im moment liegen meine nerven blank... kind zu groß - achtung lang
normalerweise bin ich im ivf-forum unterwegs. da ich aber eine plazenta praevia totalis habe, poste ich meinen letzten beitrag auch mal hier, vielleicht hat jmd von euch ähnliche erfahrungen...:
also:
ich hatte heute das geburtsplanungsgespräch in meiner klinik.
die ärztin war supernett, meinte aber zu beginn: wow - sie haben es mit der diagnose weit geschafft. einen ks-termin brauchen wir noch gar nicht zu besprechen, oftmals geht es früher los... smiley
ich habe vorsichtig nach prozenten gefragt... naja... sie wollte sich nicht darafu einlassen (kann ich verstehen), aber über 90% aller frauen mit einer plazenta praevia totalis mit meiner form schaffen es nicht bis zur 36. ssw. ich hätte wirklich glück gehabt, dass ich hier heute noch so stehe.... smiley
ich wurde dann untersucht und dabei kam heraus:
beim ks muss durch die plazenta geschnitten werden. denn die liegt nicht nur total vor dem mumu, sondern auch noch nach vorne. das kann sehr viel blutverlust bedeuten. konserven werden für mich nun entsprechend bereit gestellt. falls die blutung nicht gestoppt werden kann, lautet der schlimmste fall: gebärmutter entfernen... smiley
beim anästhesisten ging es schnell. wird eine spinalanästhesie, ggf. vollnarkose. (ich hoffe ich darf die kontaktlinsen drinne behalten - man entscheidet wenn es soweit ist...)
ok, daran will ich jetzt noch gar nicht denken.
aber die kleine ist zu groß. smiley jawie denn das jetzt? vor einer woche in dieser klinik wog sie nur 1.900g - nönö - es sind mittlerweile 2.471g und ein viel zu langer oberschenkelknochen. smiley smiley
ob ich den diabetis test gemacht hätte... ja klar. die werte laut mutterpass sind auch ok sagt sie. aber kind zu groß und zuviel fruchtwasser....
morgen bin ich deswegen bei meiner fä. ich mache mir langsam richtig einen kopf.... fehlbildungen? toxoplasmose? ss-diabetis?
habe ich doch ein glas cola zuviel getrunken? oder ein eis zuviel gegessen? ich mache mir gerade richtig vorwürfe.... obwohl ich schon wirklich auf meine ernährung geachtet habe.
da brauche ich mich nicht wundern, dass ich aussehe als hätte ich einen medizinball verschluckt. ich finde auch langsam es nimmt wahnsinnige maße an.... smiley
sie überlegte dann ob sie mich stationär aufnimmt. da ich die nächsten 4 wochen alleine zuhause bin. naja von mo-fr. habe zwar freundinnen, nachbarn usw. aber familie alles weiter weg....
und schließlich laufen 3 große blutadern unter der plazenta lang, direkt am mumu. eine kleine öffnung und es kann zu sturzblutungen kommen... smiley
hm, ich bin jetzt erstmal wieder zuhause....
habe zwei weitere haustürschlüssel nachmachen lassen. die gebe ich jetzt erstmal einer weiteren freundin und noch nachbaren. denn was passiert, wenn ich zwar den notarzt rufen kann, aber die haustür nicht öffnen kann.... smiley
also, ich versuche das echt nicht so nahe an mich herankommen zu lassen. wirklich, denn ich will das es meiner maus gut geht. aber sooooo langsam - liegen meine nerven blank.
als mein schatz heute morgen an seine neue arbeit gefahren ist, habe ich erstmal richtig lange geheult....
hinzu kommt wieder ein familienstreit. meine tante macht wieder aufruhr. und hackt auf mir und meinem ungeborenen kind rum. der name wäre unmöglich, lästert laut vor allen leuten auf einer familienfeier, behauptet ich würde ultraschallbilder von meinem "fötus" (o-ton) auf facebook stellen (stimmt gar nicht) usw.
da muss ich mich auch beherrschen. ich habe jetzt alle kontakte in diese richtung abgebrochen. meine eltern wollen mir gleich tun.
achherje... sorry für´s jammern. aber ich habe echt angst. aber mehr um die kleine als um mich....
viele grüße - ich hoffe es geht euch allen bei dem schönen wetter besser...
lillcory
32+3
(axo - für die anästhesie haben wir erstmal den 05.10. als ks-termin eingetragen - aber das wird er nie und nimmer....)
et 27.10.
ks-termin nun spät. am 05.10.
bitte nicht wundern - nutzername und bild aufgrund diverser dinge korrigiert
bitte nicht wundern - nutzername und bild aufgrund diverser dinge korrigiert
komm, laß Dich mal drücken :ROSE:
Ich kenne mich zwar nicht mit einer Plazena Praevia aus, aber Dich trifft bestimmt in allem k e i n e Schuld.
Eine Schwangerschaftdiabetis hätte ein FA doch erkannt und daran kann auch ein Glas Cola zuviel nix ändern.
Vielleicht redest Du mit Deinem FA nocheinmal über Deine Ängste und Sorgen und läßt Dich nochmal genau aufklären.
Auch Deiner Verwandschaft gegenüber mußt Du Dich nicht wegen Namen oder irgendwelcher Ultraschallbilder auf Facebook rechtfertigen.
Da hiflt nur eins: Stay cool und sag der Tante, daß es sie rein gar nichts angeht und sie sich lieber um ihre eigenen Probleme kümmern soll.
Laß mal weider was hören und berichte wie es Dir geht.
Liebe Grüße, Barbara
Hi, Schneck, hab dich nicht sofort erkannt!
Das Baby wird schon anderes wiegen, als die Ärzte sagen, glaub mir! Ich habe US bei FÄ und im KH (Taggleich!!) Gewichtunterschied 400gr, das ist schon heftig! Auch die Länge war anderes und KU ebenfalls! Dann, KKH bei uns im Kuhdorf: FW absolut normal, FÄ: FW ok, KH (wo ich dann entbinde) Oberärztin: FW Oberenormbereich, Chefarzt: FW viel ! =-O Was nun?
Aaaaaaaaa, Schei.. drauf! Mach dir nicht so viel Sorgen. Wenn du KS wegen PP bekommst, dann ist eh egal, wie groß/schwer das Kind ist, oder? Die Größe ist nur bei Spontangeburt entscheidend!
Ich habe auch Plazentapraevia gehabt und lebe immer noch ;)
:DRINK: :DRINK: :DRINK: :DRINK: :DRINK:
Halt durch, nicht mehr lange... schon haben wie unsere Wunderkrümel bei uns! :-*
ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber mach dich nicht zu verrückt!!! es gibt halt nicht nur normbabies! und ich denke eher, dass die messungen ungenau waren! da machen ein paar mm ja gleich 200-300 g aus!!
plazenta praevia totalis ist natürlich nicht schön, aber in den richtigen kh haben sie ja in der regel viel erfahrung damit!! kann natürlich verstehen, dass du dir sorgen machst. aber es geht sicher alles gut :THUMBS UP:
so ärger in der familie ist echt immer blöd :-( man nimmt es sich ja doch irgendwie immer zu herzen, auch wenn man nicht möchte!
hoffe, es geht dir bald wieder besser :ROSE:
liebe grüße,
inka
Hallo
Ich kann dich verstehen, dass du dir große Sorgen machst, so eine Konstellation ist natürlich blöd. Aber du musst versuchen Ruhe zu beahren und Stress zu reduzieren, auch dass kann Wehen auslösen.
Ein SS-Diabetes kann auch noch später auftreten, aber ein Glas Cola ist nicht schuld. Auch du kannst dafür gar nichts. Ich würde das mit deinem FA noch mal besprechen und evtl. noch mal einen Test zur Kontrolle machen. Ein BZ-Tagesprofil machen die auch tw. in der Apotheke. Also mal einen Nüchternwert machen, dann 2h nach dem Essen noch mal kontrollieren. Ein großes Kind und erhöhtes FW kann muss aber kein Zeichen für einen Diabetes sein. Und die Gewichtsschätzungen sind nur Näherungswerte. Da kann man sich ziemlich vermessen.
Und da bei dir eh ein Kaiserschnitt gemacht wird, brauchst du dir über ein "Riesenkind" am ET eh keine Gedanken machen. Also noch durchhalten und mal des Gedankenkarussell anhalten.
lg ellek (36+6)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen