Suchen Menü

kennt jemand ein leckeres, trockenes" gesundes Gebäck?

Huhu

Bei Johanna im KiGa essen sie SEHR gesund. Das höchste der Gefühle sind zum Kindergeburtstag Salzbretzel.Sie feiern immer Mottogebtage und Johanna möchte gerne einen Ponygebtag feiern. Nun habe ich zufällig eine Ponybackform und Ponykeksaustecher. Nun bin ich auf der Suche nach einem gesunden (d.h. keinem Furzsüßen) aber trockenem, d.h. Keksartigen Gebäck, das ich als Pony backen/ausstechen kann und im Kindergarten den Kids servieren...

Habt ihr eine Idee????

LG

Bisherige Antworten

Wie wäre es denn mit dem Dinkelstangenteig?

Dieses Rezept geisterte ja schon häufiger hier herum:

200g Dinkelmehl                                                                                         

100g Butter oder Margarine

5 EL Wasser

Birnendicksaft zum Süßen

1 Prise Salz

Einen Mürbeteig daraus machen, im Kühlschrank ruhen lassen, ausrollen+ausstechen, bei 200° 15 min.in den Ofen.

Nach Belieben kann man Rosinen, Obst, Haferflocken oder anderes unterrühren.

LG Jay

Also zum Backen

fällt mir spontan normaler Hefeteig ein, da ist ja kaum Zucker drin, nur zum Gären bissl oder eben Honig. Rosinen kann man ja auch noch drunter mischen, schön abger. Bio-Zitronenschale und dazu vllt. Vanillesoße (natürlich selbstgemacht;-) oder Obstsalat dazu, dass es nicht zu trocken ist. Hm, das könntest du in die Pferdeform machen.

Für die Kekse normalen Mürbeteig? Butter, Eier, Mehl und bissl Zucker oder Agavendicksaft oder so was? Schmeckt jetzt nicht soo toll, aber wenns gesund sein soll?

Hm, gesünderes fällt mir grad nicht ein. Den Hefeteig essen bei uns übrigens alle ganz gern, kann man auch Butter hinterher drauf schmieren - sehr lecker.

LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen