immer noch empfindliche Brustwarzen...abhärten fürs Stillen???
habt Ihr auch immer noch so empfindliche Brustwarzen? Also ich schon.=-O
Meine Tochter (8J) ich damls fast ein Jahrgestillt. Am Anfang hatte ich auch echt heftige Schmerzen, meine Brustwarzen haben eine Zeit lang sogar etwas geblutet. Es wurde dann aber besser und zum Schluss waren sie übrhaupt nicht mehr empfindlich.
Nun hab ich schon gelesen, dass man die Brustwarzen vor der Geburt auch abhärten kann - da gibt es verschiedene Methoden wie nach dem Duschen abrubbeln, reinkneifen, eincremen, etc.
Macht Ihr das oder habt Ihr das vor? Und an die Mehrfachmamis, wie wars beim letzten Mal? Hattet Ihr auch so Brustwarzenaua und was kann man dagegen tun?
Ist vll noch ein bissl früh aber mich interessiert es brennend.
LG
Simone 18+0 (die morgen FA-Termin hat und auch auf ein Outing hofft
:KISSED: )
*einschleich*
da sind die meinungen ja geteilt... manche hebammen sagen man soll ruhig vorher abhärten, andere halten das für unnötig, da das rumgefummel ja im zweifelsfall auch wehen auslösen kann. eincremen solltest du aber nicht! dadurch wird die haut ja ganz weich und noch empfindlicher. zumindest hat mir das meine hebi damals so gesagt. bei mir wars übrigens beim ersten kind am schlimmsten mit den schmerzen. beim zweiten und dritten gings dann schon besser, ein paar tage tats weh aber viel luft und fett helfen da. beim dritten hatte ich dann eher stauprobleme ;-) insgesamt halt mehr stress und weniger ruhe beim stillen. aber auch das nur in der allerersten zeit...
ach ja: da gibt es so eine tolle fettcreme (auch bei amazon unter brustwarzensalbe zu finden) die hat mir super geholfen. und meine hebamme hatte damals hatte einen geheimtipp: muscheln nach dem stillen drauflegen! frag mich nicht wieso das was bringt,evtl der kalk? aber die warzen baden dann auch noch in den resten der milch und alles heilt besser ab. auch wichtig ist aufzupassen dass man nicht zu lange stillt (also abstände dazwischen zur erholung und auch keine stunde dauernuckeln..). mehr fällt mir grade nicht dazu ein.
lg
zui
immer noch empfindliche Brustwarzen...abhärten fürs Stillen???
Hallo,
ich persönlich halte von dem "vorher abhärten" überhaupt nichts.
Habe was gelesen von: Zitronensaft drauf tun - das würde ich noch nicht mal bei nicht empfindlichne BW machen.
Reiben etc. auch das halte ich persönlich für Quatsch. Wieso sollte ich die schon empfindlichen BW noch zusätzlich reizen? Das Baby wird dann schon genug dran arbeiten.
Auch davon, nur maximal 10 min. (oder wie auch immer) auf jeder Seite zu stillen halte ich für überholt. Entweder das Baby ist richtig angelegt oder eben nicht (wenn es daran liegen sollte) und spätestens beim ersten Schub ist sowieso Dauerstillen angesagt.
Wenn die BW zu sehr strapaziert sind, helfen die Multi-Mam-Kompressen bzw. Stillhütchen ganz gut, damit das Abheilen besser und schneller funktioniert bzw. die Beanspruchung etwas weniger ist. Jedoch kommt nicht jedes Baby / Mama mit Stillhütchen klar.
Drauf achten, dass die BW behandelt werden, wenn sie einreißen / blutig werden und die Hebamme mal draufschauen lassen.
Ich denke auch nicht, dass eine mögliche Abhärtung (wie auch immer diese erfolgen kann / soll) etwas bringt, da die empfindlichen Brustwarzen vor allem hormonell bedingt sind. Da würde ein hormonelles Entgegensteuern wahrscheinlicher sein, sich aber wohlmöglich nicht so gut mit der SS vertragen.
Wir stillen seit 2 3/4 Jahren und meine BW sind durch die SS wieder sehr sehr empflindlich geworden und da möchte ich doch meinen, dass meine BW zumindest schon abgehärtet sind.
vG
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen