kleiner tipp noch von der hebi...
soll man viel rotes essen und trinken....
kirschsaft, traubensaft usw...
rote beete usw...
is mir grade noch so eingefallen...
Ergänzung...
Hallo,
bei erhöhtem Eisenbedarf soll man auch unbedingt auf die Reihenfolge beim Essen achten.
Eisenpräparate sollen ca. 1/2 Std. vor dem Essen genommen werden und Magnesium / Calcium erst 2 Std. nach dem Essen weil Magnesium und Calcium die Eisenaufnahme hemmen.
Die Eisenaufnahme wird auch durch die Aufnahme von Vitamin C begünstigt, deshalb sind auch viele Eisenpräparate (Achtung, nicht alle) mit Vitamin C zugesetzt.
dunkler Traubensaft wurde mir auch genannt, ich konnte jedoch nichts über den Eisenwert finden, da findet man eher was zum Vitamin C.
Viel Eisen ist in Fleisch enthalten (Vitamin C zusätzlich z.B. durch Obst essen).
Salat enthält auch viel Eisen (aber weniger als Fleisch), das Eisen ist aber nicht so gut vom Körper verwertbar wie das Eisen aus Fleischprodukten.
Sehr gute Informationen findet man auch auf der Homepage von ferro sanol: http://www.ferro.de/1/85.html
Hier ist noch eine Tabelle:
http://www.fwiegleb.de/fe.htm#Tabelle1
Und hier kann man den Eisenwert bestimmter Lebensmittel heraussuchen lassen:
http://www.naehrwertrechner.de/
(ganz rechts bei: Nahrungsmittel suchen das eingeben was man eben sucht, dann in der Auflistung das entsprechende raussuchen, ein gewünschtes Gewicht eingeben, z.B. 100 g und auf "berechnen". In dieser Übersicht bei "Nährwert wählen" "Eisen" auswählen und "Wert anzeigen".
vG
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen