Suchen Menü

kindsbewegung

hallo leute..

bin neu hier und es ist mein erstes kind..hab immer unterschiedliche kindsbewegung, wollte mal fragen, ob das normal ist..beim ctg z.b. macht er immer einen aufstand vom feinsten, doch dann gibt es phasen, da merk ich ihn kaum..war heut beim ctg(da auch wieder ganz heftige bewegungen) und lt fa ist alles ok, doch seit ein zwei tagen meldet er sich nicht so pünktlich wie sonst(meist gleich morgens beim wachwerden und heute war er auch bis auf ctg-schreiben relativ ruhig..

meine hebi meinte wenn ich min. 6 bewegungen/stunde fühle ist alles oki, doch wie kann ich sicher sein??will ja nicht jedes mal panisch zum fa laufen..wenn ich ihn vorsichtig anstubse, kommt meist auch antwort..muss ich mir sorgen machen???

danke für eure antworten :-[

Bisherige Antworten

kindsbewegung

hi
es wär hilfreich zu wissen wie weit du bist. da du aber hier im forum schreibst, wirst du wohl ungefähr so weit sein wie wir alle. obwohl das auch schon relativ ist ;)
also ich bin jetzt dann in der 36. Ssw und seit einigen tagen nehmen die bewegungen ziemlich ab. ich merk ihn nicht mehr halb so oft wie sonst, dafür aber umso heftiger WENN er sich dann rührt. inzwischen kann ich schon ruhige und aktive phasen ausmachen. am aktivsten ist er zwischen 20:00 uhr und 23:00 uhr. ansonsten ist er eher sehr ruhig. vormittags merk ich ihn so gut wie gar nicht.
es ist normal das die bewegungen mit zunehmender schwangerschaftsdauer abnehmen, denn das kind hat nicht mehr so viel platz wie vorher zum turnen.
und ich hab übrigens nie gezählt wieviel bewegungen ich pro stunde spüre. dazu hab ich keine zeit :) und ich würd sagen das macht mehr panik als alles andere. solang du dein kind über den tag verteilt immer wieder mals spürst, wird sicher alles ok sein - so denk jedenfalls ich!
liebe grüße;
melli 34+6

kindsbewegung

Huhu und ein Herzliches wilkommen hier
Sorgen musst du dir nicht machen vor allem nicht wenn du ihn anstupst und eine reaktion kommt. Welche Schwangerschaftswoche bist du denn?
Gegen ende ist es ganz normal das Kinder sich weniger bewegen, es ist ja auch immer weniger Platz vorhanden.
Und an eine vorschrift von der anzahl der Bewegungen halten sich die wenigsten, weil sie die nicht kennen ;-)

kindsbewegung

Hallo zusammen,
also Sorgen würd ich mir da auch nicht machen, erst recht nicht, wenn du erst beim FA warst und mit dem Baby alles in Ordnung ist. Das sich das Kind heftiger beim CTG bewegt oder beim Ultraschall ist normal. Meine FA meinte die hören da so ein knacksen und reagrieren darauf. Ich bin momentan Ende 36SSW und mein kleiner Racker turnt auf Teufel komm raus. Manchmal so heftig, dass mein ganzer Bauch wackelt. Mir tut das natürlich überhaupt nicht gut, weil die Haut so spannt und zieht. Was ich aber schon rausgefunden hab was dagegen hilft ist spazieren gehen. Eine kleine Runde ums Haus und dann ist wieder Ruhe. Leider würd ich mich auch gern mal ein bisschen auf der Couch ausruhen und dann gehts natürlich wieder rund im Bauch. Aber würd man nix spüren, würd ich mir eher Sorgen machen.

kindsbewegung

hallo nochmal an alle
danke für alle antworten, es ist mir echt wichtig, dass ich den kleinen fratz spüre, denn anders kann ich als erstgebärende ja ohne fa nicht feststellen ob alles gut ist da drin...und solang er auf anstubsen reagiert ist doch sicher auch alles oki oder??
vielen dank nochmal an alle und für euch und eure babys alles liebe :-[

kindsbewegung

hallo..

erstmal danke für die antworten..bin31+0 und mach mir nur gedanken, weil irgendwie ist es komisch ihn nicht "pünktlich zu fühlen" ich merk ihn mehrmals täglich und bei anstubsen oder längerem reden reagiert er auch, ist vielleicht nur komisch, manche bewegungen spürt man ja auch nicht, hab ich mir sagen lassen.. möchte nur in etwa abschätzen was normgerecht ist und was nicht mehr, jetzt z.b gerade macht er meldung..ich hab nur schon die ganze ss so sorgen, glaube das hört auch erst auf, wenn er gesund und munter das licht der welt erblickt..

vielen lieben dank yo %)

kindsbewegung

Ich kann Dir natürlich nur von mir berichten. Habe eigentlich eine(n) sehr lebhaften Mitesser in meinem Bauch, aber selbst dieses Kind hat mal 2-3 Tage am Stück, in denen es sich kaum bewegt. Habe mal gehört, dass das häufig der Fall ist, wenn sie wachsen, weil sich die Gebärmutter erst kurze Zeit später anpasst, und somit der Platz knapper ist als sonst.
Außerdem ... auch wir Erwachsenen haben mal Tage, an denen wir Bäume ausreißen könnten und dann wieder welche, da kommen wir überhaupt nicht in die Puschen. Warum soll das denn einem Ungeborenen anders gehen?
LG
Nicky 37+1

Hallo und willkommen im Forum...

mein erstes CTG war auch eine Katastrophe. Sie hatte einfach keine Lust und hat sich ständig weggedreht. Mittlerweile geht es, sie ist es ja nun auch gewohnt :-)

Die Bewegungen am Tag/Nacht sind bei mir teilweise sehr häufig und schmerzhaft. Es gibt aber auch Stunden da ist völlige Ruhe. Wenn ich das Bäuchlein dann ein bisschen bewege bekomme ich aber meist Rückmeldung :-)

Also, ich denke dass du dir keine Sorgen machen musst. Wenn du aber kein gutes Gefühl hast, dann kläre es lieber ab.

Alles Gute, Uli

Hallo und willkommen im Forum...

danke an alle mamis , ihr macht mir echt mut...bin jetzt ETWAS ruhiger und warte noch ein bissel ab, es ist ja nicht völlige stille im bauch und ich glaube, das wäre wirklich nen grund zur sorge...

also danke euch allen :-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen