macht ihr den getreide-milch-obst brei selbst oder kauft ihr hipp oder ähnliches?
ich mach mir schön langsam gedanken über den abendbrei. nicht OB ich schon beginnen soll, sondern WAS ich dann verfüttern soll.
einerseits kann man ja einfach irgendwelche flocken (reis, hafer, ...) mit wasser/milch anrühren und obst dazugeben, andererseits gibts zig variationen von onkel hipp & co.
wie macht ihr das?
worin liegen die vorteile von selber machen? ist es gesünder?
ist in der industriellen fertignahrung irgendwas "böses" ;-) drin? zucker oder so?
oder ist es einfach eine preisfrage?
könnt ihr mir bei diesem thema weiterhelfen? ich hab echt keine ahnung, worin die vor- und nachteile liegen und worauf es hierbei ankommt.
vielen dank!
lg, daniela
macht ihr den getreide-milch-obst brei selbst oder kauft ihr hipp oder ähnliches?
Wir werden wieder die Biobreie von Holle oder DM verfuettern. Sprich mit Premilch die Flocken anruehren. Damit sind wir gut gefahren, da ist nix drin ausser das Getreide und Vitamin.
Bei den Fertigbreien, die es sonst auf dem Markt in Huelle und Fuelle gibt, ist teilweise tatsaechlich schon Kristallzucker drin, oder eben andere Zuckerarten wie Maltose, Maltodextrin... Das moechten wir nicht. Gibt aber auch sicher welche, bei denen das nicht so ist. Schau Dir doch die Zutatenliste an und entscheide dann!
Lg
hab mir jetzt mal online die hipp-palette angesehen. da gibt es genauso reis- oder hirse-schmelzflocken, die man entweder mit premilch oder mit wasser und obst anrühren kann.
denke, das entspricht dann in etwa dem, was du auch machst...
nimmst du glutenhaltige flocken für den anfang? oder erst später? oder mischt du durch? soll man überhaupt ständig wechseln oder ist das ohnehin nicht notwendig?
ach, ich kenn mich da überhaupt nicht aus... :-X
lg daniela
danke! :-)
Das andere finde ich persönlich zu "künstlich", ich trinke ja selbst auch keine Milch aus Milchpulver - sondern die gute Biomilch!
LG Patze
Wir machen ihn selbst...
LG... Carolin mit Marleen & Aaron ( 21 Wochen + 5 Tage ) O:-)
Wir auch!...
ansonsten wird hier noch gestillt.
lg, claudia
Wir auch!...
ok, aber die flocken selbst sind auch "fertigprodukte" von hipp etc., oder???
so in der art hätte ich es auch vorgehabt. also ich will keine breie kaufen, wo schon banane oder dergleichen drin ist. oder einen keks-brei oder sowas.
lg, daniela
@daniela
lg, claudia
@daniela
Wenn ich ihr Nachmittag nen Obstgläschen fertig mache, rühre ich immer etwas Hirse, Getreide oder auch Reisflocken mit etwas Tee an und geb das Gläschen dann darunter. Kann gar nicht so schnell füttern wie ihr Schnütchen wieder aufgeht.
LG Dani mit Marlena
Hallo Daniela,
mir geht es ähnlich, ich bin mir da auch noch nicht so sicher... Ich habe jetzt die ersten Tage Abendbrei von miluvit mit Grieß zum Anrühren mit Wasser gegeben. Das basiert dann auf Folgemilch. Nachteil: Der ist sehr süß, da zwar kein Kristallzucker, dafür aber Maltodextrin etc. drin ist, und anscheinend nicht zu knapp! Aus diesem Grunde sind vor allem die Abendbreie reine Dickmacher!
Die Alternative wäre Kuhmilch, aber da streube ich mich irgendwie gegen, denn was sollen Babys mit Kälbchennahrung, wo weder Jod noch Eisen drin ist, was ja so wichtig ist bei der Beikost...!? Die Meinungen zu Kuhmilch gehen ja stark auseinander...
Aber Getreideflocken nur mit Wasser anrühren und Obst dazu??? Es heißt ja schließlich MILCHbrei ;)
Kennt vielleicht jemand ein Pulver mit Folgemilch ohne Zucker?? Oder hat sonst eine Idee?
LG
ehrlich gesagt...
Da ich bisher ja nur gestillt und mir keinen Kopf um andere "Flaschenmilch" gemacht habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was da der Unterschied ist :-X
Ich stehe immer vor den Regalen mit der ganzen "Anrührmilch" und gucke dumm wie das Schwein ins Uhrwerk. Ich dachte Folgemilch ist die Milch, die Flaschenkinder normalerweise statt Muttermilch bekommen?
@kleinerbauchbewohner
Laut meiner Hebi und Kia kann man im gesamten ersten Lj mit Pre auskommen und die Erfahrung hab ich auch gemacht. nachteil: Prenahrung ist halt teurer. Was dann noch kommt, sprich 2 er und 3 er Nahrung ist ueberfluessig. Soll halt an die wechselnden Beduerfnisse der Kids angepasst sein, wobei die meisten da ja schon Beikost bekommen und ihren Naehrstoffbedarf auch darueber decken.
Die fertigBreie mit Folgemilch sind alle nicht mit Prenahrung. daher nehmen wir eben nur Getreideflocken und ruehren selbst mit Pre an.
Hoffe, das war verstaendlich??
Uebrigens habe ich heute den Miluvit Griesbrei auch ohne Zucker gesehen (ab dem 4. Monat, heisst "weniger suess"). Meine in der Zutatenliste auch keine weiteren Zuckerarten gesehen zu haben.
Lg Sonja
Danke! Wo hast du den "weniger süß" gesehen?
Edeka:-) wobei unserer echt riesig ist mit sehr grossem Sortiment
Hab ihn gefunden ;) Ich glaub damit kann ich mich anfreunden!
ich denk mir, die zwerge kennen ja noch nix anderes und somit wird ihnen die milch auch nicht fehlen, wenn du den brei fürn anfang mal mit wasser anrührst und obst dazu gibst. ich werds zumindest mal so versuchen...
lg daniela
Ich hab für nachmittags drei varianten:
Variante A: ich misch Hirse/Hafer/Reisflocken mit Milchpulver an und geb nen halbes Obstglas dazu
VarianteB: Die Fertigen Obgläschen mit Getreide drinnen nehm ich für unterwegs weil einfach praktischer
Variante C: die Joghurt-Obst-Mischgläschen ab dem 7 Monat liebt sie unheimlich. Die gibts dazwischen immer mal.
Ich hab immer einen Brei offen, dens nachmittags gibt. Wenn der leer ist nehm ich nen anderen. Im Moment ists Hafer, aber hatten auch schon Hirse, Reis und Gris.
Abends bekommt sie Brei blank ohne Obst drinne... aber das ist ja auch der "gute" Brei der sooo lecker schmeckt (also meinem Kind, mir gar nicht)
GLG
Manu mit Luisa :IN LOVE: 7 Monate alt
das sind hier zwei verschiedene breie,
dafür hab ich für beides rezepte von der hebi bekommen - beim fke auf der homepage stehen aber auch welche.
hab aktuell von dm den babylove bio-getreidebrei hirse (der ist glutenfrei, falls da jemand wert drauf legt), mit dem kann ich sowohl den nachmittagsbrei anrühren (mit wasser, obst und butter), als auch den abendbrei (mit einer milch nach wahl, also muttermilch, milchpulver fürs fläschchen wie pre oder 1er, halb kuhmilch/halb wasser).
abends nehm ich aber meist trotzdem ein anderes breipulver, in dem die milch schon drin ist und der mit wasser angerührt wird.
LG Nadine
das sind hier zwei verschiedene breie,
da sieht man, wie verwirrt ich schon bin! ;-)
lg, daniela
Wir werden den Getreidebrei auch selbst anrühren, das Obst dazu kaufe ich wohl. Hab aber auch Apfelmus für Klara eingefroren, den ich auch probieren werde, wenn's soweit ist.
Ich bin zu faul auf den verschiedenen Gläschen zu schauen, wer da wie und wo Zucker unterjubelt und mit dem Instant-Pulver geht anrühren echt fix.
Liebe Grüße,
Claudia
ok, das bedeutet aber...
weil zwischen selber machen und selber machen gibts offensichtlich unterschiede ;-)
- irgendwelche getreideflocken kaufen und brei daraus machen (das versteh ich unter selber machen)
- instant-pulver (hipp, etc...) anrühren und ggf. obst beifügen
- oder fertige gläschen kaufen
fertige gläschen wollte ich ohnehin nicht kaufen. weiß nur nicht, ob ich variante 1 oder 2 bevorzugen soll. bzw. ob an variante 2 was verwerfliches ist, wenn ich hier einen instant-brei nehme, der zuckerfrei ist!?!?!?
und wirst du mit milch, milchpulver oder mit wasser anrühren?
glg, daniela
ok, das bedeutet aber...
Also, ich kaufe, mal wieder beim DM das Alnatura Pulver. Das ist eben Weizengries oder Hirse(Flocken-glaub ich) und das rühre ich mit Wasser an. Meine mühevoll abgepumpte MuMi verwende ich da sicher nicht ;-)
Liebe Grüße,
Claudia
Fertiges Gläschen, selbstgekochtes Mittagessen, und auch Obst (macht mal selber Birne mit Pflaume hmmm köstlich) und das mal mit Schmelzflocken oder Grießbrei (der böse MIT Zucker, aber ganz ehrlich Zucker oder anderer Zucker ist doch überall drin, selbst Obst hat Fruchtzucker). Ich denke, wenn es das gemischt gibt, ist es okay und eben in Maßen.
Ich habe das Glück, dass Kathi alles isst :-) und auch gerne. Es gibt zwei Sachen, die ich ihr im 1.Jahr nicht geben werde: Kuhmilch zu trinken (ich weiß, dass in den Breien auch Milchpulver ist) und Honig.
Das habe ich bei den beiden Großen so gemacht und die sind ganz gut gelungen.
Ach ja, und was noch super schmeckt ist Kartoffel-Möhren-Kürbis-Brei.
Probiert einfach aus, was den Kindern schmeckt.
Gruß, Daniela
Hallo,
ich werde Getreide-Obst-Brei hauptsächlich aus Hirse, manchmal auch aus anderen Flocken mit Wasser anrühren und selbst gekochtes oder zerkleinertes Obst aus dem eigenen Garten darunter rühren. Das wird es Nachmittags und vormittags geben.
Getreide-Milch-Brei wirds bei uns nicht geben, gabs beim Großen auch nicht. Ich habe die Stillmahlzeit am Abend erst spät ersetzt, da gabs dann gleich Schwarzbrot mit Wurst und Käse und Rohkost dazu.
Beim Großen war die Reihenfolge nicht mittags, abends, nachmittags, vormittags, morgens so wie es klassisch ist, sondern aus beruflichen Gründen mittags, vormittags, nachmittags, abends, morgens
Gruß E.
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen