...und mit meinem "kleinen" großen Anton Enno endlich zu Hause. Nach genau einer Woche KH bin ich echt froh...aber nun mal die Fakten.
Letzten Montag bin ich zur Einleitung im Kreissaal eingelaufen - kurz und schmerzlos- es tat sich den ganzen Tag nichts. Beim Marathon im KH-Park immer wieder Wehen - am CTG dann eher mager, nichts was die geburt vorantreibt. Das Spiel ging bis nachts um drei, nachdem der Wehentropf 0,0 Wehen bei mir produzierte haben wir abgebrochen. mein Mann ging nach Hause, ich in irgendein Krankenzimmer zum schlafen. Am nächsten Morgen gings weiter. Wehen zwar etwas stärker aber immer noch nicht ausreichend produktiv.
Am Nachmittag beratschlagten die Hebamme und wir dann das weitere Vorgehen und entschieden uns noch mal für einen Versuch mit dem Wehentropf. Das war um 15.00 Uhr Und das funktionierte dann. Ganz langsam kamen regelmäßige und vor allen Dingen effektive Wehen. Und um 17.25 Uhr gabs im CTG einen lauten Knall (echt war, man konnte das hören) und die Fruchtblase war gesprungen. Ab da kamen die Wehen kräftig und sehr schnell hintereinander. Ich versuchte mich immer mit der Wehenwelle mittragen zu lassen und das funktionierte richtig gut, dann mal kurz der gedanke an eine PDA. Aber ich merkte richtig, wie das KInd sich immer weiter ins Becken schob und dann war auch schon der Pressdrang da. Und um 19.13 Uhr plumpsten 4060g und 56cm pralles Glück in unser Leben.
Der Papa war so ergriffen, dass er nicht die NAbelschnur durchtrennen konnte, das habe ich dann erledigt. Mein Dammschnitt wurde noch kurz genäht und dann konnten wir ausgiebig kuscheln.
Die BZ- Kontrollen hat Anton ganz hervorragend gemeister, hat von meinem Diabetes also nicht zurückbehalten, bei mir ist auch alles wieder normal. Nur hat Anton dasselbe Problem wie seine Schwester, er hat eine Blutgruppenunverträglichkeit, nicht im Rhesusfaktor, aber in der Blutgruppe. Somit musste er 2x24h unter die UV-Lichttherapie. Dazwischen immer wieder Blutentnahmen um das Bilirubin zu kontrollieren.
Aber nun ist alles gut und wir üben uns im Leben zu viert.
Viele liebe Grüße
ellek mit Rike und Anton