden das schaffen und wenn wir Rat brauchen gibts ja noch die liebe Oma :-)

LG Tinchen 18+3

nachvollziehbar!

hallo zumsel!

deine ängste sind normal.

die perfekte mutter wird es niemals geben.

besser du verabschiedest dich von dem gedanken alles immer richtig machen zu wollen.

gib dein bestes, liebe dein kind, hör auf seine bedürfnisse, vergiß dich selbst nicht dabei und hol dir soviel hilfe und unterstützung, wie möglich.

ich hab mich damals beim ersten kind völlig verrückt damit gemacht zu funktionieren. ich hab alles gegeben und mich dabei sehr oft richtig mies gefühlt. angekommen in der mutterschaft bin ich im verlaufe des ersten halben lebensjahres meines kindes, sodaß ich mich auch wohl gefühlt habe in meiner rolle. soviel streß/seelenpein hätte aber gar nicht sein müssen. mein anspruch war zu hoch, hab zuviel von mir erwartet, nicht gewußt, wie ICH denn als mutter so ticke.

hol dir viel rat hier bei uns.

lg, sonja - mit dem vierten schwanger

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen