Suchen Menü

mal was anderes --- Thema: 12j. Töchter...

Hallo,

da im entsprechenden Forum nix los ist, schreibe ich meinen Frust bei Euch. Sorry schonmal dafür.

Meine Tochter hat zu Weihnachten ein TouchHandy für 130 Euro bekommen. Heute ist der Display kaputt. Ich bin total frustriert, gemeckert hab ich jetzt nicht soviel, das bekommt sie heute dreifach vom Papa zu hören. Leider ist es auch unsere Schuld. Bereits eine Digitalkamera (war kein teures Modell) hat sie schon geschrottet. Sie ist halt nicht so der Typ, der mit solch Sachen sehr vorsichtig umgeht. Das wissen wir ja. Bin nun eigentlich nur traurig, das das Teil schon den Schaden hat. Mit Garantieanspruch wird da wohl auch nix, aber darum gehts ja nun nicht wirklich.

Sollten wir sie bestrafen??? Und wie??? Was meint Ihr so dazu?

LG Manja

Bisherige Antworten

mal was anderes --- Thema: 12j. Töchter...

Hmm....schwierig....wichtig finde ich schon, dass sie mitbekommt und weiß, dass das Kaputtmachen nicht iO ist. Ich hätte jetzt aufgrund einer kaputten Digitalkamera nicht uuunbedingt vermutet, dass das nächste techn. Gerät gleich wieder kaputt ist. Wenn sie es sich schon lange gewünscht hat, wär ich auch davon ausgegangen, dass sie vorsichtiger damit umgeht.
Vllt hilft es, wenn sie die Reparatur oder teurere Sachen ( die ev schneller kaputt gehen bei ihr) immer selbst vom Taschengeld bezahlt. Das hilft manchmal Wunder.
Meine Schwester ist aber auch eine, bei der solche Sachen keine lange Lebensdauer haben :-( Helfen tut eigentlich nur, nicht so teure Sachen zu kaufen..... (bei ihr zumindest..) oder wenns ans eigene Geld geht.
Vllt kommen ja noch brauchbare(re) Tipps von anderen...
LG, Claudia

mal was anderes --- Thema: 12j. Töchter...

Hallo,
Ich denke, mit nem defekten handy ist sie gestraft genug. Sie würde von mir halt einfach kein neues bekommen.
Wenn das handy mechanisch beschädigt wurde (zum bsp durch sturz, wasser) hast du keinen anspruch auf garantie, weil der schaden selbst verschuldet ist.
Wenn eure tochter öfter elektronik schrottet würde ich über nen elektronimschutzbrief nachdenken. Ist wie ne art miniversicherung, die in solchen fällen einspringen, oder halt nur noch billigmodelle schenken bis sie es lernt. Oder sie muss sich die sachen vom taschengeld zusammensparen, wenn sie die geschenkten dinge schrottet.
Lg

...

Naja, sie kennt den WErt der Sachen schon und geht auch relativ sorgsam damit um, aber sie ist halt auch ein Grobmotoriker, wo ständig was poltert, runterfällt, verlorengeht.... usw.

Wir werden jetzt sehen, ob eine Reparatur in Frage kommt. Das geht dann von ihrem Geburtstagsgeschenken weg. Ansonsten muss sie das kaputte Handy nutzen. Das ist Strafe genug. Sie ärgert sich ja selbst auch schon ohne Ende über ihre Schusseligkeit. Wir werden aber ab jetzt besser überlegen müssen, welche Geschenke in Frage kommen.

Danke trotzdem für Eure Meinungen

Manja

mal was anderes --- Thema: 12j. Töchter...

Liebe Manja,
meinst Du nicht, dass sie schon gestraft genug ist? Ich denke, je weniger Ihr sie "volllabert", desto mehr ärgert sie sich über sich selber und denkt vielleicht mal drüber nach, wie sie das demnächst besser hinbekommt.
Wenn man allzuviele Predigten hören muss, dann geht man doch nur auf innere Abwehr, projeziert seinen Ärger über das eigene Verhalten auf die Meckerperson/auf den Konflikt mit der Person, statt bei sich selber zu bleiben.
Und so ärgerlich die Sache ist: Es ist ihr Handy. Nun hat sie keins mehr und muss selber zusehen, wie sie zurechtkommt, Taschengeld sparen oder so, um ein neues Display zu finanzieren oder ohne Handy leben ...
Ich versuche mir immer vor Augen zu halten, dass mein Großer mit seinen Geschenken machen kann, was er will und mich nicht zu ärgern, wenn er damit nicht so umgeht, wie ich mir das wünsche. Es sind seine Sachen, nicht meine. Und er muss mit den Konsequenzen leben, nicht ich. Dazu gehört allerdings auch, dass ich z.B. keine Lust mehr habe bestimmte Sachen zu schenken, die muss er eben selber ersparen.
Also mein Fazit: Gestraft genug und noch mehr, wenn Ihr möglichst wenig sagt und höchstens ihre Gefühle reflektiert ("Du ärgerst dich gerade ziemlich, hmmm?!" und sowas in der Art).
Grüße von Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen