Suchen Menü

immer noch empfindliche Brustwarzen...abhärten fürs Stillen???

Hallo meine lieben Mädels,
habt Ihr auch immer noch so empfindliche Brustwarzen? Also ich schon.=-O
Meine Tochter (8J) ich damls fast ein Jahrgestillt. Am Anfang hatte ich auch echt heftige Schmerzen, meine Brustwarzen haben eine Zeit lang sogar etwas geblutet. Es wurde dann aber besser und zum Schluss waren sie übrhaupt nicht mehr empfindlich.
Nun hab ich schon gelesen, dass man die Brustwarzen vor der Geburt auch abhärten kann - da gibt es verschiedene Methoden wie nach dem Duschen abrubbeln, reinkneifen, eincremen, etc.
Macht Ihr das oder habt Ihr das vor? Und an die Mehrfachmamis, wie wars beim letzten Mal? Hattet Ihr auch so Brustwarzenaua und was kann man dagegen tun?
Ist vll noch ein bissl früh aber mich interessiert es brennend.
LG
Simone 18+0 (die morgen FA-Termin hat und auch auf ein Outing hofft
:KISSED: )
Bisherige Antworten

*einschleich*

huhu!
da sind die meinungen ja geteilt... manche hebammen sagen man soll ruhig vorher abhärten, andere halten das für unnötig, da das rumgefummel ja im zweifelsfall auch wehen auslösen kann. eincremen solltest du aber nicht! dadurch wird die haut ja ganz weich und noch empfindlicher. zumindest hat mir das meine hebi damals so gesagt. bei mir wars übrigens beim ersten kind am schlimmsten mit den schmerzen. beim zweiten und dritten gings dann schon besser, ein paar tage tats weh aber viel luft und fett helfen da. beim dritten hatte ich dann eher stauprobleme ;-) insgesamt halt mehr stress und weniger ruhe beim stillen. aber auch das nur in der allerersten zeit...
ach ja: da gibt es so eine tolle fettcreme (auch bei amazon unter brustwarzensalbe zu finden) die hat mir super geholfen. und meine hebamme hatte damals hatte einen geheimtipp: muscheln nach dem stillen drauflegen! frag mich nicht wieso das was bringt,evtl der kalk? aber die warzen baden dann auch noch in den resten der milch und alles heilt besser ab. auch wichtig ist aufzupassen dass man nicht zu lange stillt (also abstände dazwischen zur erholung und auch keine stunde dauernuckeln..). mehr fällt mir grade nicht dazu ein.
lg
zui

immer noch empfindliche Brustwarzen...abhärten fürs Stillen???

Hallo,

ich persönlich halte von dem "vorher abhärten" überhaupt nichts.

Habe was gelesen von: Zitronensaft drauf tun - das würde ich noch nicht mal bei nicht empfindlichne BW machen.

Reiben etc. auch das halte ich persönlich für Quatsch. Wieso sollte ich die schon empfindlichen BW noch zusätzlich reizen? Das Baby wird dann schon genug dran arbeiten.

Auch davon, nur maximal 10 min. (oder wie auch immer) auf jeder Seite zu stillen halte ich für überholt. Entweder das Baby ist richtig angelegt oder eben nicht (wenn es daran liegen sollte) und spätestens beim ersten Schub ist sowieso Dauerstillen angesagt.

Wenn die BW zu sehr strapaziert sind, helfen die Multi-Mam-Kompressen bzw. Stillhütchen ganz gut, damit das Abheilen besser und schneller funktioniert bzw. die Beanspruchung etwas weniger ist. Jedoch kommt nicht jedes Baby / Mama mit Stillhütchen klar.

Drauf achten, dass die BW behandelt werden, wenn sie einreißen / blutig werden und die Hebamme mal draufschauen lassen.

Ich denke auch nicht, dass eine mögliche Abhärtung (wie auch immer diese erfolgen kann / soll) etwas bringt, da die empfindlichen Brustwarzen vor allem hormonell bedingt sind. Da würde ein hormonelles Entgegensteuern wahrscheinlicher sein, sich aber wohlmöglich nicht so gut mit der SS vertragen.

Wir stillen seit 2 3/4 Jahren und meine BW sind durch die SS wieder sehr sehr empflindlich geworden und da möchte ich doch meinen, dass meine BW zumindest schon abgehärtet sind.

vG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen