komische gedanken..
hmm.. wie soll ich anfangen? :-[ weiß noch nicht genau, damits halt auch nicht falsch rüberkommt.
bin zum ersten mal schwanger und vorher habe ich mein leben (so gut es ging) immer so gelebt wie ich es wollte, in meiner "single-zeit" und seit knapp zehn jahren mit meinem mann auch.
und jetzt schwirren so gedanken in meinem kopf rum, "wie wird das alles mit einem baby/kind?" :HELP:
von bekannten hört man "dein leben wird sich TOTAL KOMPLETT ändern" (hört sich immer so heftig und negativ an irgendwie -oder bilde ich mir das nur ein)
ich will damit nicht sagen, daß ich irgendetwas bereue, ich/wir freuen uns total auf unser gemeinsames kind und es war auch geplant und mein mann ist auch total süß in der situation.. nur denke ich halt darüber nach, was dann alles anders wird.
oder heben die positiven sachen, die ein kind mit sich bringt solche schlimmen gedanken wieder auf? oder sind sie gar nicht schlimm sondern normal? :-X
was denkt ihr darüber? mit was für einem gefühl steht ihr der ganzen sache gegenüber? werde ich eine rabenmutter? sind das die hormone?
ach, helft mir einfach mit euren ansichten ;-)
grüße an alle mitkuglerinnen :KISSING:
komische gedanken..
Mit diesen Gedanken stehst du nicht allein. Ich bin auch zum ersten Mal schwanger und kann mir die Zeit mit dem Kind nachher nicht vorstellen. Nicht das Babyalter ist abschreckend. Eher der Gedanke wenn sie älter werden. Ich hab Angst das ich es nicht richtig erziehen kann und mir später auf der Nase herumtanzt. Gerade in der Pubertät. Ich kann mich als Mama gar nicht vorstellen. =-O
Ich hab es früher auch geliebt zu reisen, oder auf Konzerte zu gehen. Das wird wohl demnächst alles flach liegen bleiben. Und das bedrückt mich schon ein bisschen. Aber dafür hat man ja wieder neue Dinge die man lernt und denen man sich stellen muss. Es wird ein neues Leben mit einem Menschen der uns beide braucht. ;-)
Und das Wort Rabenmutter will ich nicht nochmal lesen ;) Das sind ganz liebe Mütter die besser mit ihrem Nachwuchs umgehen, als so manche Menschen. Aber natürlich weiß ich was du meinst :)
Ich würde sagen, das diese Gedanken schon normal sind. Wir können uns es nicht vorstellen auf einmal Eltern zu sein. Egal ob geplant oder nicht. Ich bin 24 und wollte immer bis 25 ein Kind haben. Mein Wunsch geht in Erfüllung dennoch fühle ich mich nicht reif genug.
Aber ich glaube da müssen wir alle durch, die es zum ersten Mal erleben :) Also Kopf hoch, du bist nicht allein! Und schlimm finde ich diese Gedanken auch nicht :)
Liebe Grüße, Sabrina.
Alles ändert sich
PS auch diese Ängste gehören genau jetzt hierher.
komische gedanken..
Ich glaube es ist völlig normal.
Ich selber mache mir auch so Gedanken je größer der Bauch wird. Jedoch denke ich kommt es drauf an was du/ihr draus macht. Es ist vollkommen klar zb. bei uns das wenn einer mal Bock hat weg zu gehen mit Kumpels das das kein Problem geben wird. Und ich glaube das es oft diese Freiheiten sind welche man vermissen wird.
Worüber ich mir Gedanken mache ist auch Finanziell... Obwohl wir gut verdienen.. Aber die Frage bekommen wir das hin hat sich auch schon gestellt. Ich denke einfach auch das man eher auf Dinge verzichten wird für sich selber bevor man seinem Knirps dann nichts mehr bieten kann.
Wir bekommen das schon alle hin. Immer optimistisch sein.
LG Nicole 27+4 :IN LOVE:
also ich zweifel fast 24 Stunden an mir....
und das ist kein Witz, leider. Ich bin 32 Jahre alt und hatte bisher ein sehr geregeltes Leben. Ich liebe meinen Job und mir tut es in der Seele weh, dass ich ihn bald für über 1 Jahr auf Eis legen werde.
Ich habe mir - wie jeder andere Frau auch - ab und an was Nettes gegönnt: Schmuck, Kleidung, SCHUHE... Auch das wird der Vergangenheit angehören. Vorerst zumindest.
Wir werden schlaflose Nächte haben, ängstlich sein, wenn die Kleinen krank sind und wir nicht genau wissen, wie wir helfen können. Wir werden unruhig und nervös sein, wenn wir nicht gleich wissen, warum das Würmchen schreit. Wir werden uns ständig fragen: Mach´ ich alles richtig?
Aber genau das sind die Erfahrungen, die alle Mütter irgendwann zum 1. Mal in ihrem Leben machen. Ich kenne nur wenige, die das nicht in den Griff gekriegt haben. WIR gehören garantiert nicht zu dieser Kategorie!
Am meisten freue ich mich darauf, dass ICH MICH MIT KIND nicht mehr SO WICHTIG nehmen werde und mich NUR um mich kümmern muss. Das klingt vielleicht komisch, ist aber die Wahrheit. Es wird mir egal sein, ob ich nun gut gestylt aus dem Hause gehe, die Augenbrauen gezupft sind, das Shirt zum Gürtel passt, der angelegte Schmuck mein Modebewusstsein wiederspiegelt, ich 90-60-90-Maße habe (hatte ich zwar noch nie, aber egal)... DAS wird die bisher intensivste Veränderung in meinem Leben sein: SICH SELBST NICHT MEHR SO WICHTIG NEHMEN! Davon erhoffe ich mir, unbeschwerter und unbelasteter durchs Leben zu gehen. Nicht mehr so viel darauf zu geben, was andere von mir denken...
Ich bin dann Mama - das ist doch das Größte was man im Leben erleben darf!
Alles Gute,
Zumsel
sehr schön auf den punkt gebracht, zumsel! seh ich genauso..
komische gedanken..
ich denke, solche oder zumindest ähnliche gedanken machen sich so ziemlich alle, die das erste mal ein baby bekommen und häufig sogar auch die mehrfachmamas, denn auch bei ihnen ändert sich mit dem zweiten oder dritten kind ja wiederum einiges..
und ich finde, das ist völlig legitim und sogar auch nötig und sinnvoll!
besser, man setzt sich mit seiner situation jetzt auseinander und reflektiert nochmal alles, als völlig blauäugig an die sache heranzugehen und nachher total überfordert zu sein.. obwohl das eine das andere sicherlich nicht immer ausschließt.. aber was ich sagen will ist, das solche gedanken völlig normal sind, denn es ändert sich bestimmt viel, das wird für uns ein ganz neuer lebensabschnitt, mit höhen und tiefen..;-)
auch ich hab manchmal angst, aber am meisten freue ich mich auf die neue herausforderung.. O:-)
mach dir keinen zu großen kopf, es wird sich schon alles einpendeln und wir werden (grad weil wir darüber auch nachdenken) gute mamas..
WIR SCHAFFEN DAS.. [:-} !!
komische gedanken..
Und nein, es ist weder egoistisch noch unnormal, solche Gedanken zu haben. Warum auch nicht - Du stehst vor einer großen Veränderung und weisst nicht, was auf Dich zu kommt. Also ist das doch total normal.
Ja, es stimmt schon, mit Kindenr ändert sich das Leben - aber es ist bei weitem nicht negativ, es wird eben nur anders. Klar, einige von den Dingen, die man ohne Kidner gemacht hat, gehen jetzt einfach nicht merh, aber an vielen Stellen fehlt einem das nicht einmal. Dafür gibt es so viele schöne andere Dinge, die manmit Kindern zusammen erlebt.
Lass es einfach auf Dich zu kommen und freu Dich auf die Zeit mit Deinem Baby!
LG, zwergalex mit Alex (11/03) und Flo (04/06)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen