Suchen Menü

mal ne Frage zum Abendbrei, bzw. "Milchbrei"

Hallo!

Also das mit dem Mittagsbrei klappt nun bei uns recht gut. Simon putzt alles weg und trinkt danach noch an der Brust. Ich habe aber langsam das Gefühl, dass ihn meine Milch nicht mehr ganz so befriedigt und er wieder öfter trinken will, weil nicht mehr soooo viel kommt. Er wird ja bald ein halbes Jahr... Deshalb überlege ich bald auch abends Brei zu füttern, bin aber irgendwie skeptisch mit diesen Milchbreien, die es zu kaufen gibt. 1. dachte ich, man soll Kuhmilch im ersten Lebensjahr am besten vermeiden? 2. warum Brei mit "Folgemilch" wo ich doch selbst noch Muttermilch habe? 3. wie viel Abwechslung ist gut? Soll man auch hier erstmal eine Woche z.B. Hafer, dann Grieß etc. oder kann ich gleich meine ganzen Proben verfüttern? :-[

Ich hab jetzt solche Köllnflocken zum Auflösen gekauft und dachte ich pumpe lieber Milch ab und rühre es damit an, was meint ihr? Irgendwie hab ich nämlich auch Angst, dass meine Milch zurückgeht je mehr ich zufüttere...

Wie macht ihr denn das??? Wann habt ihr oder wollt ihr mit Abendbrei anfangen?

Bisherige Antworten

Das die Milch zurueck geht

Durch vermehrtes Zufuettern ist aber doch normal, oder? Soll ja so sein, denn Du brauchst diese Mengen ja so nicht mehr.
Abendbrei mit MuMi anruehren habe ich damals auch gemacht, anfangs zumindest, aber irgendwann wollte ich dann auch mal die ganze Pumperei und Stillerei beenden.mhaben dann eben mit Pre angeruehrt. Den Brei mit Vollmilch anzuruehren, das steht auf jedem Milchbrei, den Du kaufen kannst. Die Empfehlungen gehen da aber im ersten Lj ganz klar in eine andere Richtung. Ich hab es nie vor dem Geburtstag gemacht. Muss ja auch nicht.
Wir haben den Abendbrei relativ zuegig bunt durchgemischt. Bei den Proben musst Du nur bisserl schauen, viele enthalten (Kristall)Zucker oder andere Zuckerarten wie Maltose etc. Falls man das nicht will, ich finde, man ueberliest es leicht.
Gutes Gelingen!

mal ne Frage zum Abendbrei, bzw. "Milchbrei"

Bin da auch etwas verunsichert. Auf den Flockenpackungen steht ja auch immer, dass man. Kuhmilch will ich im ersten Jahr nicht geben. Und abpumpen für den Brei...keine Lust, weil ich ja jetzt schon genervt vom Pumpen bin. Brauch mal einen kleinen Vorrat und ein wenig Training für die Kids beim Flaschetrinken...und da kommt echt weniger Milch als wenn ich stille...

Hab aber heute mal versucht Gläschen für abends zu finden wo keine Kuhmilch drin ist und habe dan verwirrt und verzweifelt ohne Ergebnis den Laden verlassen.

Eigentlich wollte ich einen Monat nach dem Mittagsbrei anfangen (übernächstes WE). Da sind wir aber über ein verlängertes WE bei meinen Eltern. Da warte ich lieber mit neuen Sachen bis wir wieder zu Hause sind.

lg corny mit Nika und Ella

mal ne Frage zum Abendbrei, bzw. "Milchbrei"

am besten du holst dir reisflocken oder dinkelbrei oder hirsebrei zum selber anrühren bei dm, im bioladen oder bei rossmann... gibt es von diversen herstellern. da ist nur getreide plus vitamin-b12 drin. das rührst du mit warmer/heisser pre-nahrung an und gibst etwas obstbrei aus dem glas dazu.
ich rühre es bisher nur mit wasser an und geb dann halbe-halbe obstgläschen zu plus etwas beikostöl wegen omega3-fettsäuren.
aber mit dem getreide-milchbrei fangen wir sicher auch bald an. auf abpumpen habe ich auch keine lust und werde dann ha-pre-nahrung geben.

Wann fängt man überhaupt mit Abendbrei an??? Mit 6. Monaten???

mal ne Frage zum Abendbrei, bzw. "Milchbrei"

Guten Morgen!
Ich würde für den Getreidebrei - so wurde das damals bei Julius genannt - auf keinen Fall Milch abpumpen.
Das langfristige Ziel ist ja doch, das Stillen zu ersetzen bzw. Stark zu reduzieren und für das Stillen von Hunger unwichtig zu machen.
Ich hab bei Julius für den Getreide-Obst-Brei von Alnatura (gibt's beim DM) das Hirsebrei Instantpulver gekauft und mit Wasser angerührt. Damals war ja auch noch die Empfehlung, kein glutenhaltiges Getreide vor dem 1. Geburtstag zu füttern. Schmeckt für unsere Gaumen natürlich ein bißchen platt, aber ok und die Kleinen kennen ja nix anderes.
Da Brei beim Großen eh nie gut ging, sind wir in der Babyzeit bei Hirse geblieben und haben dann zu normalem Griesbrei gewechselt.
Meines Wissens kann man die Kölln Schmelzflocken auch mit Wasser anrühren!
Viel Spaß beim weiter füttern! Bin mal gespannt, wann wir soweit sind, Klara kann dem gekauften Pastinakenbrei genauso wenig abgewinnen, wie dem selbstgerechten Kürbisbrei und kommt über knapp 2 TL auch nach einer Woche nicht raus :-X
Liebe Grüße,
Claudia mit Klara, in 5 Tagen 6Monate auf der Welt :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen