Suchen Menü

mal ne Frage an die älteren von uns

Hi,

hier sind ja einige, die noch mal spät Mama werden, d.h. schon über 35 aufwärts sind.

Darf ich fragen, ob bei Euch auch ne Uhr getickt hat oder Ihr Euch sogar später nochmal vorstellen könnt, nochmals Kinder zu bekommen, EGAL, wie alt Ihr dann seid?

Oder lags an was ganz Anderem, warum Ihr nochmal wolltet, einige hier haben ja einen neuen Partner, andere widerrum sind auch so schon älter.

Ich weiss, dass 35 usw kein Alter mehr ist.

Bei mir tickte wahrlich ne Zeitbombe, weil immer geplant war, spät. mit 30 ist Sense, da ich ja schon früh (20) damit begonnen hatte.

Und die Kids werden ja auch nicht jünger, sondern der Altersabstand ist jetzt schon bei mir enorm, der Älteste ist 10 Jahre älter als das Baby.

Und ich bekam die ersten 3 innerhalb von 5,5 Jahren, d.h. kein Riesenabstand.

Mich interessiert, ob bei Euch der Zeitfaktor auch eine Rolle spielte.

LG, Anita

Bisherige Antworten

hi, weiss nicht , ob ich so richtig in Deine Frage passe,

aber ich habe mir erst ab 29 Gedanken ueber Kinder gemacht. also dann hat sich erst der Wunsch danach entwickelt.

nun bin ich 31 und bekomme mein erstes Baby. Wer weiss ob noch welche Folgen.... aber dank der heutigen Medizin kann "Frau" ja noch bis ueber 40 schwanger werden ( natuerlich auch ohne Hilfe)

Also bei mir hat die Uhr ab 29 angefangen zu ticken..... :-)

Lg Rhonda

Hi Rhonda,

neee, alt bist Du nicht.

DAnn hats ja doch rel. schnell geklappt mit Kinderkriegen.

Ich hätte nicht hibbeln wollen mit 30 u. 3 Kindern, daher wars wohl gut, dass sich die Kleine jetzt gaaanz fix im ersten u. einzigsten Zyklus eingemogelt hat u. wie das Gefühl war, als der Test in England dann positiv war, Gänsehaut pur, obwohl ich das schon 3x kannte, aber weil das noch mal soo urspontan war (Idee kam erst im Juni-Juli auf) u. ich dachte, ok, jetzt bist Du nicht mehr soo jung wie vor 4 Jahren, vielleicht klappts auch nicht mehr schnell.

DAnn hätte ich das auch akzeptiert!

ICh fühle mich nicht alt mit meinen grade frischgewordenen 31 Jahren, aber es war halt immer meine innere Altersgrenze u. die habe ich ja leicht überschritten.

LG, ANita

bei Dir war es die Grenze

und bei mir war 30 die Zahl wo ich anfangen wollte.:-)

Ja und bei meiner Vorgeschichte hat es echt schnell geklappt.

ich kann gar nicht sagen, ob ich ne Obergrenze habe. EIns weiss ich aber sicher. Die naechsten 2 Jahre werden aktiv verhuetet, nach dieser Schwangerschaft. :-[

LG Rhonda

Zwar noch nicht 35, aber...

... ja, ich wollte definitiv mindestens 1-2 Jahre vor diesem Stichtag anfangen. Man weiß ja nie, ob es mehr oder weniger direkt klappt und in meiner Familie hatten einige Probleme mit dem Schwanger werden. Und da es heißt - einmal unabhängig von der Frage, ob man das so pauschal sagen kann - dass man ab 35 als Frau schlechtere und weniger "Eier produziert", wollten wir es in Ruhe angehen und dann hat es sehr schnell geklappt.

LG

gut, und dann im Doppelpack, wie geht Deine Schwester damit

jetzt um, ich glaube sie war es doch, die leider noch ungewollt ki-lo ist.

Lg, ANita

@anita

Hallöchen aus der Warteschleife,
ich glaube, dass meine Schwester sich sehr über ihre Nichten freut, denn sie fragt auch immer nach Fotos und wann das Besuchsverbot wg Grippewelle auf der Frühchenstation aufgehoben ist. Hochschwanger musste sie mich leider nie sehen :-( , für sie sicherlich besser. Wenn allerdings das Doppelpack und meine mutmaßlich doppelt springenden Eier familienintern zur Sprache kommen, dann ist sie schon sehr traurig. Verständlich, aber manchmal ist die Familie halt nicht zu bremsen.
So, begebe mich wieder in die Warteschleife mit hoffentlich erstem Zwischenstop morgen und weiterem Di. Oder Mi Abend, denn da kommt die Augenärztin wieder.
LG und Drücker

Hallo Anita,
also ich werde im April ja schon 37 und wir werden zum 1. Mal Eltern. Früher habe ich immer gesagt, ja so mit 30 spätestens, dann wurde ich 30 - Kinderwunsch: Fehlanzeige.
Wir wollten noch ein bischen Reisen, etc.
Irgendwann hört man schon seine Uhr ticken und man weiss ja auch nie wie schnell es klappt. Hat zum Glück kein halbes Jahr gedauert.
Mal sehen, wenn ein 2. Kind, dann werden wir relativ schnell eines "nachlegen", denn ich werde ja nicht jünger.
LG
Martina

Ich hab Reisen usw. nie vermisst, kam erst vor 2 Jahren hoch, wo ich dachte, Mensch

es gibt ja noch die Ostsee wo ich hinwill u. das tat ich dann auch mit Kind u. Kegel.

Mal sehen, ob bei Euch Nr. 2 noch schnell nachgelegt wird, viel Glück dafür, LG, ANita

Hier mal einre richtige "old Mum" ...

Hi Anita,
nun ja, ich habe erst mit 30 angefangen, über Kinder nachzudenken. Vorher stand immer mein Job, Urlaub usw. im Vordergrund ...
Mit 32 hatte ich dann meine beiden Großen und hatte mit dem Kinderkriegen definitiv abgeschlossen. Bin wieder zurück in meinen Job und alles war geregelt und auch schön so.
Dann plötzlich Ende 30 (kurz vor meinem 39 Geburtstag) war er wieder da ... dieser unsagbarer Wunsch noch ein Kind zu bekommen. Kann Dir nicht sagen, woher das kam :-X ..
Ich habe mir nur immer gesagt, wenn nicht jetzt wann dann??? Die Zeit läuft einem dann wirklich davon.
Naja, und mit 40 hatte ich noch Lust auf ein Geschwisterchen für meine Jüngst, damit sie nicht als "Einzelkind" aufwächst. Die Großen sind halt doch schon fast 10 Jahre älter.
Wenn das Baby jetzt kommt bin ich bald 42 und hoffe , daß meine Hormone endlich befriedigt sind ;-)
Ich finde ich habe jetzt die Altergrenze erreicht ..
Grüsse, Barbara (SSW 33+5)

Hier mal einre richtige "old Mum" ...

Hi Barbara, jaja, die Hormone, aber ich denke, nach 2 Jungs, 2 Mädels darfs genug sein, hast Dein Mindest-Soll quasi erfüllt :BLABLA:

dann darfst Du Dich zurücklehnen u. den Anderen das Kinderkriegen überlassen, ich mache dann mal mit!

LG, anita

Ich bin ja schon 43 und damit glaube ich die Älteste hier, außerdem
ist es mein erstes Kind, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass bei mir
eine Uhr tickt. Nun hat es bei mir dann auch extrem schnell geklappt
mit schwanger werden, was mich selbst wahrscheinlich am Meisten
überrascht hat.
Ich stand aber eigentlich eher schon auf dem Standpunkt - entweder
ich werd noch schwanger oder nicht, aber nicht um jeden Preis.
Wenn es nach diesem Baby noch mal klappen sollte wäre es für mich
auch in Ordnung, aber auch das nicht um jeden Preis.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

wow Heike.

Aber das solls geben, wo keine Uhr tickt, bei dem einen ticken die uhren gaaanz früh, bei manchen nie oder spät.

Schön, dass sich Euer Sohn so flott eingestellt hat, hast Du schon was gehört wg. Geburt? Du machst Dich ja excellent, aber wg. dem Alter, wurde da schon was wg. KS gesagt?

Weil Du ja Erstgebärende bist machen doch die KKH meist nen KS wg. Risikofaktor.

Aber ich sehe Dich eher auf dem Kreisbett das gaaanz bravourös machend!

LG, ANita

Hallo Anita,
mal sehen - eigentlich seh ich KS nur bei Problemen.
Meine Ärztin wohl auch, da sie sagt es sicht alles gut und problemlos aus.
Morgen um 9 Uhr hab ich dann das Vorbereitungsgespräch im KKH in dem
ich entbinden möchte - mal sehen, was die Ärzte dort dann sagen.
Ich werd auf jeden Fall berichten.
LG
Heike
Lilypie Pregnancy tickers

ja, meld Dich mal nach der Arbeit u. KKH, was die Ärzte sagen,LG

liebe anita....

Zeitfaktor spielte bei uns keine Rolle

als ich vor über 2 1/2 J schwanger mit Nr 5 wurde, war es eine Überraschung und gar nicht geplant. Der altersabstand von ihr zu den Geschwistern ist doch sehr hoch und daher haben wir uns für Nr 6 entschieden. eine gerade anzahl an kids finde ich besser, keine ahnung, warum.

mein großer ist bald 17, der zweite wird 14

die mädels sind 11 und fast 10 und diese beiden kleben sehr aneinander

die kleinste war gerade 2 und wird in ca 3 wochen eine große schwester werden.

damit ist unsere fam. komplett, irgendwie hat jeder von den kids jemand, die 2 großen, die 2 mittleren mädels und dann die kleinen

lg caro 37+0

liebe anita....

Hi Caro, finde es super, auch mit 6 hast Du quasi alle Register gezogen.
Du hast ja auch erst zwei Jungs, dann zwei Mädels und jetzt wieder zwei Mädels nah beieinander gekriegt.
Schön, dass Deine Jüngste noch eine Schwester bekommt u. dann nicht alleine unter Vielen ist. Meine Grossen sind ja auch 8,5 Jahre u. 10 Jahre älter, meine Kleine ist ja auch nicht mehr im Babyalter (4,5 Jahre), freut sich aber dennoch auf weibliche Unterstützung u. würde ihr am liebsten die Fingernägel lakieren u. mit ihr durch die Wohnung robben, so direkt nach der Geburt.
Lg, anita

hallo anita,
mit meinem ersten mann hatte ich von anfang an geplant / gewünscht, dass wir kinder bekommen. wir lernten uns kennen, als ich 22 war - da stand erstmal studium und job im vordergrund.
mit 28 habe ich dann meine grosse bekommen, der perfekte zeitpunkt für mich, da ich schon beruflich einiges erreicht hatte.
eigentlich wollten wir einen kürzeren abstand, aber ich hatte 3 FG und so kam die zweite "erst", also ich 31 war.
damit war der kiwu für mich / uns auch abgeschlossen, zumal ja ein jahr nach der geburt von der kleinen offenkundig wurde, dass wir uns wohl trennen werden (was dann nochmal 2 jahre gedauert hat...).
tja, hätte NIE gedacht, dass ich nochmal ein baby bekomme, da ich auch die freiheit sehr genossen habe mit zwei grossen kindern und meine kleine hat ja diese angeborene krankheit, wenn sowas mal in der familie passiert ist, sieht man auch alles nicht mehr so rosig (und in den kliniken lernt man dann noch viel schlimmere sachen kennnen, von denen man vorher keine ahnung hatte).
naja, mein freund sagte eigentlich von anfang an, dass der gerne noch eigene kinder / kind hätte, aber nicht um jedem preis. er hat mir die entscheidung überlassen.
als ich dann 37 war dachte ich: na, wenn nicht jetzt, wann dann?! es ist jetzt schon ein grosser altersabstand, denn meine kinder werden 10 und 7 sein, wenn die kleine kommt.
aber: es hat sofort geklappt und nun freuen wir uns alle.
es wird aber - da bin ich mir SEHR sicher - nicht noch eins kommen :-)
wenn es nicht mehr geklappt hätte innerhalb eines jahres hätte ich es sein lassen. aber nicht weil ich denke, dass man mit 40 zu alt ist, sondern einfach weil mir selbst der abstand dann doch zu gross geworden wäre.
aber wer weiss... gerade wenn man noch jung ist sollte man sich alles offen halten... es kann noch viel passieren im leben ;-)
gglg caro

das ist schön!

dass es nochmal geklappt hat u. Dein Partner auch wollte, bzw. es Dir überlassen hat, ob Du willst.

Das mit den 3 FG finde ich furchtbar! Gut, dass Ihr nochmal so grosses Glück erleben dürft u. Euer 3. Mädel in die Arme bekommt.

LG, Anita

Ganz ehrlich...

ich weiß heute noch nicht, wann ich schwanger geworden bin, war absolut nichts geplant. Es muss wohl irgendwann im Juni 2010 passiert sein, allerdings führten mein Freund und ich damals noch eine WE-Beziehung und hatten in dem Monat vielleicht einmal Sex. :-[

Mein Freund konnte sich Kinder nie vorstellen (kann er jetzt auch noch nicht) und ich dachte eigentlich, das meine Tochter 2003 (da war ich 30) mein letztes Kind ist.

Tja und nun bekommen wir Zwillinge und ich weiß eigentlich noch gar nicht recht, wie das alles werden soll, wenn sie da sind, habe ja jetzt schon genug zu tun.

Ob ich noch mal schwanger werden will, keine Ahnung, sag niemals nie. Allerdings wird man ja auch nicht jünger, bin ja schon 37, mein Freund ist 47, und ich hoffe ja jetzt schon, das unsere Zwillinge gesund zur Welt kommen.

Und irgendwann will ich auch in meinen jetzigen Beruf arbeiten und das dann nicht wieder durch SS unterbrechen.

Aber Anita du bist doch erst 30,da kann ja noch viel passieren. ;-)

LG, Ivonne

Ganz ehrlich...

Hi, finde es trotzdem schön, dass Dein Freund so quasi ungeplant u. überrumpelt jetzt im Doppelpack von 2 Jungs der Vater wird, der wird sicher sehr stolz sein, wenn er seine Männer das erste Mal sieht u. wochenlang im Taumel sein!

DAs wird schon, klar, viel Arbeit ist es u. Du hast ja beruflich nochmal was Neues begonnen.

Und 7 Kinder sind ja ne Menge, d.h. Organisationstalent braucht man Dir nicht schriftlich abzuverlangen.

Ich bin 31 u. das wird das letzte Kind sein, ich habe immer NIE wieder gesagt, aber dieses Mal bin ich sicher, so eine SS mit dem Liegen u. Risiken u. den Sorgen brauch ich nicht nochmal, das wäre eine Zumutung für Alle.

LG, Anita

Ganz ehrlich...

Hallo Anita!

Nach meinen 1.Zwillingen habe ich noch im Kreißsaal nie wieder gesagt, tja man sieht, was dabei rausgekommen ist.

Mein Freund hat bis jetzt eher Panik, vor der Verantwortung und allem. Wie sagt er immer, er weiß gar nicht, wie man "sowas" anfässt und wenn er das Baby fallen lässt etc. Na das wird noch lustig.

Ich muss ehrlich sagen, so richtig weiß ich auch noch nicht, wie das alles werden soll. Früh müssen die Kinder zur Schule gefahren werden bzw zur Haltestelle, weil laufen kann man die Strecke nicht. Der Weg ist eine Zumutung, so lang un dbei regen alles eine einzige Pfütze,im Winter nicht geräumt. Sind hier alles noch die original DDR-Straßen (ja man glaubt es kaum, 21 Jahre nach der Wende), wurde nie was dran gemacht, echt zum kotzen). Und dann immer die Babys für diese Strecke mitnehmen, ist auch irgendwie doof, habe ich nur Stress.

Am meisten habe ich eigentlich Panik davor, das ich allein in diesem KH bin,wenn es losgeht. Mein Freund arbeitet ja in Berlin und braucht dann mindestens 2 h bis er hier ist. Ich war dort ja auch noch nicht zur Entbindung und wenn man allein ist unter Wehen, kann man sich ja null durchsetzten. Naja.

LG, Ivonne (morgen schon 35.SSW + 0) =-O

Ganz ehrlich...

oh je, das klingt nach Turbulenzen!

Auch wenn Zwillinge allein schon viel Arbeit machen, so fehlts Euch an zusätzlicher Arbeit auch nicht.

Wohnt Dein Freund auch in Berlin oder arbeitet er dort nur u. kommt abends heim?

Wie alt sind die Grossen, falls es losgeht, damit Du wenigstens bis Dein Freund kommt, im KKH versorgt bist u. die Kids auch?

Ich könnte meine Söhne (8,10) schon für einige Zeit alleine lassen, aber nicht meine Tochter u. meinMann arbeitet ja zum Glück 30 Minuten mit der Strassenbahn entfernt.

Wie managt Ihr das dann unter der Geburt, wohin mit den Kids, Ihr habt ja niemanden, Dein Freund soll dabei sein, oder?

Das ist nicht einfach bei Euch, das gebe ich zu.

LG, Anita

Bin hier jaa auch mit meinen 38 eine der älteren und eigentlich....

War bei uns vor 1,5 Jahren nach der Geburt von unserer Maus schluss! Aber da hat jemand anders entschieden......*freu* Also ich habe meinen 1. Sohn mit 28 JAhren bekommen. Eigentlich nicht gerade früh. Unser 2. Sohn kam eine Woche vor meinem 33. Geburtstag zur Welt. Eigentlich war da unsere Familienplanung dann abgeschlossen. Naja aber 3 Jahre später haaben wir uns entschieden das 3 Kids viel besser zu uns passen und haben mit der Planung fürr Wunder Nr. 3 begonnen. Leider war der Weg zu unserer Maus sehr steinig und wir habe sie erst nach langem üben im Sommer 2009 in die Arme schliessen dürfen da war ich 36,5 Jahre alt.
Wir dachten das wir nun komplett sind mit 3 wundervollen gesunden Kinder und wollten nach 3 KS auch einfach kein Risiko mehr eingehen! Aber da hielt das kleine Wunder völlig überraschend und uungeplant bei mir einzug! GENAU 1 JAHR NACH DER GEBURT VON UNSERER MAUS! Wir waren total überrascht und ich muss gestehen die ersten Tage nach dem positiven Test hatte ich doch ziemlich Angst ob ich das schaffe und gesund überstehe! Aber nach wenigen Tagen waren die Sorgen vergessen und die Freude überwog!!! ICH VERTRAUE MEINEM KÖRPER AUCH MIT NUN 38 JAHREN EINE 4. SS GESUND UND *KOMPLIKATIONSLOS* ZU ÜBERSTHEN!
Wir freuen uns unglaublich auf dieses Wunder welches unbedingt zu uns wollte! Auch in meinem hohen Alter von 38 werde ich die Herausforderung meistern!! *grinslach*
Liebe Grüsse Danny mit Wunder Minimann heute 32+2

Bin hier jaa auch mit meinen 38 eine der älteren und eigentlich....

Hi Danny, das Du das schaffen wirst, bin ich mir sicher!
Wo 3 Kinder gross werden, wird es auch das Vierte.
Wg. dem KS kann ich die Sorgen verstehen ist ja immer ein Risiko u. bei 3 KS wird ja offiziell abgeraten, wobei es auch Frauen gibt mit viel mehr Kaiserschnitten, aber das muss man ja nicht provozieren.
Also Eure Nr. 4 wuppt Ihr noch, LG, Anita

Bin ja fast die Älteste hier...

und bei mir tickte die Zeit. Ich hatte mir immer vorgenommen, vor 30 mindestens 2 Kinder zu haben. Für meine Lebensträume hatte ich mir aber den falschen Beruf und den 'falschen' Mann ausgesucht.
1. Der Beruf verlangt Studium und Referendariat und anschließend habe ich erst einmal keine feste Stelle bekommen und in die Unsicherheit wollte ich auch keine Kinder in die Welt setzen.
2. Mein Mann wollte ursprünglich 0 Kinder und ich ca. 3. Vor der Ehe haben wir uns dann auf 1 Kind geeinigt und er hat es immer wieder nach hinten geschoben. Erst noch Festanstellung, dann Haus bauen usw. und irgendwann als das alles erledigt war, habe ich gesagt, mich gibt's jetzt nur noch pur ;-) und so wurde ich mit 34 ss und danach war mein KiWu immer noch so groß und ich habe den 'Knopf' zum Abstellen nicht gefunden, so dass mein Mann vor ca.3 Jahren eingewilligt hat, es darauf ankommen zu lassen. Wir haben dann nicht verhütet, es passierte aber auch kaum etwas und wenn, dann hat er immer aufgepasst.
Na ja, und einmal eben nicht und so hat das Schicksal 'zugeschlagen' und ich darf noch einmal Mama werden. DANN ist es aber auch genug. ICH werde es nachher ebenfalls zu verhindern wissen. 2 Kinder, voll berufstätig, da bin ich 100%ig mit ausgefüllt.
LG von der alten Mama 8-)

Hi Du,
schööön, dass Euch das Glück nochmal packen durfte. Männer, die keine oder wenige Kinder wollen kenne ich so gut wie nicht (ok, mein Bruder) aber die meisten wollen mind. 2-3 Kids haben, wenn auch nicht alle sofort u. hinter einander.
Also von 0 auf 2 Kinder ist schon ne massige Steigerung, schön, dass Du Dich durchgesetzt hast, dann bleibste aber ne Jungsmutti, GELLE!
Macht aber nüschts, kriegst dafür 2 Schwiegertöchter später.
LG, Anita

Das beste daran ist ja noch, dass mein Mann, der keine Kinder wollte, bei Alexander 3 Jahre zu Hause geblieben ist (mit Teilzeitarbeit) und es jetzt bei Marius wieder machen wird. Ist das nicht paradox? Ich glaube, kaum ein Papa hat so viel Zeit mit seinen Kindern wie meiner.
Teilweise kann ich die Gründe meines Mannes, keine Kinder zu wollen verstehen, ich habe ihm aber immer gesagt, dass es bei uns doch anders läuft als in seiner Familie (er selbst hat noch 3 Brüder und ist der jüngste, Familie war sehr arm, Vater früh verstorben und Mutter, selbst als Vollwaise aufgewachsen, ist nicht in der Lage, Liebe zu geben oder zu erziehen) Das wollte er auf keinen Fall.
Was die Jungs und Mädchenfrage angeht, so bin ich da recht flexibel. Mir ist es echt egal. Ich hab ja jeden Tag 21 Jungs und Mädchen um mich und kenn' alle Facetten. Ich nehm's wie's kommt und bin froh, dass überhaupt noch eins kommen durfte/darf.
LG Ulrike

Hallo Anita,

der Kinderwunsch war schon da, als ich noch mit meinem Ex zusammen war. Für ihn war da zu dem Zeitpunkt kein Thema - Studium, Arbeit und alles andere ging vor.

Meinen Mann habe ich 2008 kennengelernt, da war ich ein halbes Jahr von meinem Ex getrennt. Weil er schon eine Tochter aus erster Ehe hat, war das Kinderthema immer so eine Sache. Ich habe das einfach mal auf sich beruhen lassen, bis er irgendwann meinte, er würde gerne nochmal Nachwuchs haben. Das war November 2009 - und ich Juni 2010 bin ich schwanger geworden [:-} .

Ich bin ja ja erst 35 geworden, mein Mann ist 6 Jahre älter. Ob es noch ein zweites gemeinsames Kind gibt, kann ich nicht sagen. Im Moment würde ich von mir aus sagen, klar, auf jeden Fall. Weiß allerdings nicht, wie mein Mann dazusteht. Ich denke, das läuft wieder auf abwarten hinaus. Drängen ist blöd, da würde ich mich auch sträuben. Lassen wir den Nachwuchs erstmal da sein, dann sehen wir weiter :-).

LG, Nicole

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen