Suchen Menü

ich bin verwirrt, mein Baby mag nicht baden...

gibt es hier noch mehr Hygieneverweigerer ;-) ???
Ich bin fix und fertig wenn ich Neele bade, sie schreit als würde ich sie in kochend heißes Wasser geben, arme Maus :,(
lg isi
Bisherige Antworten

ich bin verwirrt, mein Baby mag nicht baden...

Hallo isi,

hm, meine liebt das Baden.

Worin badest du denn deine Maus? In so einem Badeeimer, in einer Babybadewanne oder schon in der großen Wanne?

Manche Babys fühlen sich im Wasser im "Schwebezustand" unwohl/unsicher (wegen fehlendem Halt) und schreien deshalb. Da würde ich versuchen einen Badewanneneinsatz zu probieren und immer eine Hand auf ihrem Bauch oder einen größeren Waschlappen als eine Art Eingrenzung damit sie sich nicht so verloren fühlt.

Direkter Augenkontakt, viel Reden wirkt beruhigend (sofern sie Augen und Ohren vor lauter schreien offen hat)

Solltest du sie in einem Badeeimer baden, würde ich eine Wanne versuchen - denn auch umgekehrt kann der Fall eintreten weshalb Babys schreien. Zuviel Enge, keine Bewegungsfreiheit.

Ich erzähle meiner Maus immer schon beim Ausziehen "Gehst du jetzt fein baden? Das ist soooo schön!" Und dann schaukel ich sie sanft in die Wanne, wenn ich sie gewaschen habe, halte ich sie noch zusätzlich stützend mit meiner Hand unterm Po fest und wiege sie hin und her. Da entspannt sie völlig und genießt das total, eben weil sie nicht hin und herrutscht.

Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp etwas für deine Kleine und sie findet bald Freude am Baden. Ich würd´ s dir und ihr wünschen, damit es ein schönes Erlebnis wird und bleibt. :OK:

LG

-Silva-

ich bin verwirrt, mein Baby mag nicht baden...

Meine Mittlere war auch so. Letztendlich habe ich sie im ersten Jahr nur mit Wasser und Waschlappen gewaschen.
Meine Hebi hat mir bei Ida dann einen Trick gezeigt. Wir haben Ida vorm Baden in ein Tuch eingewickelt (dünnes Handtuch, ich hatte ein Moltontuch) und sie dann langsam ins Wasser gelegt. Die Windel haben wir dann erst ganz allmählich weg genommen. So habe ich sie ein paar Male gebadet und mittlerweile kann ich sie auch nackt ins Wasser legen.
LG
Stephie

ich bin verwirrt, mein Baby mag nicht baden...

du kannst auch versuchen mit ihr zu baden, das mag Tjede am liebsten. Schön auf den Bauch gekuschelt sieht sie immer aus als würde sie meditieren.
Wenns nur um die Reinigung geht kannst auch versuchen miz ihr zu duschen. Machen wir wenns schnell gehen muss.
Wippe mit Handtuch und Windel parat stellen. Bad natürlich schön warm.
Baby noch mit Body und alter Windel liegen lassen,erst dich abseifen ,dann raus und Wärmelampe an, Baby holen, zusammen duschen, Baby in Wippe einmummeln, dich in Handtuch werfen- fertig.
Probier mal was geht.
LG Tina

Oh ja, kenn ich leider .-(

Hallo Isi,
im Gegensatz zu seinem großen Bruder, der den Eimer abgöttisch geliebt hat, ist baden für Lars wohl eher Pflichtprogramm.
Was einbissle geholfen hat ist die Tagszeit zu ändern. Wir baden jetzt gleich nach der Vormittagflasche irgendwann so zwischen 9 und 10. Und ich habe die Temperatur erhöht. Scheinbar liebt Lars es relativ heiß, denn auch seine Milch will er eher heiß als lauwarm trinken.
Trotzdem wird bei uns tatsächlich nur so ca. alle anderthalb Wochen gebadet und sonst mit Waschlappen gewaschen, denn interessanterweise scheint er letzteres sehr zu genießen. Und da die Kleinen ja nicht wirklich dreckig werden geht das dann schon auch irgendwie.
Solidarische Grüße
Wiebke

Vielen Dank:-) super Tipps, werd ich ausprobieren und berichten, Danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen