irgendwie bekomm ich Panik...
so langsam bekomm ich irgendwie Panik. Jetzt sind es nur noch so 5 Wochen oder sogar weniger und ich hör von allen Seiten nur "genieß es jetzt noch, danach wird alles anders und nie mehr so schön wie jetzt" , dann erzählen mir alle wie krass es weh tun wird (vergleichbar wie wenn man mit einem Stilletto-Absatz auf den Handrücken tritt) udn lauter so Sachen. Jetzt hab ich echt mega Panik udn weiß gar nicht wie der kleine Mann jemals aus mir rauskommen soll...
Ich bin ziemlich schmal gebaut und der Kleine scheint nicht gerade ein schlanker Zwerg zu sein :-)
Dann hab ich Angst, dass beim Pressen noch was anderes als das Baby rauskommt (sorry) und dass ich vielleicht keine PDA mehr kriege wenn ich eine will. Dann hab ich Angst, dass das Baby mich vielleicht nicht so mag, also mein Freund ist ja so ein Naturtalent was Kinder angeht, ALLE Kinder lieben ihn, ich bin da eher zurückhaltend und hasse es wenn mir jemand sein Baby einfach so auf den Arm legt, weil ich unsicher bin und einfach noch nicht erfahren und nichts falsch machen will und sobald es dann um ältere Kinder geht weiß ich auch nicht recht was ich mit ihnen anfangen soll.
Ach keine Ahnung, irgendwie lag ich die ganze Nacht grübelnd wach und hab echt Angst wie die Zukunft werden soll und wie ich die Schmerzen aushalten soll und überhaupt. Ich hoffe das ist nur eine Phase, denn eigentlich freu ich mich wahnsinnig auf meinen Kleinen und bin so dankbar dass es geklappt hat und ich schon so weit gekommen bin, aber irgendwie hab ich trotzdem voll Angst....
sorry fürs Jammern....
Liebe Grüße
Andrea
irgendwie bekomm ich Panik...
Ach Du! Lass Dich mal drücken!
Deine Panik glaub ich ganz normal. Als erstes möchte ich Dir sagen: Hör nicht auf andere, so schwer es Dir auch fällt. Ich erwisch mich auch immer dabei. Mir wollen auch immer alle einreden wie stressig das mit Zwillingen und der Großen wird. Dabei hat von den Leuten keiner Zwillinge und selbst wenn... Jeder muss für sich seinen Weg finden.
Die Geburt wird bestimmt schmerzhaft, da will ich Dir nichts vormachen. Aber denk dran, wie viele das schon vor Dir geschafft haben. Die Hebamme bei meiner Großen sagte uns damals im GVK, man solle an die dümmste Frau denken, die einem einfällt und sich denken "Na wenn die das kann, dann kann ich das schon lange". Hast Du denn einigermaßen Vertrauen in Dein Krankenhaus? Das ist schon wichtig. Denn die machen das täglich und ich hab mir immer gesagt, die werden schon wissen, wann sie welche Schritte einleiten und die sehen dann auch während der Entbindung, wenn irgendwas sein sollte.
Ich weiß von einigen Frauen, die auf den ersten Blick schmal gebaut sind und die ihre Kinder trotzdem gut auf natürlichem Weg entbunden haben. Meine Schwägerin trägt Konfessionsgröße 34, hat einen Hintern wie ne 10jährige und hat alle drei Kinder natürlich geboren. Der Dritte hatte über 4kg. Also keine Angst, meist hat das die Natur schon so eingerichtet, dass das alles klappt. Und falls nicht, wissen wie gesagt die Ärzte, was zu tun ist.
Ach und was Austritte aus anderen Körperöffnungen während der Geburt angeht, so sagte uns die Hebi damals, dass das gut wäre, weil sie dann wisse, dass man in die richtige Richtung presst. "Passiert" wohl bei sehr vielen Frauen und glaub mir, die Hebis sind einiges gewöhnt. Außerdem beginnt bei vielen Frauen die Geburt mit Durchfall, sodass sich der Körper schonmal von allein entleert. Also darüber musst Du Dir echt keine Gedanken machen.
Was die Liebe zu Deinem Kind angeht, da wirst Du nicht mehr drüber nachdenken, wenn der Kleine auf der Welt ist. Es ist ganz was anderes, ob Dir jemand sein Kind "aufdrängt" oder Du Dein eigenes in den Armen hälst. Glaub mir, Du wirst es lieben, mehr als Dich selbst! Kann man sich vorher kaum vorstellen, aber ist so.
Also, so schwer es ist, mach Dich nicht verrückt und lass alles auf Dich zukommen! Hab ein bisschen Vertrauen in Dich, Deinen Körper und die erfahrenen Hebammen und Ärzte. Das wird schon!
Ganz liebe Grüße, Lieschen, ,36+2
irgendwie bekomm ich Panik...
Lass Dich doch nicht so runterziehen !!
Was sind denn das für Menschen, die so Sprüche machen ( Absatz auf Hand ) =-O
Du kannst Dich megamässig auf den kleinen Schatz freuen, die Zeit "danach", also nach der SS wird wunderschön !!!! :IN LOVE: :IN LOVE:
Klar ist es erstmal eine Umstellung, da ihr ja bis jetzt immer nur zu zweit ward, aber trotzdem, ein Kind zu haben ist das Größte was es gibt !!!!!!!!!!!!!!!!!! :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Lass Dir diese Vorfreude bitte von NIEMANDEM nehmen !!!!!!!!!!!
Die Geburt schaffst auch Du ohne Probleme ! Wir Frauen sind dafür gemacht, vergiss das nicht, egal wie schlank wir sind !
Hab wirklich keine Angst !!!
Bei der Geburt kann schon noch was anderes ausser dem Baby rauskommen, aber das bekommst Du nicht mit und für die Hebammen ist das völligst normal und sie entsorgen das so dezent, dass kein Mensch was mitbekommt !!!!!!!!!!!!!!!! Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, das ist das geringste Problem ;-)
Ich wünsche Dir wirklich von Herzen, dass es sich nur um eine Phase handelt ! Aber ich denke schon !
Freu Dich auf Deinen Schatz, Du wirst sehen, es wird der Wansinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Herzliche, schwärmende Grüße,
Sonja mit Romy bei 35+0
:IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:
Oje....
Und du wirst sie ihm geben. Ganz automatisch.
LG Steffi
irgendwie bekomm ich Panik...
ich glaub, was Du schreibst ist alles völlig normal. Ich denke auch so, versuche mich aber nicht verrückt zu machen, grade was die Geburt angeht. Ich hab jetzt noch 2 Wochen und je näher das Ereignis kommt, desto mehr kribbelts auch bei mir. ist ja auch mein erstes Kind und ich weiß nicht was auf mich zukommt.
Krieg ich so tolle Geschichten zu hören von der Geburt sag ich meist nur ja, ja und denke mir meinen Teil, ich denke jeder empfindet anders und es kommt doch meist ganz anders als gewollt oder vorgestellt.
Also versuch einfach ruhig zu bleiben, ist nicht einfach, aber es kommt alles wie es kommen muß, beeinflussen geht da schlecht, vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.
Lg Manu 37+6
irgendwie bekomm ich Panik...
Hi Andrea,
wg. der PDA, das kann Dir wirklich keiner garantieren, es kann Dein Wunsch sein, aber wenn unter der Geburt ersichtlich wird, dass es unnötig bzw. aufhaltend wäre, würde man es lassen, habe das 2x erlebt u. mir immer vorher geschworen: dieses Mal kriegst Du die PDA!!!
Aber nee, die Ärzte hatten Recht, 1x war keine Zeit u. bei der 3. Geburt hätte es den Vorgang verzögert u. das wollte man bei mir nicht u. ich ehrlich auch nicht.
Wg. dem Schmalsein, normalerweise kann man das Becken vermessen (Im KKH) u. dann siehtman ja in etwa wie gross das Baby wird (natürlich gibts da erhebliche Fehlmessungen, aber so in etwa kann man grob was sagen) u. dann kann man immer noch einen KS machen, wenn Du zu schmal für das Baby sein solltest.
Also Dein Baby wird Dich lieben u. Du das BABY!!!! Und Dein Freund wird als Papa genauso geliebt, das hat mit fremden Babies u. Kinder nix zu tun.
Wg. den Schmerzen, JA es tut weh, ABER wir Frauen schaffen das, weil wir wissen, warum u. es dauert ja auch keine Tage/Wochen, sondern ist meist gut absehbar u. die paar Stunden Schmerzen vergisst Du nach der Geburt ganz schnell, glaub mir, sonst täte niemand mehr ein Kind danach kriegen.
Wg. dem Pressen, man kann einen Einlauf vorher bekommen, dann kommt nix zusätzlich raus u. wenn, dann stört das weder Hebamme noch Ärzte, WEIL nicht immer Einläufe gemacht werden können oder die werdende Mutter vorher Stuhlgang hatte oder die Geburt so schnell geht, dass für einen Einlauf keine Zeit ist.
Also für die Geburtshelfer nix Neues, die können Alles sehen.
lG, Anita
Stiletto???
Seltsam irgendwie.. Und trotzdem krieg ich noch eins ;) Allein für den Moment, wenn alle Schmerzen enden und eine Welle von Liebe und Glück durch den Körper rollt, wärend man das eigene Kind zum ersten Mal sieht..
LG Schäfchen
liebe Andrea..
mir geht es auch so! Ich hab auch Angst- klaro...das wird weh tun.. und ich weiss ja auch nicht, was auf mich zu kommt...
ABER: jede Freundin von mir und auch die ganzen lieben Mädels hier :-* :-* und alle anderen Frauen auf der Welt können nicht lügen:
DANACH ist der Schmerz vergessen und wir werden das pure Glück in den Armen halten...
ich glaube das lohnt sich!!!
ausserdem: ich bin jetzt echt froh, wenn's losgeht... und MiniMann da ist!
Wehen müssen nicht weh tun! Erst die Angst macht verkrampft! Nutze den Druck und atme Dein Baby Richtung "Ausgang"!
interessante Theorie, ich dachte Wehen kommt vom Wort "weh tun"
und jetzt dürfen Frauen nicht denken, sie würden nur Schmerzen haben, weil sie verkrampft sind, Wehen tun weh, das kann ich als 3-fach Mama sagen u. ich hatte vor 1. u. 3. Geburt keine Angst.
Grüsse
einschleich...
nein Wehen müssen nicht weh tun! 2 meiner 4 Kinder habe ich ohne schmerzhafte Wehen bekommen, nur nen Druck habe ich bemerkt. Geht auch ohne Autsch;-)
LG, Colette
das muss es wohl geben, meine Oma hatte auch immer behauptet, sie hätte nie
Schmerzen gehabt bei ihren 3 Kindern, meine Mutter schwankte voll in Illusion u. war nachher stinksauer auf ihre Mutter, weil die ihr sowas erzählt hat u. sie es natürlich GANZ anders erlebt hat.
Ich kenne das auch nicht, vermutlich weil ich die Tochter meiner Mutter bin...lach.
Aber schön, wenn jemand auch keine Schmerzen kennt.
LG, Anita
Hi Andrea, ...
ich kann gut verstehen, dass du dir diese Gedanken machst, aber lass dir keine Angst von anderen einreden. Klar ist eine Entbindung mit Schmerzen verbunden, aber die Stärke kommt ja auch auf die Wehen an. Als es bei meinem Sohn los ging, wußte ich erst gar nicht, wie mir geschieht. Auf der Toilette hab ich die erste Wehe veratmet und dann ging es sehr schnell. Jede Frau erlebt die Wehen aber anders und auch die Schmerzen.
Das beim Pressen auch was anderes als das Baby den Ausgang findet, ist auch normal. Mir war das voll peinlich, aber nur ganz kurz, da ich keine Zeit hatte, darüber nachzudenken.
Klar ändert sich dein Leben, wenn dein Baby da ist! Lieben wirst du es auf jeden Fall und dein Baby liebt dich doch jetzt schon. Du trägst es unter deinem Herzen und wenn es geboren wird, legen sie es dir auf die Brust und das ist das schönste Gefühl, was man haben kann. Du wirst sehen, du kannst es lieben, es wird dich lieben und du wirst auch was mit ihm anfangen können.
Mach dir nicht so viele Sorgen bzw hab keine Angst! Alles wird gut. Du wirst sehen.
Liebe Grüße, Liane
irgendwie bekomm ich Panik...
Mach dich nicht so fertig
Liebe Grüße
Ina
jetzt kann ich mal nicht anders...
... und gebe meinen Senf auch dazu...
Liebe Andrea,
dein Geschreibsel kommt mir sooooo bekannt vor. Bei meiner ersten Tochter (geb. Mai 2003) hatte ich genau die gleichen Sorgen. Kann ich mein Baby lieben? Wird mein Baby mich überhaupt lieben? Ich war so unsicher. Lass dir versichern: Die Natur regelt das. Die Mutter / Baby - Beziehung ist eines der grössten und schönsten Geheimnisse. Ihr werdet Euch sehen und seid direkt völlig ineinander verliebt. Und du wirst das Gefühl haben, dass diese Liebe sekündlich wächst. Das hört sich total schafelig an, ist aber so. Ich hatte vorher auch nix mit Babys am Hut. Mit der Geburt meiner ersten Tochter hat sich die Welt für mich total verändert. Sie ist so viel reicher geworden. Hm. Langes Geschreibe, kurzer Sinn: Freu` dich auf die Zeit, die kommt. Es wird zwar Einiges anders, aber mit der Geburt eines Babys bekommt alles einen Sinn.
Und noch zur Geburt selbst: Ich habe zwei Kinder geboren. Es war das Größte, was mir je passiert ist. Es nutzt das ganze Beschreiben nichts. :-X
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine traumhafte Geburt und alles Gute mit deinem Zwerg. Mach` Dir keinen Kopf. Vertrau` Dir selbst - Du bist schon jetzt die Mama deines Babys!
GLG, Heike :ROSE:
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen