ich bin verwirrt, mein Baby mag nicht baden...
Ich bin fix und fertig wenn ich Neele bade, sie schreit als würde ich sie in kochend heißes Wasser geben, arme Maus :,(
lg isi
Hallo isi,
hm, meine liebt das Baden.
Worin badest du denn deine Maus? In so einem Badeeimer, in einer Babybadewanne oder schon in der großen Wanne?
Manche Babys fühlen sich im Wasser im "Schwebezustand" unwohl/unsicher (wegen fehlendem Halt) und schreien deshalb. Da würde ich versuchen einen Badewanneneinsatz zu probieren und immer eine Hand auf ihrem Bauch oder einen größeren Waschlappen als eine Art Eingrenzung damit sie sich nicht so verloren fühlt.
Direkter Augenkontakt, viel Reden wirkt beruhigend (sofern sie Augen und Ohren vor lauter schreien offen hat)
Solltest du sie in einem Badeeimer baden, würde ich eine Wanne versuchen - denn auch umgekehrt kann der Fall eintreten weshalb Babys schreien. Zuviel Enge, keine Bewegungsfreiheit.
Ich erzähle meiner Maus immer schon beim Ausziehen "Gehst du jetzt fein baden? Das ist soooo schön!" Und dann schaukel ich sie sanft in die Wanne, wenn ich sie gewaschen habe, halte ich sie noch zusätzlich stützend mit meiner Hand unterm Po fest und wiege sie hin und her. Da entspannt sie völlig und genießt das total, eben weil sie nicht hin und herrutscht.
Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp etwas für deine Kleine und sie findet bald Freude am Baden. Ich würd´ s dir und ihr wünschen, damit es ein schönes Erlebnis wird und bleibt. :OK:
LG
-Silva-
Meine Hebi hat mir bei Ida dann einen Trick gezeigt. Wir haben Ida vorm Baden in ein Tuch eingewickelt (dünnes Handtuch, ich hatte ein Moltontuch) und sie dann langsam ins Wasser gelegt. Die Windel haben wir dann erst ganz allmählich weg genommen. So habe ich sie ein paar Male gebadet und mittlerweile kann ich sie auch nackt ins Wasser legen.
LG
Stephie
Wenns nur um die Reinigung geht kannst auch versuchen miz ihr zu duschen. Machen wir wenns schnell gehen muss.
Wippe mit Handtuch und Windel parat stellen. Bad natürlich schön warm.
Baby noch mit Body und alter Windel liegen lassen,erst dich abseifen ,dann raus und Wärmelampe an, Baby holen, zusammen duschen, Baby in Wippe einmummeln, dich in Handtuch werfen- fertig.
Probier mal was geht.
LG Tina
Oh ja, kenn ich leider .-(
im Gegensatz zu seinem großen Bruder, der den Eimer abgöttisch geliebt hat, ist baden für Lars wohl eher Pflichtprogramm.
Was einbissle geholfen hat ist die Tagszeit zu ändern. Wir baden jetzt gleich nach der Vormittagflasche irgendwann so zwischen 9 und 10. Und ich habe die Temperatur erhöht. Scheinbar liebt Lars es relativ heiß, denn auch seine Milch will er eher heiß als lauwarm trinken.
Trotzdem wird bei uns tatsächlich nur so ca. alle anderthalb Wochen gebadet und sonst mit Waschlappen gewaschen, denn interessanterweise scheint er letzteres sehr zu genießen. Und da die Kleinen ja nicht wirklich dreckig werden geht das dann schon auch irgendwie.
Solidarische Grüße
Wiebke
Vielen Dank:-) super Tipps, werd ich ausprobieren und berichten, Danke!
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen