mal was allgemeines zur Nabelversorgung (sehr interessant)
Meine Hebi hat mir erzählt, dass der Nabel so ungefähr 10 Tage braucht, um abzufallen. ABER: Je kürzer man ihn macht, desto länger benötigt er und desto größer ist die Gefahr eine Infektion.
Sie wird den Nabel nur auf ca. 10cm oder sogar noch länger lassen und laut ihrer Aussage trocknet er dann schneller aus und fällt nach 3-4 Tagen ab. Am ersten Tag ist er wohl noch feucht und rot-bläulich, am zweiten Tag wird er schwarz und sieht wohl etwas beängstigend aus und am 3. oder 4. Tag fällt er dann ab.
Ich bin gespannt und berichte, wies bei uns gelaufen ist
Alles Liebe
Jorrele
Auch alles gut verheilt :-)
Lg, Katrin mit Lucas 15 Tage alt :IN LOVE:
na da bin ich ma gespannt....wir haben so ein pulver das wir zum austrocknen drauf machen...aber so schnell war ich noch nie nen Nabel los....bin immer froh wenn der wech iss ;-)..lg sasi
Schleich mich mal kurz ein...
Bin nicht sicher ob man das so verallgemeinern kann...hier war der Nabel beide Male kurz ca 3cm und ist nach 7 bzw 3 Tagen abgefallen...
Wichtig ist die Windeln oben umzuschlagen damit der Nabel außerhalb der Windel bleibt - und das auch noch nach dem abfallen bis er komplett verheilt ist!
Gut zur Pflege eignet sich Wecesin Wundpuder und Octenisept Spray zur Schleimhautdesinfektion...beim wickeln mit ner sauberen kompresse und Octenisept reinigen (spätere ggf auch mit in Octenisept getränktem wattestaebchen)...nach dem reinigen mit Wecesin einpudern und ne kompresse drumbinden - damit unter der Kleidung trotzdem etwas Luft rankommt...
Wenn er anfängt zu safteln bzw zu riechen oder rot wird dann ab zum Arzt!
Lg und rausschleich, sue
bei uns war der Nabel auch kurz.
Wir haben Baby Puder genommen, Windel umgeschlagen und
immer gut von allen Seiten eingepudert, der Nabel ist schon
am 3. Tag abgefallen.
lg Silvie mit Sydney Darlyn 5w und 7t alt
Bei allen 5 Kindern war der Nabel so ca. 4-5 cm lang. Wir haben immer mit Wecesin Puder von Weleda gepudert und mit Wasserstoff bzw. diesmal mit Octenisept desinfiziert. Eine Schlitzkompresse drum herum und wirklich oft wickeln und immer trocken halten.
Bei allen 5 Kindern war er zwischen dem 3. und 5. Tag weg....
LG Caterina mit David 3W5T
das Puder von Weleda hat sie uns auch empfohlen. Ist aber schweineteuer...Empfehlt Ihr das?
Wenn du das Wecesin Puder meinst - ich find das ist jeden Cent Wert in Kombi mit Octenisept ...lg-->
ich bekomm das immer von der Hebi kostet mich nix rechnet sie mit der KK ab...lg 40+0-->>
Aus aktuellem Anlass: Wecesin ist super. Innerhalb von Stunden war der Nabel trocken! Nur zu empfehlen!!!
bei allen meinen 5 Kindern ist das Nabelstück auch ziemlich lang gelassen worden. Ich habe bei jedem wickeln desinfiziert und gut getrocknet mit Puder. Den Nabel habe ich auch noch nie mit nach Hause nehmen müssen, da er jedesmal im KH am 3 Tag abgefallen ist.
War auch immer froh , wenn das Ding weg war ;-)
Grüße, Barbara
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen