Suchen Menü

mal für alle die mich kritisiert haben (und natürlich alle anderen)

Die Schwester eines Freundes ist Orthopädin, spezialisiert auf Kinder und Jugentliche.

Und sie hat mir versichert das keine Gefahr besteht wenn man ein Kind auch außerhalb des Autos in einer Babyschale transportiert! Solange man das Baby nicht den ganzen Tag darin lässt ist das völlig ungefährlich. Sie sieht auch keine Gefahr darin es über 2 Stunden zu machen.

LG Blümchen

Bisherige Antworten

Hallo Blümchen,
hab das ganze nicht so ganz mitverfolgt. Aber ich glaube, es kommt, wie bei fast allem, auf den gesunden Menschenverstand an. Wir sind mit unserer Kleinen auch schon öfters längere Strecken (zu meinen Eltern 5 1/2 Stunden) gefahren und fahren dann natürlich nachts, weil sie da gut schläft. Da ist die dann eben auch teilweise die ganze Zeit im Maxi Cosi gelegen, weil sie so fein geschlafen hat und wir dann eben nicht die angeratenen Pausen gemacht haben. Und trotzdem hat sie (bis jetzt ;-) ) keine Schäden. :-)
2 Stunden sind vielleicht am Stück auch okay, aber es gibt dann sicher auch welche, die dann denken, sie nehmen das Kind mal 10 Minuten raus und dann kann´s wieder 2 Stunden rein.
Ich bin auch der Meinung, dass ein maxi cosi sicher nicht als Dauertransportmittel geeignet ist, aber man sollte auch nicht die Minuten zählen, die das Kind da drin ist. :-)
LG

Ich werde mein Baby da dann ja auch nicht jeden Tag mit rum fahren (zu hause ja sowie so nicht) und wenn man das Baby da mal 2 oder sogar 3 Stunden drin hat, dann liegt es zuhaus in der Wohnung ja wieder flach auf der Krabbeldecke oder im Laufgitter!

Wenn das ganze wirklich so schädlich für Babys wäre, dann wäre wohl in der Gebrauchsanleitung ein hinweis "nur für ...Stunden täglich gedacht"

LG Blümchen

Hast du die Gebrauchsanweisung mal gelesen? ;-)
Ich hab sie nicht gelesen, vielleicht steht da ja tatsächlich was drin. In Amerika bestimmt ;-) ;-)

Ich hab mir tatsächlich alles von vorn bis hinten durchgelesen weil ich das Windelfach nicht aufbekommen hab. :-D

Zumindest in der Anleitung stand kein Warnhinweis. Aber ein Normaler Mensch lässt sein Baby ja nicht ewig dadrin. Ich glaub das würde bei uns gar nicht gehen. Es ist dann nämlich das einzige (lebende) Baby in unserer Familie, zwischen 30 Erwachsenen die alle darauf warten zu kuscheln [:-}

LG Blümchen

So sehe ich es auch...

Hi Blümchen...

auch ich bin der meinung und hab es schon von vielen ärzten gehört das es einem kind net schadet wenn es mal im Maxi Cosi sitz...mal soll es halt net übertreiben....und glaube net mehr wie 2std auf den ganzen tag verteilt machen......

ich habe meinem sohn auch als er noch klein war in den Maxi Cosi getan ...wenn ich mal was anderes zu tuen hatte oder so...

und übrigens ist es für das kind besser wenn mal es ein bissel im Maxi Cosi setzt als in so ne babywippe...da der Maxi Cosi eine besser/ gesündere körperhalten halt...

aber naja...soll jeder das machen was er für richtig hält..

LG...Inna...

So sehe ich es auch...

Eben jeder so wie er meint.

Als mein Bruder klein war, gab es sowas wie Babysicherheitsschalen noch nicht mal, geschweige denn Gurte bei jedem Auto auf der Rückbank.=-O

Meine Mama hat gesagt sie hat ihr in der Tragetasche vom Kinderwagen auf die Rückbank gelegt und gehofft das nichts passiert...

LG Blümchen

Ja, und manche Leute behaupten auch, dass Kernkraftwerke unbedenklich sind oder die Gabe von Ritalin bei ADHS gar keine Spätkonsequenzen mit sich bringt. Und wie viele Beispiele gibt es erst zu richtig und falsch in Bezug auf den Umgang mit Babys und Kindern; nur ein Beispiel: darf mein Baby auf dem Bauch schlafen? Ist nur ein Beispiel, dass in den letzten 30 Jahren vielfach sehr unterschiedlich diskutiert wurde ...
Blümchen, du musst dich nicht rechtfertigen für den Kauf eines Maxi-Taxis. Allerdings finde ich die Behauptung, dass die Babyschale als Transportmittel "völlig ungefährlich" ist, waghalsig (auch oder gerade von einer Orthopädin geäußert).
Wir wollen ja alle für unsere Babys das Beste und Gesundheit ist ein großes Thema und da hilft einem keine Gebrauchsanweisung oder der Rat einer einzelnen Orthopädin weiter.
LG von Mala, die ihr erstes Kind auch noch in der Tragetasche auf der Rücksitzbank transportiert hat, da es Babyschalen noch nicht gab; das zweite Kind ganz ohne Auto die ersten drei Jahre durchs Leben gebracht hat und Kind Nr. 3+4 die ersten 4 Wochen nur aus dem Krankenhaus nach Hause im Auto transportiert hat (in der Babyschale) und dann aufs Auto verzichtet hat ...ging auch.

Hi Blümchen,
schön das Du Dich noch einmal schlau gemacht hast und jetzt auch zu der Erkenntnis gekommen bist, dass der Maxi Cosi nicht für den Dauerbetrieb geeignet ist.
Es ist doch immer wichtig, dass man vorher alle Informationen zusammenträgt und sich nicht erst dann wundert und Schadensbegrenzung macht, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, oder ??? :-)
Was den Warnhinweis zum "Dauerbetrieb" auf dem Maxi Cosi anbelangt glaube ich nicht, dass der Hersteller etwas hierzu in der Bedienungsanleitung abgedruckt hat. So lange es keine gesetzliche Fundstelle gibt, die dieses zwingend gebietet, wird ein Hersteller so etwas nicht schreiben, dass wäre aus ökonomischer Sicht kontraproduktiv.
Genauso wird die Firma Mapa (NUK) nicht auf ihre Babyflaschen aus PVC schreiben, dass es Studien gibt, die ein erhöhtes Krebsrisiko beim Gebrauch dieser Flaschen festgestellt haben.
LG Gloria, die sich freut, dass ihr Beitrag doch etwas bewirkt hat.

*einschleich*

Hallo Blümchen
also ich weiß nicht welchen Maxi Cosi du hast aber in meiner Anleitung steht es definitiv drinne und zwar O- Ton
"Lassen sie das Baby nicht regelmässig mehrere Stunden ununterbrochen im Maxi-Cosi-Carbriofix liegen.
Für eine gute Entwicklung von Muskeln/Motorik ist es wichtig , das das Baby regelmässig flach auf dem Bauch /Rücken liegt."Das steht auf Seite 37....
Klar sagen die nicht das es schädlich ist, sagen Firmen die Gehfrei´s und Wippen verkaufen auch nicht!!
Es gibt Studien zum Sauerstoffsättigungsabfall in TT MC usw. Auch interessant im Zusammenhang zu dem Thema.
Wir haben bei beiden Kinder den Adapter für unseren Kombi Kiwa dann gebraucht wenn wir einkaufen waren und unser Kind nicht ungesichert auf den Einkaufswagen stellen wollten, meinstens hab ich sie für so kurze Trips aber ins TT oder in den Ergo gepackt...
Also extra für diese Zwecke ein Maxi Taxi kaufen wenn man einen Kiwa hat der diese Apapter Option lohnt nicht wirklich....
LG Mel
P.S Ausserdem wollen Kinder ab einem gewissen Alter was sehen oder sich zum Schlafen mal seitlich drehen das geht im Maxi Cosi auch nicht wenn man damit 2 Stunden durch die Stadt karrt

hallo
meine 5. tochter hat sogar nur geschlafen wenn sie im maxi cosi drinlag und gewippt wurde...
und das ging bis sie ein halbes jahr war...
sie hatte in der zeit auch einen fieberkrampf und auch im kkh schrie sie nur im bett bis ich den maxi ciso geholt habe und sie wippte ...bekam dann zwasr total den rüffel von der schwester aber war mir egal ...
die kinderärztin hat immer immer ne 1+ gegeben bei den untersuchungen und sie hat einen supergrade rücken usw...
ich denke jede mutter sollte das tun so wie sie denkt das e ihrem kind gut tut
lg adriana

wegen 2 stunden in der babyschale kritisiert???

also echt, das is ja so ein Blödsinn!!!
das liest man doch sowieso überall, dass es für einen begrenzten Zeitraum ok ist, aber nicht ratsam ist für den ganzen tag.
lg
Claudia, die ihr Kind auch in der Tragschale hat liegen gelassen, weils so gut geschlafen hat!
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen