mal wieder News von uns *vorsicht sehr lang*
da ich mal am PC sitze und das schreiben sehr viel besser geht als mit dem iPhone, will ich euch mal wieder etwas von uns Berichten.
Tim ist im Moment erkältet, seine Nase macht ihm sehr zu schaffen, diese Nacht war nach 3 guten Nächten, mal wieder der Horror, ich konnte sage und schreibe gerade mal 3 Stunden schlafen.
Er ist jetzt zwar wieder am schlafen, nach dem ich ihm Nasentropfen gegeben habe, aber nun kann ich nicht mehr schlafen :-(
Am Freitag waren wir beim Kinderarzt weil der Schnupfen nicht besser wird, und die Nase teilweise immer noch ganz zu ist, so das er keine Luft durch die Nase bekommt.
Und er Tagsüber überhaupt nicht schläft, seit Mittwoch geht das nun schon so, ist ziemlich anstrengend mit dauer müden Baby was aber nicht schlafen mag und nur herum getragen werden will.
Am Freitag wurde dann eine Probe vom Nasensekret genommen um zu sehen ob es bakteriell ist, da es auch gelblich ist und naja will euch die details ersparen ;-)
Am Montag oder Dienstag bekomme ich das ergebniss, und wenn es Bakterien sind, muss er Antibiotikum nehemen.
Was ich am Freitag schon vorsichtshalber mitbekommen habe, falls es schlimmer wird und er plötzlich hochfieber bekommt.
Ahja am 17.9. waren wir wieder in der Augenklinik, da Tim schielt (falls ich das noch nicht erwähnt hatte) vor 6 Wochen waren wir schon mal dort, da wurde aber erst noch abgewartet ob nun das linke Auge zugeklebt werden muss, ansonsten ist mit seinen Augen alles so wie es sein sollte :-)
Seit Dienstag 18.9. kleben wir jetzt das linke Auge ab, damit er mehr mit dem rechten schaut.
Anfangs hatte er sich noch ziemlich gegen gewehrt, aber jetzt geht es schon etwas besser, gefallen daran hat er natürlich nicht, aber mit viel ablenkung geht es ganz gut.
Wir müssen am Tag 2x für 45 Minuten abkleben, erstmal nur das linke Augen, am 15. November haben wir dann wieder einen Termin bei der Augenärztin, dann mal schauen.
Am 2. Okt. haben wir wieder einen Termin auf der Nephrologie mit Nierenultraschall, denke aber das dort alle Werte wieder in Ordnung sein werden.
Und auf der Neurologie, wegen seiner Hypotonie, puuhh das wird ein langer Tag werden, wegen der Neurologie mach ich mir da schon mehr gedanken, Tim entwickelt sich zwar weiter und auch gut in meinen Augen, halt nur etwas langsamer als andere in seinen Alter, er kann z.B. sich noch nicht alleine hinsetzen, man merkt das er es schon können will und er versucht es hin und wieder mal, aber es klappt nicht und dann lässt er es sein sehr frustriend für ihn :-(
Er geht aber schon in der Vierfüsslerstand, seit ca. 1 Monat, krabbeln kann er aber noch nicht, hat er bis her noch nicht ganz rausbekommen wie das geht.
Hier mal eine Frage, an die Mamas wo die kleinen schon krabbeln, ich weiss das es sehr unterschiedlich ist, dennoch würde es mich mal Interessieren.
Wie lang ging es bei euren kleinen vom Vierfüsslerstand bis sie dann los gekrabbelt sind?
Ist nur reine Neugierde :-) bei meinem ersten Sohn ging es ca 1 Monat, dem haben wir mit Bauklötzen einen Turm gebaut, und den wollte er wohl unbedingt haben, und schon krabbelte er drauf los :-)
Bei Tim klappt es mit dem locken noch nicht so, man merkt aber das er vorran kommen will :-)
So nun ist es aber ganz schön lang geworden, wer es bis hier hin geschafft hat bekommt ganz viele fleiss**** :-)
LG Sabrina mit Tim 9M+3T :IN LOVE:
mal wieder News von uns *vorsicht sehr lang*
Hallo Sabrina ....
mußte jetzt mal kurz hier meine Zeilen hinterlassen ;) hoffe es ist in Ordnung ...
Unsere Prinzessin ist jetzt nen Jahr und 19 Tage ... aus Sep./Okt.11 ;)
Sitzen konnte sie schon früh glaube 5. od. 6. Monat ....
Aber sie hat das Krabbeln erst mit 11 Monaten für sich entdeckt .. wo schon andere viel mehr und eher Krabbeln konnten ... also ich find es gar nicht schlimm und hatte mir und ihr auch NULL druck gemacht ... Ich sag mir immer Sie muß ihr ganzes Leben noch "müssen" dafür hat sie jetzt alle Zeit der Welt was auch immer zu lernen .... Genau so mit den Zähnen ... die ersten kamen auch erst wo sie schon 11 Monate war .... :-)
Jetzt stellt sie sich langsam hin wo sie sich auch festhalten und hochziehen kann ... mehr auch noch nicht ... aber eeeeeeeeeeegal sie hat ZEIT !!
Wo andere wiederum schon am laufen sind ;)
Das mit Tim seinen Augen u u u .... gibt sich hoffentlich wieder !!
ICH DRÜCKE FESTE DIE DAUMEN uuuuuuuuund WÜNSCHE EUCH ALLES GUTE
GGLG .... uuuuuuund wieder *ausschleich* :ROSE:
mal wieder News von uns *vorsicht sehr lang*
druck mache ich meinem kleinen auch nicht, ich lasse ihm die Zeit die er braucht :-)
Nur keinen Stress, er wird das alles noch früh genug können.
Nur manchmal hab ich das Gefühl, das in der Heutigen Zeit immer alles nach Schema F gehen muss, wenn es nach der Physio geht sollte er doch schon mal langsam sitzen können, kann er ja auch wenn man ihn hinsetzt.
Aber er schafft es noch nicht vom Vierfüssler zum sitzen und das müssen wir jetzt üben mit ihm :-(
Ich bin da aber der Meinung das es sicher noch kommt, laut meines KiA setzen sich manche Babys erst dann hin wenn sie Krabbeln, nicht alle machen das schon vorher.
Ich finds schade, kaum denk ich Positiv kommt sie mit ihrem Negativen gerede, ansonsten ist sie aber sehr nett, ich glaub das ist so eine Physiotherapeuten Krankheit :-D
Jetzt bekommt er nochmals 9x Physio ab ende Oktober, da sie jetzt in den Urlaub geht ab nächste Woche und danach wir, ich denke bis dahin wird er dann Krabbeln oder auch nicht, aber er übt schon ganz fleissig um ihr zu zeigen, das es besser wird ;-)
Es ist glaub noch ein bisschen was anderes, ob das Kind einfach nur etwas langsamer ist oder ob es Hypoton ist (zu schwacher Muskel Tonus)
Mein Schwiegervater der ebenfalls Arzt ist, findet ihn z.B. weniger Auffällig und sagt, man könne mit der Physio es zuerst so belassen wie es ist, also morgen das letzte mal und dann abwarten, und gegebenenfalls später nochmals Physio falls es dann notwendig ist.
Mein KiA sieht das eigentlich genauso, nur sie bestand da drauf das man es nochmals macht, es gibt da noch Dinge die man verbessern muss, also hat sie sich mit dem KiA telefonisch in Kontakt gesetzt für eine weiter Verordnung.
Deswegen bin ich wohl auch etwas nervös was wohl die Neurologie zu ihm nächste Woche sagen wird.
Aber im Grunde genommen seh ich es genauso, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das ist auch gut so.
Das mit den Augen wird sicher besser, wenn wir es abkleben schielt er gar nicht mit dem Auge womit er dann gucken muss :-)
Das muss dann nur noch so wunderbar klappen wenn das linke nicht abgeklebt wird, hoffe ja das er nicht Operiert werden muss.
Danke für deine Antwort :-)
LG
mal wieder News von uns *vorsicht sehr lang*
Ist doch nicht schlimm, dass es länger geworden ist - du hast ja auch einiges zu berichten! Da ist der blöde Schnupfen ja noch das harmloseste, aber auch ziemlich hinderlich, wenn man gut schlafen will! Der arme Kerl!
"langsamer als andere in seinem Alter" - welche Vergleichswerte hast du denn?
Wir haben hier den direkten (und krassen) Vergleich direkt in der Verwandtschaft: mein Neffe und seine Frau haben eine (kleine?) Tochter, die ist drei Wochen jünger !!! (03.01.) als Ben (12.12.), und die krabbelt schon munter, hat schon 6 Zähne, kann sich alleine hinsetzen und sitzt sicher, und zieht sich schon zum Stehen hoch - Ben hat 2 Zähne, sitzt noch nicht sicher und robbt "nur"... So, was soll ich denn da sagen? %)
Ich würde nicht sagen, dass Ben oder auch dein Tim "langsamer" als die anderen sind, sondern "normal" in der Entwicklung :THUMBS UP: - die anderen sind aber aus welchen Gründen auch immer wesentlich schneller! :-X
Ben wackelt auch noch im Vierfüßler vor und zurück, das scheint auch noch zu dauern, bis er krabbelt. Wenn er irgendwo hin will, lässt er die Beine nach hinten gleiten und robbt eben... ;-) Was solls - in zwei Jahren fragt keiner mehr nach, wer wann wie zuerst dies oder zuerst das konnte...
Alles Gute für die Untersuchungen!
LG
Caro mit Ben 9 M 11 T
mal wieder News von uns *vorsicht sehr lang*
Hallo Caro,
Vergleichwerte? Ja die Ärzte sagen das, das er etwas langsamer ist und die Physio.
Ich finde er ist völlig in der Norm.
Allerdings soll seine Körperhaltung noch nicht so korrekt sein, ich sehe das natürlich nicht so, da ich dafür kein geschultes Auge habe, muss mich da also voll und ganz darauf verlassen was mir die Physio sagt.
Auf der einen Seite Denk ich aber, so schlimm kann es ja nicht sein mit der zu wenigen muskelspannung, wenn er nur alle 14 Tage zur Physio muss.
Dennoch hab ich ein wenig Angst vor dem 2. Oktober :-|
Ich weiss noch wie sie mir sagten das er hypoton ist, ich hätte heulen können, das war am 18.6.12
Und es wurde ein Riesen Theater drum gemacht, das er noch nicht sitzen konnte und noch nicht mit den Füssen gespielt hat, damit fing er dann übrigens an als er genau 6 Monate und 2 Tage war an (20.12.11) das heisst er war bei der Untersuchung auf der neuro nicht mal ganz 6 Monate.
Mein KiA ist der einzige der bei der ganzen Sache etwas lockerer bleibt, was ich gut finde, weil wenn ich mir dann mal wieder zu grosse sorgen machen, beruhigt er mich wieder ein bisschen.
Ist natürlich auch wegen der ganzen Vorgeschichte, die schwere Geburt und dadurch das ich schon ein behindertes Kind habe (Hemiparese)
Tim robbt nicht, er rollt sich überall hin, wo er hin will :-)
LG Sabrina
Hallo Sabrina,
Außerdem kann ich das Gelesene bei Wikipedia nicht so wirklich umsetzen, d.h. ich weiß ja gar nicht, was es heißt, diese Behinderungen zu haben und wie ausgeprägt die Hypotonie bei Tim und die Hemiparese bei deinem Erstgeborenen ist.
Ich denke, dass eine Beurteilung der Entwicklung "unter diesen Umständen" sowieso eher schwierig ist und man einfach von Kind zu Kind schauen muss, DASS es sich (irgendwann) weiter entwickelt und nicht, wie das kranke Kind sich im direkten zeitlichen Vergleich zu gesunden Kindern entwickelt? :-X
Ich hoffe, du verstehst das, was ich geschrieben habe (auch damals zu dem "Reise nach Holland"-Posting), nicht falsch - was sehr schnell passieren kann bei Geschriebenem - ich möchte dir auf keinen Fall auf die Füße treten... :ROSE:
Du hast dieses Jahr gleich zwei "Schreckensmeldungen" (erst die Hemiparese im Mai und dann die Hypotonie im Juni) die deine Kinder betreffen, erfahren und es ist ganz klar, dass du dir bei jeder anstehenden Untersuchung Gedanken machst, was die schlauen Ärzte jetzt wohl wieder sagen.... Schön, dass dein KiA dich da ein bißchen beruhigt...
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen für den 02.10. :THUMBS UP:
LG
Caro
Hallo Sabrina,
Tim ist nur sehr leicht hypoton, die Physiotherapeutin wo er zu erst war, die auch den Test mit ihm gemacht hat, die sagte damals zu mir, das man jetzt anfangen könnte mit der physio aber es noch nicht so ist das man unbedingt muss, man könne auch warten bis er seinen ersten Geburtstag hatte um zu sehen ob es sich ausgleicht wenn er mobil wird.
Ich hatte mich dann aber für die 9x physio entschieden, da es ihm ja nun mal nicht schadet.
Also bei Tim nicht so schlimm, Fakt ist, durch den schweren Start den er hatte und den Sauerstoff Mangel bei der Geburt, will man da einfach auf Nummer sicher gehen.
Und dadurch das mein erst geborener nun mal die hemiparese hat, will mein KiA das alle weiteren Untersuchungen die mit dem zu geringen Muskel tonus zu tun haben, das es hier bei uns im Z.E.N. Gemacht werden, das ist der selbe Arzt der auch phillipp behandelt.
Ich bin mit Tim auch bei der selben Physiotherapeutin.
Denn als sie in Bern auf der Insel (Spital) festgestellt hatten das er hypoton ist (Assistenzärztin, die Oberärztin hatte ihn sich nicht mehr angesehen, Mittagspause war wichtiger) wollte ich, im Falle das was ist gleich mit ihm auch dort hin gehen zur Physo, da ich dort dann gleich richtig bin :-)
Hoffe ich habe es jetzt nicht zu kompliziert geschrieben :-[
Kinder zu vergleichen ist generell nicht gut, da sie sich alle unterschiedlich entwickeln ;-)
Ich hatte auch nur aus reinem Interesse gefragt und nicht um vergleiche zu ziehen.
Phillipp's hemiparese ist bein betont, was heisst, er hat einen Spitzfuss, geht links auf Zehenspitzen, er ist im Bein sehr Hyperton (spastik; zu viel muskelspannung) er hat eine Orthese womit ihm das Läufen leichter fällt und was verhindert das er in den spitzfuss geht.
Ohne diese Orthese dreht er die Beine beim laufen nach innen, aber im grossen und ganzen läuft er Super :-)
Er ist ein schlauer kleiner junge und es gibt sehr viel schlimmeres.
Am Anfang war es ein schlag ins Gesicht, klar, aber ich bin froh das es "nur" eine hemiparese ist und er ein ganz normales leben führen kann und er später wenn er mal erwachsen ist, ein harmonisches Gangbild haben wird.
Und man es kaum sehen wird.
Aber bis dahin haben wir noch einen weiten weg vor uns mit höhen und tiefen
LG
mal wieder News von uns *vorsicht sehr lang*
Hallo Sabrina,
puh das klingt ganz schön anstrengend. Das mit dem Schnupfen haben wir nun auch schon seit ein paar Tagen und ich hoffe es wird bald mal besser!
Bin ich mal auf das Ergebnis gespannt und hoffe das es ihm dann nach der Behandlung schnell besser geht.
Ben hat gar keinen 4 Füßlerstand gemacht. Er ist sofort vom robben ins krabbeln gekommen. Daher kann ich dir da erst einmal nicht weiterhelfen.
Liebe Grüße und gute Besserung!
Heike
mal wieder News von uns *vorsicht sehr lang*
ich habe viel mehr nur aus reiner Neugierde gefragt :-)
Jedes Kind entwickelt sich anders, was auch ganz gut ist.
Phillipp war sehr viel schneller als sein Bruder und das obwohl er eine Hemiparese hat, da haben selbst die Ärzte gestaunt, das er schon so früh gekrabbelt ist (mit 7,5 Monate) und mit 8 Monate stand er auf seinen Beinen, nur mit dem Laufen ging es dann plötzlich sehr lang.
Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich mir da keine Gedanken gemacht das was nicht in Ordnung sein könnte, er fing an zu sprechen, und man liest ja öfter mal das sie sich dann nur noch in der einen Sache weiter Entwickeln.
Tim ist da sehr viel langsamer als sein Bruder, wobei ich sagen muss, das ich da auch ein klein wenig froh drum bin, denn es ist mühsam wenn sie so früh schon Mobil sind und so überall ran kommen, man sie nicht mal 1 Minute aus den Augen lassen kann und schon machen sie den Nächsten Unsinn, aber vllt war auch nur Phillipp so ;-)
LG
mal wieder News von uns *vorsicht sehr lang*
das hört sich ja ganz schön anstrengend an!
Ich wünsche Euch gute Besserung und dass all Eure Arzttermine gut laufen und ihr langsam mal zur Ruhe kommen könnt!!
ZumKrabbeln kann ich Dir nichts sagen, soweit sind wir nämlich noch nicht. ;-)
LG
Sabrina mit Charlotte
mal wieder News von uns *vorsicht sehr lang*
ich hoffe auch, das die ganzen Arzttermine dann so langsam mal aufhören, aber ich bin schon froh drum das die abstände grösse werden, wir hatten jetzt 6 Monate zwischen den Terminen, hoffe das es entweder so bleibt oder sie dann jetzt ganz weg bleiben.
da ja bisher auch immer alles in Ordnung war.
Zumindestens wird kein EEG mehr gemacht, das war immer die Hölle, Tim hatte immer so bitterlich geweint, da schmerzt einem doch schon das Mutterherz.
LG Sabrina
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen