mal ne Frage hab... Finanzen... KV etc.
also folgendes....
habe bis zum 26.12. Arbeitslosengeld 1 bezogen und war bei meinem Mann auf 400,00 EUR Basis angestellt (war nur wichtig, damit er nicht so viele Steuern zahlen muß) Jetzt bin ich im Mutterschutz und dann gehe ich ja in Elternzeit. Wie läuft das eigentlich mit der gesetzlichen KV?
Bin bei der Barmer ( die beiden großen Kids auch, mein Mann ist privatversichert) ... bin ich in der Elternzeit beitragsfrei pflichtversichert?
Also so war das doch immer oder?
Und die Elternzeit kann ich doch immer noch 3 Jahre in Anspruch nehmen? Aber eben nur die 12 Monate das Geld bekommen, oder? Bin gerade voll überfragt, und nur durch Zufall eben drauf gekommen, dass ich mich ja mal kümmern müßte (suche unsere Geburtsurkunden raus und muß morgen noch nen Termin machen beim Jugendamt wg. Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht, wir sind ja nicht verheiratet) dabei bin ich über diese ganzen Dinge gestolpert....
Wißt Ihr wie es läuft?
LG
Kathi
also das elterngeld könntest du auch auf 2 jahre splitten,würdest dann quasi im monat nur den halben betrag bekommen und damit verlängert sich das geld dann um ein jahr,bleibt also im endeffekt gleich...
während MuSchu und Elternzeit bist bist du beitragsfrei versichert,so hats mir meine KK gesagt,weil ich dieselbe frage hatte..
hoffe konnte etwas helfen.
lg,sandra
das hatte ich mir schon gedacht... aber Du weißt ja wie das immer ist... Sonntags, wenn man niemanden erreicht dann hat man solche dämlichen Fragen... :KISSED:
Es ging vorallem darum, ob mein Mann mich dann auf 420EUR angestellt hätte, damit wir die KV-Beträge abführen, aber dann können wir das auch so weiter laufen lassen...
Hoffe Timo ärgert Dich momentan nicht zu sehr und kommt bald raus!!!!
LG
ja mir fällt auch immer dann was ein wenn entweder sonntag ist,oder die betreffenden stellen schon zu haben:-)
timo strampelt munter vor sich hin..das mensziehen was ich heut früh schon hatte ist wieder da,aber jetzt is ab und an mal ne pause zwischen..vielleicht will er nun doch langsam...
lg,sandra
Ansonsten würde es nach dem Bezug von Elterngeld auch genügen, wenn du mehr als 400 EUR verdienst, d.h. theoretisch reicht 400,01 EUR aus. Damit wärst du auch rentenversicherungspflichtig usw.
LG, Claudia
also in der MuSchu und Elternzeit bist ud mit deinen Kindern bei der Barmer versichert KV. Das läuft so weiter. EZ kannst du 3 Jahre nehmen, du kannst dir 12 Monate voll zahlen lassen (also 65/bzw. 68% deines ehemaligen Nettogehaltes oder Arbeitslosebgeldes (sagtest ja bist ALG 1 ne?!). Oder du splittest auf 24 Monate, das heisst bekommst dann 2 jahre die Hälfte jeden Monat.
Da smit dem Jugendamt haben wir auch bei unserer Großen gleich nach dem KH machen müssen, waren damals auch net verheiratet, war aber easy...
LG Anja 36+3
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen