Suchen Menü

ich könnt heulen....

Huhu,

mir gehts zum Kotzen.

Es fing damit an, dass mir vor 2 Wochen ein Zahn halb abgebrochen ist. War dann am Dienstag beim Zahnarzt und der hat ihn provisorisch gerichtet und sobald ich nicht mehr ss bin, müsse eine Krone drauf.

Ich sehr erleichtert....

Dann am Donnerstag beim Frühstück, das gleiche symmentrisch auf der anderen Seite .

Ich natürlich totunglücklich, gleich einen Termin für Montag gemacht...

Da bricht mir doch gestern abend beim Abendessen der Zahn komplett weg. War wohl ne große Füllung drin, jedenfalls sieht man jetzt nur mehr unten die Wurzel drinhängen und ich fühl mich hundeelend.

Kann nicht gut essen und hab schon Angst vor weiteren Brüchen.

Ob man da jetzt noch ne Krone draufmachen kann, ist wohl fraglich. Wird wohl ne Brücke werden.

Sagt mal, darf man im Notfall röntgen?

Wenn das Baby da ist, kann es doch auch geröngt werden und die Organentwicklung müßte doch jetzt abgeschlossen sein, oder?

Was mach ich bloß? Kan ja nicht die nächsten 5 Monate ohne Zahn rumrennen, oder?

Alles sch....

Warum kann einem sowas nicht vor oder nach der SS passieren?

Frustrierte Grüße, Käthe

Bisherige Antworten

ich könnt heulen....

Hallo Käthe,

genau das habe ich auch durch. Man sagt ja pro Kind ein Zahn. Dann bekomme ich Drillinge. :) Bei meiner Tochter ging es mir schon so und nun habe ich schon fast darauf gewartet. Mittlerweile nehme ich einmal die Woche Elmex Gelee. Ob ich es nehmen darf, weiß ich nicht.

Und ja, im Notfall darfst du auch geröntgt werden.

Ach Mensch, ich wünsch dir alles Gute.

Liebe GRüße,

Franka

ich könnt heulen....

Hi Käthe, ich müsste ja auch behandelt werden habe aber aus bekannten Gründen alles abgesagt, da ich momentan beschwerdefrei bin, werde ich keinesfalls was machen lassen, erst nach der Geburt.

9 Monate sind ne lange Zeit u. da kann einem so einiges unpassend in dei Quere kommen, vor ein paar Wochen war ich leicht erkältet u. dachte schon "SCHEISSE" ausgerechnet jetzt in der SS, doch was danach kam, übertrumpfte alles, so dass ne Erkältung ja nen Witz dagegen ist.

Zwischendurch hatte ich ja auch Zahnaua, war kurz bei der Ärztin, die provisorisch was machte u. mir dann nen neuen Termin für Bohren u.Füllen gab, wo ich bis heute nicht war.

Ich gehe also nur im Notfall hin.

heutzutage röntgen die beim Zahnarzt ja nur noch punktuell, Du bekommst ne Bleischürze an u. ich glaube schon, im Notall darf man röntgen...

übrigens, ich bin in der ersten SS mit meinem Sohn auch am Unterleib wg. unklarer Beschwerden geröngt worden....die Beschwerde war einfach ne Schwangerschaft, das wusste niemand, er hat unbeschadet überlebt.

LG, Gute Besserung, Anita

ich könnt heulen....

Hallo,
also, ich hatte das auch in in meiner letzten Schwangerschaft
Zuerst Zahn (Frontzahn) !! abgebrochen, dann Wurzel gezogen , provisorisch gerichtet, wieder abgebrochen, wieder Provisorium drauf. Das letzte hielt bombenfest. Die endgültige Wurzelfüllung und Krone wurde allerdings erst nach der Geburt gemacht, da der Arzt sich geweigert hat in der Schwangerschaft zu röntgen. Allerdings sagen auch viele Mediziner, daß röntgen am Kopf für die Schwangerschaft ungefährlich ist ...
Ich weiß, daß das echt nervig, aber es ist Gott sei Dank für die Schwangerschaft und Baby nicht schlimm.
Aber ich hatte trotzdem während der ganzen Geburt Angst, daß ich das doofe Provisorium verliere und ohne Zahn daliege :HEADSHOT: - Naja, mein Mann fand das lustig, ich nicht :DEVIL:
Wüsnche Dir gute Besserung und laß Dir ein gutes Provisorium machen, die sind oft nicht vom echten Zahn zu unterscheiden und halten auch was aus ..
Gruß, Barbara (SSW 16+4)

ich könnt heulen....

Hallo Käthe,
oh mann, ja die lieben Zähne.
Aber was das Röntgen betrift, so kann ich Dich beruhigen. Ich wurde bereits 2x punktuell geröngt. Lässt sich bei einer Wurzelbehandlung halt nicht vermeiden. Die Strahlung ist geringer, als wenn man von Hamburg nach Frankfurt fliegt.
Selbst wenn Du eine Betäubung bräuchtest, so gibt es da - soweit ich weiss - Mittel, die in der SS eher unbedenklich sind.
Viel, viel schlimmer wäre es wenn sich alles entzündet, eine Entzündung kann dem Krümel mehr schaden als alles andere.
Also keine Panik!
LG
Martina

ich könnt heulen....

Hey du!!

Mir geht es ähnlich. Ich war schon immer eine Angstpatientin. Habe frühe reinen richtigen Horrorzahnarzt gehabt. Daher dann natürlich ncoh mehr Angst vorm Zahnarzt.

Nun habe ich jetzt eien wirklich super Zahnärztin gefunden, der ich auch von vornerein gesagt habe das ich riesige Angst habe.

Sie nimmt sich imemr sehr viel Zeit für mich usw. Naja, da ich einige Jahre dann nciht beim Zahnarzt war, musste nun auch viel gemacht werden.

Jetzt ist es auch so das sie noch einen Zahn zeihen udn ein paar Füllungen machen muss. Müsste eigentlich schon längst wieder da gewesen sein.

Doch seitdem ich schwanger bin, habe ich noch viel mehr Angst. richtige Panik sogar! Mein FA sagt, betäuben und Röntgen wären kein thema!

Aber ich denke ich werde während der SS nicht hingehen. Die angst ist einfach zu gross. Ausserdem finde ich trotz der erlaubnis vom Arzt betäuben usw während der SS nicht so toll.

Also du darfst geröntgt werden. Sie dürften dich auch behandeln.

**einschleich**

Hallo Schwesterherz,

nur ruhig bleiben, so lange der Zahn nicht im Frontbereich ist ist doch alles halb so schlimm. Kannst Du Dich erinnern als ich vor ein paar Jahren mit zwei fehlenden Schneidezähnen rum gerannt bin hast Du mich ausgelacht :-P. Aber ich versteh Dich schon ist einfach ein eckliges Gefühl, mir ist damals immer schlecht geworden als ich mich im Spiegel gesehen hab, aber wie gesagt ist bei den Frontzähnen was ganz anderes.

Also beruhig Dich erst mal ein Provisorium ist so fest und gut, dass es Jahre halten kann, also wirst Du es noch schaffen bis das Baby da ist.

Betäubungsspritze gibt es extra für Schwangere und röntgen geht auch, ist sehr punktuell und mit einem Flug zu vergleichen. Das ist in der SS ja heutzutage Gang und Gäbe. Meine ZÄ meinte damals, ein Röntgenbild ist wichtig um Entzündungsherde etc auszuschließen bzw zu lokalisieren und um genau arbeiten zu können, denn wenn man die Sachen vertagt und bis nach der SS wartet kann es sein dass es viel schlimmer wird und so eine Entzündung ist ja wesentlich gefährlicher fürs Baby. Also ist es besser auf Nummer sicher zu gehen und das Röntgenbild in Kauf zu nehmen.

LG, Johanna mit Tom, in der 12.SSW geröngt, erst auch wahnsinnig beunruhigt, durch den Vergleich mit dem fliegen aber total entspannt die restliche SS.

ich könnt heulen....

Oh jeh, das tut mir leid für Dich!
Das ist auch mein absoluter Alptraum..
Ich hatte auch einen Zahn, der bis zur Wurzel abgebrochen war. Er wurde mit einem Fieberglasstift versorgt, auf den dann die Krone gesetzt wurde. Solang die Wurzel ok ist, kann man ihn also noch erhalten.
Röntgen geht im Notfall bestimmt auch. Mit guter Bleischürze und Halsschutz sollte das nicht so schlimm sein. Die Strahlen werden ja nur direkt auf den einen Zahn gerichtet.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass alles gut geht und Du schnell wieder richtig lachen kannst!
Liebe Grüße,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen