...die Umwelt?
Engagiert Ihr Euch irgendwo, wie schützt Ihr die Natur, im Großen wie im Kleinen (Stichworte Urlaub und Reisen, Haushalt...) ? Seid Ihr irgendwo Mitglied?
Ich schreib später was dazu, hab hier grad ein Knatschkind...
Lg Claudia
...die Umwelt?
Engagiert Ihr Euch irgendwo, wie schützt Ihr die Natur, im Großen wie im Kleinen (Stichworte Urlaub und Reisen, Haushalt...) ? Seid Ihr irgendwo Mitglied?
Ich schreib später was dazu, hab hier grad ein Knatschkind...
Lg Claudia
Wir machen uns da so oft Gedanken bzw. sind oft erschüttert, wie leichtfertig Menschen mit Verpackungen, Vergnügungen usw. umgehen. Ich bin immer auf der Suche, was wir noch besser machen können, auch wenns wahrscheinlich nichts oder nicht so viel bringt, aber wenn noch mehr mitziehen, hilft es vllt. doch.
Also: wir unterstützen greenpeace, zwar nur mit 5€ im Monat, aber mehr ist bei einem 1000€ Nettoeinkommen einfach nicht drin. Klar, Stromsparen, wo es geht, keine unnötigen Lampen an, Waschmaschine und Geschirrsp. nur an, wenn voll usw.
Wir versuchen, das Reisen einzuschränken bzw. auf jeden Fall keine Billigflieger. Auto fahren werden wir hofftl. dank unseres Umzugs jetzt eindämmen können, das müssen wir jetzt erst noch testen (ist natürlich hart mit 4 Kindern, aber mal sehen)
Wir kaufen keine neuen Sachen, nur second hand, auch Spielzeug so gut es geht. Essen so gut es geht frisch, nicht abgepackt und aus der Region, auf keinen Fall aus Spanien o.ä.
Ach ja, Sachen werden getragen, so lange, wie sie passen und dann weitergereicht, nicht weggeworfen und auch nicht gewechselt, nur weil es ne andere Mode gibt.
Hm, was kann man denn noch machen außer so gut es geht "back to the roots" zu leben? Bin gespannt auf Eure Antworten!
LG Claudia
mein Mann hat (auch schon in der alten Wohnung) das warme Wasser abgestellt (Küche und Waschbecken im Bad), nur am Hahn an der Wanne kommt Warmes.
Wir merken, dass das enorm spart, da man nicht gedankenverloren das heiße Wasser aufdreht und die Kinder, die ja gern mal matschen, auch nicht ran können.
Meine Mutter wundert sich, dass Ihr Stromverbrauch immer höher wird (sie wäscht sich ungefähr 30.000mal am Tag, also nach so ziemlich JEDEM Handschlag mit warmem Wasser die Hände!), bei uns ist dieser sehr gering und das bei 6 Personen!
Ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht super!
LG Claudia
Ich bin Mitglied im städtischen Tierschutzverein, Spende außerdem einmal im Jahr 50,- immer unterschiedlich an welche Organisation. Hab auch mal bei "Weihnachten im Schuhkarton" mitgemacht fand ich ganz besonders toll, werd ich dieses Jahr mal wieder in Angriff nehmen.
Bei der Arbeit hab ich nicht mehr benötigte Ausdrucke zu Notizzettel geschnitten, bei uns wurde täglich unmengen an Papier verdruckt.
Zu Hause trennen wir Müll, haben eine Solaranlage auf dem Dach, ich laß das Auto so oft es geht stehen... Strom sparen wir leider nicht wirklich haben zwar viel LED und Energiesparlampen, aber Schwiegervater beleuchtet zur Weihnachtszeit beide Häuser und den Garten :-[ sieht aber toll aus, alle kommen schauen mit den Kindern. Ach ja und ich wasche erst wenn ich wirklich eine Maschine voll Kriege, halbe Ladung mach ich nicht.
Lg Tanja
was hab ich den da für nen Mist getippt???
>> Thomas kocht auch selten nur für 1x Essen sondern meist auf Vohrrad in die Gefriere.
Abgepackte Fertigkost gibt es nur selten.
Achja, und das Wild schießt es selbst.<<
Und noch nen Nachtrag:
Badewanne nutzen Lara & Phil immer zusammen und oft auch noch mit mir, spart 1-2 Wannenfüllungen ;-)
Und der PC geht automatisch nach 5 Minuten nicht benutzen in Stromsparmodus.
TV läuft nur wenn auch wer schaut und nicht fast rund um die Uhr (kenne solche Fälle)
bei den Wannenfüllungen musste ich jetzt lachen, denn meist gehen hier alle nacheinander bzw. auch oft mehrere zusammen baden. Gerade heute saß ich mit 3 Kindern drin, danach der Große und Papa. Sind ja schließlich nicht voller Schlamm, also geht das, alle in einem Wasser!
TV haben wir nicht, das spart am meisten :-P
LG Claudia
...irgendwie machen wir das auch schon alles...
Reste werden von uns gegessen, so gut wie nix weggeworfen, Vorratshaltung (haben einen riesengroßen Gefrierschrank, da horte ich das Obst vom Sommer da wir mittlerweile 6 Obstvertilger sind O-Ton des 3jährigen beim Blaubeeressen auf der Plantage: "ich Raubtier")
Tja, aber interessant, dass Ihr das auch alle so macht. Ich finde, man muss sich immer mal wieder den Blick dafür schärfen und sich sowas ins Gedächtnis rufen.
LG Claudia
Hallo Claudia!
Wir produzieren zB unseren Strom selber mittels Photovoltaikanlage. Zum Heizen haben wir eine Erdwärmepumpe und einen Kachelofen. Das Holz kommt aus eigenem kleinen Bestand. Wasser aus eigenem Brunnen.
Außerdem nur LED-Lampen und alle Geräte A++, kochen mit Induktion, kein Trockner.
Gemüse und Obst entweder aus dem eigenen Garten oder vom Markt. Eier, Milch, Fleisch vom Bauern nebenan oder eben gekauft BIO.
Gewickelt wird mit Ökowindeln (zu 100% biologisch abbaubar).
Spielsachen, die wir selber kaufen, sind aus Holz, kein "bling-bling" (das man sowas geschenkt bekommt, lässt sich leider trotz Aufforderung nicht vermeiden).
Bei der Kleidung, die wir kaufen, achten wir darauf, dass sie entweder Öko sind oder es eben nachvollziehbar ist, woher sie kommen. Wir meiden die Ganz-Billigläden, da man sich leicht ausrechnen kann, was die armen Menschen (und Kinder) an Hungerlohn für die Herstellung bekommen, wenn man selber ein T-Shirt für 2 EUR kauft.
Auf ein Auto sind wir angewiesen, da wir auf dem Land wohnen. Beim Kauf haben wir auf einen sehr geringen Treibstoffverbrauch geachtet. In absehbarer Zeit werden wir auf ein Elektroauto umsteigen.
Spenden tun wir eigentlich eher nur für caritative Zwecke (Ärzte ohne Grenzen, Schmetterlingskinder).
Ach ja, und natürlich Müll trennen!
LG Andrea
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
wenn Ihr Probleme oder Fragen zu unseren Seiten habt, seid Ihr bei mir richtig. → Weiterlesen
Hier finden Sie die Antworten auf die häufigsten Fragen zur Registrierung und Bedienung der 9monate-Community → Weiterlesen
Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!
Jetzt gewinnen