Suchen Menü

ich soll abstilltabletten wegen heftiger brustentzündung nehmen

bin heute morgen mit argen brustschmerzen aufgewacht und es wurde immer schlimmer und schlimmer heute. nachmittags bekam ich immer heftigere kopf-und gliederschmerzen und schüttelfrost, trotz schmerzmitteln. bin dann abends zur gyn und die stellte im ultraschall eine sehr schwere brustentzündung an der linken brust fest. ich bekomme abstilltabletten und antibiotika (allerdings ein stillverträgliches).

ich wollte ja selber abstillen, aber sicher nicht so abrupt. im verlauf des mais hatte ich zum ziel gemacht.

danach habe ich meine hebamme angerufen und die meinte, sofortiges abstillen sei super heftig für den zwerg. er ist ja schon fast 13 monate alt und verbindet das stillen mit geborgenheit und sicherheit. sie meinte, ich soll möglichst morgen keine tabletten mehr nehmen (nur noch die antibiotika) und schonender abstillen.

was meint ihr? ich hatte ja schon ein paar mal eine brustentzündung und die war auch immer sehr schmerzhaft, aber noch nie so...

lg, claudia

Bisherige Antworten

Re: ich soll abstilltabletten wegen heftiger brustentzündung nehmen

hallo claudia!

hinsichtlich brustentzündung hab ich glücklicherweise keine erfahrung, ich kann dir nur das weitergeben, was unsere stillberaterin in der stillgruppe immer gesagt hat: eine brustentzündung ist heutzutage kein grund abstillen zu müssen!

wie du schon sagst, es gibt stillverträgliche antibiotika und soweit mir bekannt ist, ist es ja von vorteil (wenn auch schmerzhaft), dass dein kleiner die entzündete brust leertrinkt und viell. sogar vorübergehend noch öfters angelegt wird, als momentan üblich!

denke auch, dass abruptes abstillen ned so toll ist und würde es vermutlich nicht machen.

wünsch dir jedenfalls gute besserung!

lg, daniela

Guten Abend!

Leider Kenne ich mich auch ehr wenig mit Brustentzündung aus. Aber ich glaube das sofortiges Abstillen sowohl für dich, als auch den Kleinen nicht gut ist. Ich hoffe das es schnell besser wird. Und du dann so abstillen kannst, wie du es dir vorgestellt hast.

Gute Besserung.

Lg Lisa

was hat sie dir denn geraten was du stattdessen machen sollst? (Brustwickel mit Quark zum Beispiel?)

Hallo Claudia,

entschuldige das Einschleichen: ich habe damals (4 Jahre her) aus ähnlichem Grund abstillen müssen. Es war für unsere Tochter (da 5 Monate alt) überhaupt kein Problem. Auch meine Hebamme meinte, es sei nicht nötig, letztlich hatte mein FA Recht. Er hat sofort gesagt, dass es so nicht gehen würde. Nach einer Woche versuchen ohne Abstilltabletten hab ich es dann gemacht, konnte noch weiterstillen und unsere Tochter langsam umstellen auf Prenahrung - denn auch mit Abstilltabletten aus dem Vollstillen heraus dauert es noch eine Weile, bis der Milchfluss weg ist. Zusätzlich hat der FA zu Retterspitzwickeln und Quark geraten, das volle Programm...

Einen Rat hatte mein FA noch: Die Abstilltabletten können zu heftiger, unkontrollierbarer Müdigkeit führen, er riet also dazu, unbedingt jemanden zur Betreuung unserer Tochter dazu haben - und das war ein guter Tipp, ich war in den ersten 6 Tagen völlig k.o., danach ging es besser.

Ich wünsch Dir eine schnelle und gute Besserung und - entschuldige das Einschleichen.

LG, Lilli mit Maren und Tabea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen