Suchen Menü

ich verzweifel bald an meinem "Spuckkind"...

Hallo Mädels,

Tristan mutiert zum "Milch-Springbrunnen" und ich verzweifel langsam. Ich habe das Gefühl, das er mehr ausspuckt, als er tatsächlich trinkt - auch wenn das sehr unwarscheinlich ist.

Hab ihn heute Nachmittag 4x angelegt, und jedesmal wenn ich ihn zum Bäuerchen machen an die Schulter gehoben habe,hat er anschliessend "Unmengen" an Milch wieder von sich gegeben. Jedenfalls war das Spucktuch klitschnass. Das ganze haben wir 4x hintereinander gemacht, weil der Kleine immer noch weiter trinken wollte - klar, ist ja kaum was drin geblieben...Beim Bäuerchen machen, ist er dermaßen unruhig und wühlt und werkelt mit Armen und Beinen, als wenn er einen ausgewachsenen "Landwirt" rausarbeiten muss.

Die Spuckerei ging schon am Sonntag los, und es wird stärker und mehr. Hab schon wieder den großen Karton mit Julians alten Lätzchen rausgekramt, gewaschen und nun sind die wieder im Einsatz. :-(

so langsam kommt die Verzweiflung hoch... :HELP:

Oh,mann ich hoffe das der Osteopath bald zurückruft wegen dem Termin (wir stehen auf einer Abrufliste) und der unserem Zwerg auch helfen kann.

LG

von einer verzweifelten Kerstin mit Tristan (3W3T)

Bisherige Antworten

Hallo Kerstin,
Leider kann ich dir keinen Tip oder Rat gben obwohl ich eigentlich mit 3Stillkindern und volleN 3Jahren des stillens bissi was wissen sollte,aber ich hatte bis jetzt nie ein Spuckkind.
ich kann dir nur die Daumen drücken das ihr bald einen Termin bei, Osteoparh bekommt....haltet durch ihr zwei.
Knuddel Mona 39.Sw :IN LOVE:

Hi Kerstin,

Meine Hebi beim GVK hatte immer gesagt: Speikinder sind Gedeihkinder - aber das hilft auch einer Mutter nicht weiter wenn der Kleine nix bei sich behalten kann. Mein kleiner Bruder (heute 15) hatte auch damals viel gespuckt - das legte sich aber nach 2 Wochen wieder. Meine Mama hat ihn morgens nach dem Aufwachen beim Wickeln den Bauch massiert, ob das geholfen hat - keine Ahnung.

Ich hoffe wirklich dass ihr bald einen Termin beim Osteopathen bekommt, bis dahin halt durch und beim Stillen immer wieder denken: "Die Milch bleibt drin"... vll hilfts vorübergehend ;-)

LG Min 38+2

Die Babys trocknen sehr schnell aus! Frag (dringend!) die Ki.Ä!!!!

mein Kinderarzt ist leider bis 1.10. im Urlaub...habe 1.10. Termin zur U3...

hast du keine Hebi?...hast DU ne waage um zu sehen das er zunimmt??..lg 36+1-->>

@sasi...

Hallo Sasi,

eine Hebamme hab ich schon, die war auch am Mittwoch da, da Tristan aber gerade nach reichlich "rumwerkel- und Spuckkampf" eingeschlafen war, wollten wir ihn nicht wecken nur um zu wiegen... :-(.

d.h. der letzte Stand ist 4020g vom Mitwoch 13.09. Das dürfte nicht so aussagekräftig sein. Die Hebamme kommt erst am Mittwoch wieder und eine Baby-Waage habe ich leider nicht. Könnte evtl. unser normale Waage ausprobieren. Muss dann nur eine Möglichkeit finden, Tristan da rauf zu legen, ohne das er runterpurzelt.

Aber danke für den Hinweis.

LG

Kerstin mit Tristan (3W4T)

wenn es bis morgen früh nicht besser ist, frage ich mal bei uns im KH nach (Mutter-Kind-Zentrum)...

wenn es bis morgen früh nicht besser ist, frage ich mal bei uns im KH nach (Mutter-Kind-Zentrum)...

....oh man, das kann ich nachempfinden, das du verzweifelst....
wie sieht denn die Fontanelle aus? Ist sie eingesunken? Das war bei meinem Großen das Zeichen, das er Flüssigkeitsmangel hatte und andere Nahrung brauchte....das hatte aber nichts mit Spucken zu tun. Die Fontanelle sagt viel darüber aus, wie es dem Kind gerade geht....so habe ich es von meiner damaligen Hebi....
....wünsche dir alles Gute für den Kleinen...notfalls ins KH fahren!!!
Liebe Grüße Diana mit Lasse (10 Tage)

@Diana... die Fontanelle ist normal, ...

vielen Dank für den Hinweis...das wusste ich noch nicht - aber man lernt ja nie aus....werde die Fontanelle jetzt auf jeden Fall im Auge behalten.

LG

Kerstin mit Sorgenkind Tristan (3W4T)

Hi Kerstin,

oh mensch, das tut mir leid....

Kann dir aber leider nicht weiterhelfen, da ich ja noch Null Erfahrung mit sowas habe.

Wollte dir nur positive Gedanken und Wünsche rüberschicken. Drücke die Daumen, dass du schnell einen Termin bei einem Kinderarzt/Osteopathen bekommst, damit deinem süßen Tristan geholfen werden kann und natürlich letztendlich auch dir.

GLG, Claudi :IN LOVE: 38. SSW

Einschleich... Versuche doch mal...

... Tristan zum Stillen zu pucken.
Mein Sohn ist zwar kein Spuckkind, aber er zappelt auch immer wie verrückt, selbst beim Stillen. Hab ihn dann auf Anraten der Hebamme gepuckt. Anfangs ist es ungewohnt, man muss sein Kind anders halten; ggf kommt dann auch die Brust mal zum Kind (soll man ja eigentlich umgekehrt machen). Damit kannst du ihn etwas beruhigen und vielleicht wird es dann besser?! Es kann auch sein, dass er sich ggf anfangs wehrt, aber er wird schnell nachgeben. So war/ist es zumindest bei uns.
Viel Glück!

Es gibt Kinder, die spucken super viel, man kann fast den Eindruck haben, dass sie fast nichts bei sich behalten. Trinkt er sehr gierig? Zieht er dabei noch viel Luft? Probier doch mal eine andere Stillposition.

Die drei Kinder meiner Freundin waren auch extreme Spuckkinder, da kam sogar noch zwei Stunden nach der Malhlzeit eine Menge Milch.

Es kann natürlich auch etwas organisches sein. Spuckt er im richtigen Schwall, schon während oder direkt nach den Mahlzeiten? Dann müsste man auch mal an eine sog. Pylorusstenose, eine Verengung des Magenausganges denken. MAn kann dann auch so richtige wellenförmige Bewegungen im Bauch erkennen.

Aber ich denke, ihm rumorts einfach, weil evtl. echt viel Luft mit saugt und spuckt dann.

lg ellek (39+3)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen