mach de Mähh mal eii
Deutsche Gramatik....*hust* im Laufe der Jahre haben wir uns so ein Asideutsch angewöhnt und es fließt mehr und mehr in unseren Alltag ein... :-/
ich denk da nun schon seit ein paar Tagen da drüber nach....*hust* vieles wird umgangssprachlich einfach dahin gerotzt....
"Guck mal der Papa tut schlafen" anstatt "schau mal, der Papa schläft"
oder
"dann tun wir mal essen"
*örgs*
Früher hätte ich dafür einen Schlag ins Genick bekommen
wenn ich im Alltag mal nachdenke ist es bis zu "mach de Mähhh mal ei" auch nicht mehr weit....
wie soll "Kind" denn richtig sprechen lernen, wenn wir anfangen es zu verblöden???
:-O
"Hunde eiiii macheeeeennnn" sagte die Oma neulich (!!!) DIIIIEEE OOOMMMAAA!!!
nein Mama das heißt "Den Hund streicheln"
Denkt mal nach....wie macht ihr das bzw wie habt ihr es vor?
In meiner Erziehung haben sie sehr viel wert auf die Aussprache und die richtige Gramatik gelegt (heißt das nun die Gramatik und das Gramatik, ne das heißt die....oder? und das gramatekalische...mmmaaaann Abi ist 12 Jahre her
mach de Mähh mal eii
Das mit dem eiiiii machen und guck, ein wauwau......kommt zum Teil zur Ammensprache dazu. Ertappe mich da selbst immer wieder. Ganz schlimm ist es, wenn ich im Job bin.....wenn man die ganze Zeit mit den Kleinen zusammen ist rutscht man auch in die Schiene,leider!!
Anke es heißt die Grammatik und das grammatikalische...
Lg
Meli (teilweise verblödet ;-) )
Wie heißt es so schön, der Genitiv ist dem Dativ sein Tod?
Ach und Meli, ich LIEBE schwäbische Verniedlichungen.... Darfst ganz arg schwäbeln wenn wir dann mal telefonieren :IN LOVE:
Susi, aus der Mitte Deutschlands, nahe an Thüringen aber noch im Hochdeutschen Bereich...
Wenn ich schwäbisches Gebabbel im Tv höre rede ich gaaaaaaaaaaanz bewußt anders,klingt doof für mich!!
Hihi, so geht es mir nach fuenf Jahren Wahlheimat Schleswig H. Wenn ich Bayrisch irgendwo hoere. Klingt total doof!
Ich LIEBE bayrisch!!!!!!!!!!!!!
Hier kommt no a weng frängisch mid dazu!!! Auch sehr gemeiner Dialekt aber ich bin stolz drauf.
mach de Mähh mal eii
also bevor unser Junior anfing uns alles hinterher zu babbeln, hatten wir da auch so nen Slang :-) Irgendwie hört das aber ganz von alleine auf.
Also ich zumindest muss nicht mehr darauf achten, dass ich mit ihm hochdeutsch spreche. Vor allem wir hier im Schwabenland haben ja noch den mega Dialekt und den will ich meinem Kind nicht antun. ;-) Irgendwie spricht man mit seinem Kind anders, wenn es auch anfängt mit einem zu sprechen, weil es einen sonst gar nicht versteht. :-D
Mein Mann allerdings, dem könnte ich hin und wieder die Löffel langziehen! Da kommen dann so Sachen raus wie ein "wir versteckeln uns" oder "wir haben einen Kranen gesehen" oder gestern erst "wir mischeln die Karten" ... %) Das hatte unser "Großer" ja gleich drin!
Aber ich hab da auch noch ne andere Überlegung dazu: Mittlerweile sind unsere Kindergärten und Schulen hier richtig Multi-Kulti und auch da wird sich bestimmt etwas einschleichen, was dann wieder raus muss, also sehe ich das einfach nicht mehr so eng: HAUPTSACHE ICH MACHE DAS RICHTIG! :-P
Liebe Grüße
Nina
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen